Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

• @Road Dogs
    Bleibt es den bei leicht?
    Es gibt genug Hunde wo ein ganz kleiner Knuff nicht hilft.
    Und was macht man wenn der kleine Knuff nicht mehr ausreicht?
    Es gibt genug Leute die viel zu spät strafen und genau das ist das Problem.

Richtig!

Und deshalb gibt es ja das schöne Sprichwort: Viele Wege führen nach Rom. ;)

Bei dem Kleinen im Beispiel hat es funktioniert, bei meinen funktioniert es und bei anderen auch.
    Wiederum reagieren andere Hunde darauf nicht. Dann muss ein anderer Weg gesucht werden.
    Es liegt immer beim Halter.

Aber nur, weil diese Art der Ansprache bei manchen nicht funktioniert, sollte man sie nicht generell verteufeln. ;)

Jette z. B. ist ein sehr sensibler Hund.
    Wenn ich mal bei ihr stubse, dann so leicht dosiert, dass sie weder die Rute klemmt, noch eine absolute Unterwürfigkeit zeigt.

Aaron dagegen muss ich etwas mehr stubsen, aber daran geht er nicht zugrunde.
    Er nimmts hin und zieht "Zähne knirschend" ab, weil ich ihn unterbrochen habe.

Man sollte nie irgendwelche Erziehungsmethoden als Maß der Dinge sehen, sondern sich das raus suchen, was genau zu seinem Hund passt und womit Beide, Hund und Halter, gemeinsam klar kommen.

• @Road Dogs
    Bleibt es den bei leicht?
    Es gibt genug Hunde wo ein ganz kleiner Knuff nicht hilft.
    Und was macht man wenn der kleine Knuff nicht mehr ausreicht?
    Es gibt genug Leute die viel zu spät strafen und genau das ist das Problem.

Das ist auch das Problem welches ich sehe. Ich kriege Bauchschmerzen, wenn ich seh` mit welcher Intensität manch ein Hundehalter seinem Hund in die Seite bufft.
    Aber vielleicht sieht das auch immer nur so massiv aus, wenn bestimmte Halter ihren Hund in die Seite knuffen?! :ka:

• Aber man kann das doch nicht sinnbildlich verwenden, weil man dann allen, die stupsen/kneifen gleichzeitig unterstellt, dass sie ihren Hunden wehtun und das abtun. :???: Das ist doch total verallgemeinernd und nicht wahr? Es gibt sicherlich welche, die ihren Hunden wehtun, ein schlechtes Timing usw .. aber doch nicht alle. Im Gegensatz dazu ist ein Klapps bei einem Kind immer falsch.

Du hast recht, pauschal kann man gar nix sagen, weder dass das Knuffen als Strafe dient noch aber, dass das Knuffen nur dazu dient Aufmerksamkeit zu erlangen.
    Nein ganz Unrecht hast Du nicht!
    Knuffen wird aber nicht nur dazu verwendet Aufmerksamkeit zu erlangen.

Ich verpöne das deshalb auch nicht, aber höflich ist (für mich) was Anderes.

• Für mich auch nicht ehrlich gesagt und ich nutze das auch nicht, weil ich weiß, wenn mein Hund so starr wird, dass ich zu nah an dem jeweiligen Reiz bin und ein Knuffen nur dazu führen würde, dass er sich ggfs beim nächsten Mal noch früher steif macht. Aber jeder Hund ist eben anders. :)

Und zu dem, dass bei manchen Hunden ein kleiner Knuff nicht hilft - dann sollte man mit dem Hund eben anders arbeiten und nicht mit einem Knuff. Das heißt ja nicht prinzipiell, dass Knuffen schlecht ist, sondern halt einfach unpassend für manche Hundetypen.

• eben, es kommt immer auf die Relation drauf an.
    mein Hund wiegt 4kg und wird dementsprechend nicht durch die Gegend geschleudert, ich denke auch nicht dass ein kurzer stupser in die Seite ihr wehtun kann. es ist die einzige Möglichkeit diesen einen Hund aus ihrem Film rauszureissen. nein, ich kann die Situationen (noch) nicht vermeiden.

• @Moosmutzel
    Ich glaube nicht das es nur so aussieht.
    Ich habe schon genug Leute gesehen die so sehr geknufft haben, das der Hund aufgejault hat und das geht gar nicht!

Man dreht sich ja eh nur im Kreis.

Ich glaube auch, dass wir uns im Kreise drehen.

Manche sprechen vom leichten Anstubsen, andere vom Knuffen.
    Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge.

Mal ne Frage:
    Habt ihr noch nie euren Partner oder jemand anderen angestubst, um eure Aufmerksamkeit zu bekommen?

Ich mache das ständig bei meinem Männe (er hört leidenschaftlich gern Musik mit Kopfhörern). Der hat sich noch nie bei mir beschwert, dass es weh tut.
    Man kann doch bei so einem leichten Stubs nicht von Schmerzen sprechen!

• @Moosmutzel
    Ich glaube nicht das es nur so aussieht.
    Ich habe schon genug Leute gesehen die so sehr geknufft haben, das der Hund aufgejault hat und das geht gar nicht!

Man dreht sich ja eh nur im Kreis.

Das sind dann eben Beispiele wie man es nicht machen sollte. Deswegen eine ganze Methode zu verurteilen ist doch ebenso falsch.

Man kann auch über den positiven Weg viel falsch machen und/oder ebenso wenig erreichen. Liegt immer an demjenigen, der es ausführt. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!