Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• hm, mich spricht es nicht wirklich an
    der Schnitt wirkt "abgeschnitten"
    mir fehlt jegliche Spannung im Bild und ich weiß nicht, welche Emotionen es transportieren soll

Schärfe ok, Farben für mich auch, aber für das Motiv ein zu unruhiger HG, daher nicht wirklich meins

• Ich habe an den Thread hier denken müssen- habe bei meinXXL eine Leinwand 120x80 cm bestellt. ISO 3200 mit der 7D. Uuuund nicht gestochen scharf...

Ich bin total zufrieden, rauscht tatsächlich nicht groß, Qualität für mich sehr zufriedenstellend.

Da merkt man wie unterschiedlich die Anforderungen sind. Und ich dachte schon ich sei schon pingelig!

Fand aber auch das 'Hochiso'Beispiel von Manu absolut nicht rauschend, erstreckt nicht störend.

Reichlich spät aber die Diskussion ist mir eingefallen als ich es aufgehängt habe :D

Fazit: wie unterschiedlich Geschmäcker doch sind!

• Ich habe an den Thread hier denken müssen- habe bei meinXXL eine Leinwand 120x80 cm bestellt. ISO 3200 mit der 7D. Uuuund nicht gestochen scharf...

Leinwände werden doch eh nicht gestochen scharf, daher dürfte das eh wenig ins Gewicht fallen

hast du schon mehr bei dem Laden bestellt? wie bist du damit zufrieden? sagt mir gar nix

• Ich bestelle ausschließlich dort (deshalb habe ich auch wenig Vergleichsmöglichkeit). Ist aber auch nicht so ein großes (finanzielles) Risiko es einfach mal auszuprobieren und zu schauen ob es den eigenen Ansprüchen genügt. Als Neukunde oder wenn man den Newsletter abonniert kosten die Leinwände dort fast 'gar nichts'. Ich glaube A4 kostet so um die 3,50 (mit dem Rabatt).

Ah mit der Unschärfe bei (auch noch extrem großen) Leinwänden habe ich nicht bedacht- stimmt. Bestelle sonst nur kleinere (da sieht man so was kaum). Glaube aber das Original ist auch ein ganz bisschen unscharf. Wie gesagt mich stört es nicht und ich habe mich schon direkt davor gestellt um das zu prüfen. Jammern auf hohem Niveau (für mich).

• Hier kam ja die Frage danach auf, welche Ergebnisse die Fokusjustierung bei Sigma gebracht hat.
    Heute Früh konnte ich etwas testen.
    Mein Tele macht mir noch Sorgen, die Lichtverhältnisse waren aber auch mies zum Testen heute Früh. Es wird einfach nicht ordentlich hell momentan.
    Aber mein 17-50er scheinen sie gut hinbekommen zu haben. Hier ein Testbild, natürlich nicht fotografisch wertvoll und auch komplett unbearbeitet.
    Mit 1/320s, F/2,8 und ISO 400

Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mal eine andere Frage, mit welchem Programm betrachtet ihr eure Bilder?
    Die Windows Fotoanzeige verfälscht die Bilder ordentlich, wie ich finde. Mittlerweile bin ich zu IrfanView gewechselt, was mir besser gefällt...

• Ich ziehe die Bilder auf den Laptop und gucke sie da manchmal mit der Windows Fotoanzeige an. Aber eigentlich ziehe ich sie gleich in LR und schaue sie dann dort an. Da kann ich sie auch gleich sortieren und bewerten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!