Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Oh Wochenkalender finde ich auch echt interessant, ich mach jetzt schon das dritte Jahr in Folge ein 52-Wochen-Fotoprojekt mit Barney und wollte mir da eigentlich immer mal nen Kalender von machen lassen, hab aber nie den geeigneten gefunden.

Ansonsten habe ich meine Kalender und auch die für die Großeltern immer bei Pixum machen lassen. Die Software ist easy und die Kalender auch echt okay.

Aber ich denke bei Saal wird die Qualität schon besser sein.

• Also ich war heute im Kameraladen.

Der Typ ist mir ja so sympathisch das ich schon deswegen dort kaufe würde.

Also ich hab ihm mein Problem erklärt. Er hat mich auch beraten, meinte aber das Tamron macht an sich auch gute Bilder, ob es denn vielleicht mal nen Schlag bekommen hat und deswegen nicht mehr richtig scharf stellt.

Ansonsten, und ich Doof hätte selber dran denken können, wenn ich meine Hunde auf einer Wiese fotografiere und mir vorher einen Punkt auf der Wiese scharf stelle, soll ich mal probieren ein wenig in die Unschärfe zu gehen. Also zu mir hin, da Hunde ja räumlich sind und deswegen vielleicht der Fokus nicht ganz sitzt.
    Ich hab ja mit manuellem Fokus fotografiert.
    Hät ich auch selber mal drauf kommen können.

Ansonsten hab ich ihm erzählt welches Objektiv als Tamronersatz zur Diskussion steht.

Aus seinem Laden hat er mir das hier empfohlen. Als guten Allrounder hat er gemeint, da würde mir der Weitwinkel nicht verloren gehen und rein von der Technik her geht es in Kombi mit meiner Kamera wohl bis auf 155-157mm Brenntweite hoch. Steht so nicht drauf, hat er gemeint, da die Kamera aber doch ein paar technische Freiheiten hat, wäre das wohl das "Endmaß"
    Auch die Blende wäre wohl schon schön.

Ansonsten hat er gleich seine Computer bemüht und geschaut. Er meinte auch, dass das hier besprochene Objektiv ebenso gehen würde. Man müsse sich dann halt überlegen ob man auf den Weitwinkel verzichten will oder nicht.

Beide Objektive gehen gut, laut seiner Meinung.

Natürlich, sagte er, könnte man noch lichtstärkere Objektive nehmen, mit denen man auch gut in der Dämmerung und bei trüben Wetter fotografieren kann. Aber die gehen dann wohl sehr ins Geld.

Auf viele der Canonobjektive gab es auch noch Cashback.

Ich hab ihm gesagt,das ich nicht gleich entscheiden kann und auch das Geld noch nicht habe. War alles kein Thema.

Ein echt netter Verkäufer.

• Sorry Doppelpost.

Er meinte auch, dass das Objektiv eigentlich für Vollformatkameras ist aber halt auch bei meiner funktioniert.

Damit könnte man halt auch Portraits noch machen.

Wenn ich ein Objektiv ohne Bildstabi will muss ich halt die Kamera schön ruhig halten.

• Ich hab mich zweimal im Fachhandel beraten lassen. Beides mal war das so ein Supergau... :ugly: Was da so alles vom Stapel gelassen wurde...owei xD Da wurden mal alle Vorurteile ausgegraben, die so gehen... |)

ich hab vor nen paar Monaten im Saturn mit nem Herren gefachsimpelt
    der hat mich nicht schlecht beeindruckt, da würd ich echt noch kaufen, wenn die keine Apothekenpreise hätten ^^

• Du willst doch ein 70-300 ersetzen, oder? Dann ist doch 24-105 eine völlig andere Baustelle. Und von der Blende her ist es auch kaum besser als dein jetziges. Also für Actionbilder macht schon ein Telezoom Sinn und nicht ein bisschen WW und ein bisschen Tele... Da würde ich also auch wirklich zum 70-200 gebraucht greifen, statt für den gleichen Preis was völlig anderes zu kaufen. Portraits kannst du mit dem 4L auch machen. Oder du kaufst dir noch eine Festbrennweite mit 50mm, die gibts um 100 Euro, da hast du dann auch wirklich was lichtstarkes...

Wo wir es von der ISO hatten... Ich musste heute mit ISO-2500 fotografieren. War jetzt schon eher so semi-schön...

• Hier bei uns im Saturn läuft auch ein Verkäufer rum, der richtig Ahnung hat. Mit dem hab ich mich schon häufiger mal ein bisschen unterhalten, während ich die 5D Mark III im Glaskasten angehimmelt habe :lol:
    Aber der hat auch nicht probiert mir was anzudrehen, weil er genau wusste das wird eh nichts.

Ansonsten habe ich in den meisten Geschäften, sogar im Fotofachhandel, meist das Gefühl gehabt nicht richtig ernstgenommen zu werden.

Und, was ganz wichtig ist, selbst wenn der Fotograf richtig Ahnung hat und selber auf hohem Niveau fotografiert, Tier- und speziell Hundefotografie ist nochmal was ganz anderes und deshalb bietet sich auch andere Ausrüstung an.
    Ich hab bei Facebook schon ganz grausame Hundebilder gesehen von Fotografen, die zum ersten Mal einen Hund vor der Linse hatten und ansonsten ganz wunderbare Landschaftsaufnahmen oder Hochzeitsbilder machen.
    Es ist halt nicht jeder Allrounder, ich wette meine Hochzeitsbilder würden auch echt schlimm aussehen :lol:

Das von dir genannte Objektiv ist sicherlich ein guter Allrounder, wäre aber für die Hundefotografie nicht meine erste Wahl.
    Ich würde da immer noch zum 70-200mm f/4L USM raten.

• Du willst doch ein 70-300 ersetzen, oder? Dann ist doch 24-105 eine völlig andere Baustelle. Und von der Blende her ist es auch kaum besser als dein jetziges. Also für Actionbilder macht schon ein Telezoom Sinn und nicht ein bisschen WW und ein bisschen Tele... Da würde ich also auch wirklich zum 70-200 gebraucht greifen, statt für den gleichen Preis was völlig anderes zu kaufen. Portraits kannst du mit dem 4L auch machen. Oder du kaufst dir noch eine Festbrennweite mit 50mm, die gibts um 100 Euro, da hast du dann auch wirklich was lichtstarkes...

Da hast du sicher recht, so wie auch Avocado.

An sich fände ich das auch ne schönere Lösung. Weil ich lieber 3x was anständiges habe, als 1x nix Halbes oder Ganzes.

Er hat auch ein eigenes Fotostudio. Per se hat er schon mehr Ahnung als die Pappnasen hier im Saturn, wobei ich da schon ne Weile nicht mehr war.

Aber ich denke, mit Hundefotografie. Also draußen auf der Wiese ist er auch bissl überfordert.

Vorrangig fotografiere ich die und für alles andere kann ich das Standartobjektiv wieder drauf machen.
    Damit hab ich auch das Portrait von Mio gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!