Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II
-
PocoLoco -
8. Dezember 2014 um 17:54 -
Geschlossen
-
-
Schon lustig, da er ja eigentlich Angst vor Pferden hatte.
"Ich will jetzt sofort einen Schäferhund!"
Ich fand die Folge lustig, was aber nur auf Rütters Kommentare zurück zu führen war. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gibt es eigentlich bei der Arbeit mit Pferden auch so viele polarisierende Meinungen, Theorien und Techniken wie bei der Hundeerziehung? Oder ist man sich da schon mehr einig? Dass es immer Unterschiede gibt (zB sanfter oder rauer) ist klar, aber in der Hundewelt kommen mir die Unterschiede verschiedener Ansichten immer recht extrem vor

Oooh ja, die gibt es. Und ich fand die Folge auch wahnsinnig spannend, denn Martins Kommentar, dass er findet, die Stute habe Stress, fand ich so toll. Meiner Meinung nach nämlich genau richtig beobachtet. Viele Menschen, die mit Pferden groß werden, "verlernen" es aber, das zu sehen, da einem immer wieder gesagt wird, das muss so. Es geht aber auch anders! Das ist nun wieder meine Meinung
Man merkt vielleicht - mit Pferde kenne ich mich deutlich besser aus, als mit Hunden. Die Pferdeprofis und ihre Arbeit kann ich daher für mich auch sehr gut beurteilen und einschätzen - Martin Rütter dagegen noch nicht so. Also, finde ich gut was er macht und macht das Sinn usw.?
Denn die Arbeit im Round Pen ist in der Pferdewelt stark umstritten und es ist sogar nachgewiesen, dass die Pferde ziemlichen Stress dabei haben. Hackels Kommentar, dass das Pferd ja dann nicht kommen würde, wenn es so einen Stress hatte, fand ich echt zum heulen - wo soll es denn sonst hingehen? Es kann ja dank der hohen Wand nicht ausweichen, außer in Richtung Mensch. Für das Pferd als Fluchttier tatsächlich Stress pur.Und von meiner reinen Intuition her verstehe ich einfach nicht, wieso man meint, bei einem Fluchttier wie dem Pferd mehr Stress und Gewalt anwenden zu müssen um "Chef" zu werden als bei einem Jagdtier wie dem Hund... das macht doch gar keinen Sinn, oder?
Und ganz besonders toll - was genau dürfen wir eigentlich mit den Tieren tun? Habe ich das Recht, ein Tier nach meinen Vorstellungen zu erziehen? Es in meine Vorstellung zu "zwängen"? Ihm seine natürlichen Verhaltensweisen abzugewöhnen? Ich finde das auch eine sehr spannende Überlegung und eine Frage, die ich mir immer wieder stelle. Wozu habe ich ein Tier? Zu meinem Gefallen? Darf ich von einem Tier erwarten, dass es da ist um mir zu gefallen? Ich möchte eigentlich eher, dass es dem Tier gut geht und es ihm bei mir gefällt. Aber was bedeutet das dann für die Haltung und Erziehung? Darf ich ein Pferd reiten, wenn es das ganz offensichtlich doof findet? Darf ich meinen Hund alleine lassen, wenn ich weiß, er würde das viel lieber gar nicht? Aber was wäre andersrum die Konsequenz? Keine Tiere mehr?
Fragen über Fragen
-
Und ganz besonders toll - was genau dürfen wir eigentlich mit den Tieren tun? Habe ich das Recht, ein Tier nach meinen Vorstellungen zu erziehen? Es in meine Vorstellung zu "zwängen"? Ihm seine natürlichen Verhaltensweisen abzugewöhnen? Ich finde das auch eine sehr spannende Überlegung und eine Frage, die ich mir immer wieder stelle. Wozu habe ich ein Tier? Zu meinem Gefallen? Darf ich von einem Tier erwarten, dass es da ist um mir zu gefallen? Ich möchte eigentlich eher, dass es dem Tier gut geht und es ihm bei mir gefällt. Aber was bedeutet das dann für die Haltung und Erziehung? Darf ich ein Pferd reiten, wenn es das ganz offensichtlich doof findet? Darf ich meinen Hund alleine lassen, wenn ich weiß, er würde das viel lieber gar nicht? Aber was wäre andersrum die Konsequenz? Keine Tiere mehr?
Fragen über Fragen
Das wäre einen eigenen Thread wert.

-
bt es eigentlich bei der Arbeit mit Pferden auch so viele polarisierende Meinungen, Theorien und Techniken wie bei der Hundeerziehung?
Ich finde in der Pferdewelt ist es sogar noch schlimmer, als bei Hundehaltern. Da geht es ja schon bei der Wahl der Ausrüstung richtig zur Sache, da sind die Diskussionen "Halsband vs. Geschirr" in der Hundewelt noch sehr harmlos, selbst wenn man da die absoluten Fanaten auf beiden Seiten auf einander los lässt.Ich versteh echt nicht was die gegen ne longierpeitsche hat.
Dass sieht so unkoordiniert aus was die da macht.
Irgendwo bei FB (es war entweder "Arschlochpferd" oder "Die Profis an der Bande") gibt es eine Spendenaktion "Longierpeitschen für die Pferdeprofis"
-
Ich frag mich ja immer, wieso die in der Pferdewelt noch so darauf bestehen Herdenchef zu sein. Da sind die meisten jüngeren Hundehalter doch etwas weiter.

-
-
Ja genau das wundert mich auch.
Ich glaube, es gibt ein paar Gründe. Zum einen gibt es einfach mehr Menschen mit Hund, die Forschung geht da viel weiter, was eigentlich artgerechte Hundeerziehung ist und man bekommt bei Hunden viel eher einen auf den Deckel, wenn man diese schlägt. Bei Pferden ist das immernoch in den meisten Fällen ganz normal. Würde man die Gerte so gegen den Hund einsetzen wie viele gegen ihr Pferd, das würde einen riesen Aufschrei geben. Wo wir beim nächsten Punkt wären: ein Pferd schreit nicht. Es kann nicht jaulen oder was auch immer. Wo dann eben viele denken, Pferde können "mehr ab". Und der letzte Punkt geht in die selber Richtung: sie sind größer und stärker, weshalb wieder viele denken, sie wären weniger empfindlich. Meiner Meinung nach alles Trugschlüsse. -
Ich kann das schon verstehen .. beim Hund muss man ja erstmal kapieren, dass die Welt nicht verloren ist, wenn der auch einen Charakter hat.
Aber wenn 600kg nicht kuschen .. hui. Ich finde, man muss sehr viel Selbstvertrauen haben, um da loslassen zu können.Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Freundschaft mit einem Pferd möglich ist. Und das sie sich dann auch vertrauen und gehorchen.
Ich habe den Eindruck, für Pferde muss man führen können, damit das ohne Gewalt funktioniert. Und das können die wenigsten. Ist nunmal so. -
Wer schaut?
-
Ich - Leider eine Wiederholung!
L. G. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!