Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Kann ich so nicht bestätigen!


    Selbstverständlich motivabhängig und was ich herauskitzeln möchte, bin ich bei Makros häufig offenblendig unterwegs.


    Generell würde ich die f2.8 Linse vorziehen. Ich kenne zwar beide Linsen nicht im Alltag, aber der Preis ist ja wirklich nicht entscheidungsträchtig! Gewichtsunterschied, wie sieht es da aus? Zu wissen dass ich kann, ist mehr wert, als es evtl. zu vermissen.


    Und ja, es ist nur eine Blende, doch du wirst die Linse sicher nicht nur für Makrofotografie einsetzen ;)
    Wer weiß, ob du nicht mal irgendwann einen Extender nutzen willst z.B., dann macht sich eine f2.8 Ursprungsblende auch besser :smile:


    Sehr cool die Aufnahme Manu :gut:

  • Naja, kommt immer drauf an was man haben will. Ich hab eins mit ner fliege auf der Blumen (fliege von vorne) wo eben nur die Augen scharf waren mit dem Blütenstaub und den Vorderfüßen. War aber gewollt so ..


    Kommt auf die Ansprüche an .. aber ich würde lieber das Canon nehmen und auf die 1 Blende verzichten . Obwohl ich sonst darauf bedacht bin, das es so Lichtstark wie möglich ist. Aber eben nicht unbedingt bei Makro !

  • Hm - Danke, tinkatrulla, superpferd und network. :smile:


    Das Gewicht beim Sigma ist schon nicht ohne, mit knapp 1,6 kg - auch wenn ich mittlerweile ja gute 2 kg locker gewohnt bin... :D
    Wenn ich mehrere Obi's mitnehme, will ich ja nicht 5 Kilo durch den Dschungel schleppen...
    Ich lese mich gerade noch mal durch ein paar Tests' - das Sigma 150er soll in der Tat ja erstaunliche Ergebnisse bringen.
    Ich glaube, die 100 von Canon sind mir schlichtweg zu wenig, dass 180er 3,5 bleibt noch im Rennen.

  • Für dein angestrebtes Reiseziel sind 100mm mit Sicherheit zu kurz lillymarlen ;) tja wer die Wahl hat ... aber du wirst schon das richtige Glas rausfiltern. Ich freue mich ja schon auf deine Ergebnisse und vor allem wünsche ich dir eine verdammt aufregende Reise mit interessanten Motiven :gut:


    Das schrieb ich ja auch Superpferd :gut: es kommt immer darauf an was ich vorhabe :D


    Gerade bei Makroablichtungen nehme ich mir viel Zeit, Winkelsucher dran, manuell fokussieren sowieso, Beanbag oder Ministativ, Hilfslicht usw. ... es müssen ja nicht nur Minitiere sein ... und das Endergebnis besteht der Bildgestaltung wegen nicht selten aus zwei (mehr nicht!) Aufnahmen.
    Der Wassertropfen auf der Seite vorher ist mit f2.8 Tinka.

  • Was sollen wir jetzt anhand des Minibildes beurteilen?
    Die Miniversion ist recht nichtssagend ausser das die die Lichter (anscheinend) ausgebrannt sind.


    Nicht böse nehmen aber ich krieg jedesmal das kopfschütteln wenn hier so kleine Minibilder als Beispiele eingestellt werden.
    Ich schau mir gerne Details an und gerade wenns um ne Bewertung geht ob ein Bild auch "technisch" gut ist helfen so klein aufgelöste Fotos leider gar nicht weiter.

  • Vielleicht musst du auch einfach nichts beurteilen, sondern einfach zur Kenntnis nehmen, dass sie sich freut, den Fehler gefunden zu haben? Das untermauern sie eben mit einem Bild, über das sie sich freut. Kannst du dir anschauen, es so hinnehmen und dich mitfreuen, es ignorieren oder sonstwas. Solange nicht explizit um Kritik gebeten wird, muss man auch nicht alles kritisieren.

  • Kann Tinka nur zustimmen.


    Grundsätzlich finde ich aber, dass Bewertungen/Beurteilungen von Bildern im Feedbackthread bleiben sollten. Das verschwimmt hier doch sehr oft. Das hat jetzt gar nichts mit dem Beitrag von oben zu tun, insgesamt einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!