Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• ich habe ja eine nex 6 und lunse nach der 6300. Nächstes Jahr wird sie wohl einziehen wenn ich alle Prüfungen bestehe. Quasi als Belohnung.
    Die a7II reizt mich auch, aber ich habe einen schicken Objektivpark den ich komplett tauschen müsste. Und da sind mir Body und objektive einfach zu teuer. Ich bin schon gespannt, was du holst.

• Jetzt verwirrst du mich aber @Ocarina . Gerade bei Sony habe ich gelesen, dass die Apsc Objektive auch an der Vollformatkamera nutzbar sind. Klar, die Kamera croppt automatisch (bis auf Ausnahmen wie das Tokio 11-16, das ich habe... das soll wohl ab 14mm komplett belichten), aber nutzen kann man es.

Hab ich das echt falsch verstanden?
    Naja, ich kann es ja spätestens vor Ort ausprobieren...

• Achso, auf lange Sicht ist natürlich bei mir der Umsieg auf passende Objektive geplant.

Und wenn du das gar nicht willst, fällt es flach, klar.

Aber ich hab das Tokina, ein Samyang 85/1.4 soll mit einziehen und das 70-200er benutze ich halt gecroppt erstmal. So war mein Plan...

:???:

• ja, die funktionieren. Sorry, blöd ausgedrückt. Man hat je nach objektiv einen schwarzen Kreis und muss ich glaube auf 16megapixel croppen. Ich glaube, die Kamera hat da eine Einstellung um das automatisch zu machen. Aber selbst wenn ich alle objektive und die Kamera verkaufe bekomme ich gerade die a7II (aus irgend einem Grund war die a7 bei mir raus, ich weiß aber nicht mehr warum). Und das ist mir im Augenblick zu viel Geld fürs Hobby.

• Boah, ich hab die Abzüge von der Schule bekommen, weil der "Schulfotograph" da war. Aber die Preise? 16 Pfund, sprich 20 Euro für einen Download? Ist das überall so teuer?
    Ich hätte die Fotos schon gerne, um eine Serie über die gesamte Schullaufbahn hinweg zu haben, aber ich glaube, ich mache die lieber selbst. Aber da bräuchte ich ein kleines Studio und einen externen Blitz, oder?

• Download ist doch super, da hast du die Bilder wenigstens auf Dauer. Hier gibt es nur Abzüge. Je nach Region 10€ fürs Klassenfoto, Einzelbilder ab 8€, besondere Bilder mit Hintergrund 12€.

• andere Frage ...

was habt ihr an "Fotoapps" ... also KEINE Bearbeitungsapps.

Eher Sonnenverlauf, Kamerasteuerung, Entfernungs-Schärfe-Rechner
    oder was auch immer?
    und das ganze auch noch gerne konkret, bin doch neugierig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!