Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Viel Spaß mit deinem neuen Hobby :D
    Ich hab vor ein paar Jahren mit der EOS 550D angefangen, also quasi einer Vorgängerkamera deiner 700D.

Das die Nase scharf ist und die Ohren unscharf sind ist mit deinem 50mm-Objektiv ganz normal und liegt an der Blende. Das 50mm-Objektiv ist ein sehr lichtstarkes Objektiv, desto mehr du die Blende öffnest (kleine Blendenzahl, z.B. 1,8), desto kleiner wird der Schärfebereich. Zielst du dann auf die Nase, wird diese scharf, aber alles davor oder dahinter verschwimmt. Ich würde dir empfehlen auf die Augen zu fokussieren, damit diese schön scharf sind.
    Wenn du die Blende weiter schließt, also abblendest (größere Blendenzahl), dann vergrößert sich der Schärfebereich, allerdings benötigsts du dann auch mehr Licht zum fotografieren.

Von dem eingebauten Blitz würde ich Abstand nehmen, der wirkt in der Regel nicht schön auf Bildern.
    Am besten beschäftigst du dich ein wenig mit dem Zusammenspiel von ISO, Blende und Belichtungszeit und verabschiedest dich dann vom Automatikmodus. Die Halbautomatiken bieten sich für den Anfang (und auch später noch) an.

Zum Hochladen und Sammeln meiner Bilder nutze ich Flickr.

• @jannyi Ich hab Lightroom 5 und seit kurzem auch Photoshop Elements 14. Da ich im Bearbeiten jetzt eh kein Profi bin, reicht mir das vollkommen aus.

Den integrierten Blitz solltest du einfach weglassen. Auch, wenn es schwer fällt und man die Kamera direkt testen will. Es gibt auch günstige Aufsteckblitze. Da kann man dann wenigstens gegen die Decke blitzen und hat keine Alienaugen.
    Ansonsten muss mam gerade bei sehr lichtstarken Objektiven eben gucken, dass man auch wirklich den Teil fokussiert, den man auch scharf haben möchte. Der Autofokus schnappt sich gerne mal die Nase. Wenn man die Blende aber weit auf hat, sind da Ohren und vor allem Augen (die man ja meistens scharf haben möchte) schon nicht mehr in der Schärfeebene.
    Hast du selber einen Fokuspunkt ausgewählt und den auf das Auge gestellt oder hast du die Kamera wählen lassen?

• Ja der Blitz kam selbstständig raus :tropf:
    Wird morgen am Tag ja hoffentlich nicht passieren.
    Ich hab die schärfe erst am Monitor gesehen, vielleicht sind meine Augen zu schlecht :pfeif:
    Habe einfach draufgehalten und die Kamera machen lassen |)

Und wie bekommt man die Flickr Bilder hier hin? Dann kann ich euch mal die schlechtesten Bilder der Welt zeigen :D

• Herzlichen Glückwunsch zur Kamera, viel Spaß beim Üben und Lernen.
    Ich hab übrigens zu Beginn einen VHS-Kurs gemacht, damit hab ich innerhalb kürzester Zeit (ein paar Stunden) alle wichtigen ZUsammenhänge verstanden und es ging ans Umsetzen.
    Ich glaube, hätte ich den Kurs nicht gemacht, hätte ich ewig dafür gebraucht und wahrscheinlich bis heute noch nicht alles verstanden. Wäre vllt auch für dich eine Alternative :) Ich bin nicht so der Typ, der gern liest, ich lerne lieber mit anderen zusammen, macht mir einfach mehr Spaß :D

• Und wie bekommt man die Flickr Bilder hier hin? Dann kann ich euch mal die schlechtesten Bilder der Welt zeigen

Einfach ein Bild anklicken, dann unten rechts auf diesen Pfeil nach rechts klicken ("Foto teilen"), BBCode auswählen und hier reinkopieren :)

• Na dann, probier ichs mal =)
    Und steinigt mich nicht, ich habe vor wenigen Minuten erst angefangen :tropf:
    Raja ist definitiv einfacher zu fotografieren für mich. Bei Kiyu ist alles grau und unschwarf und sie hält nicht so schön still :D

Janina Engel hat 2 Fotos mit dir geteilt! | Flickr

Janina Engel hat 1 Foto mit dir geteilt! | Flickr

Hmm, irgendwie nicht wie gedacht :???: :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!