Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Weißes Kleid in der Sonne, na knalla
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ja, offensichtlich... Was will man auch machen, wenn die wirklich renitent sind? Außer sich unterschreiben zu lassen, dass das nicht auf ihrem Mist gewachsen ist
-
Aber ist es nicht auch ein bisschen komisch, die Entscheidung des Finanzamtes bereits vorwegzunehmen, um kein Gewebe anmelden zu müssen? Erlaubt ist das ja sicher trotzdem nicht... Das ist ein bisschen als würde man einem Millionär 300 Euro klauen und es damit rechtfertigen, dass der es ja eh nicht merkt, finde ich. Oder?
Naja, wenn man so streng argumentieren möchte, dann ist eine Kiste Bier die man Freunden ausgibt, weil sie einem beim Umzug helfen ein zu versteuerndes Einkommen, genau wie die 10 Euro der alten Nachbarin der man den Rasen mäht, Verkauf eines Geschenkes was man nicht will sowieso und seriöse Züchter mit normalen Welpenpreisen muss so oder so ein Gewerbe anmelden (auch, wenn er das nach Zuchtordnung meistens nicht darf...).
Vielleicht sehe ich das ja zu lasch, aber ich kenne da auch keinen, der auf die Idee käme da was anzumelden. Ich spreche da wohlgemerkt immer noch von Leuten, die alle heilige Zeit mal was für Bekannte machen und dafür dann ne Kleinigkeit bekommen. Nicht von denen, die wirklich Shootings anbieten und dafür dann unter der Hand reguläre Preise nehmen.Und, wie schon gesagt: wer seine Hochzeitsbilder jemandem anvertraut, der das noch nie gemacht hat (ohne hier die Fähigkeiten zu kennen..), der bucht bei Absage auch keinen teuren professionellen Fotografen.
Was anderes.. ich war eben unterwegs und dachte ich bin superschlau, hab ne geniale Location aufgetan. Joa.
Mal davon abgesehen, dass zumindest die Teile in denen ich heute war, alle "betreten verboten, Brutschutzzone April, Mai, Juni" ausserhalb der Wege Schilder hatten, Sah das dann so aus:
Externer Inhalt farm2.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Neue Location ;) by Jani Na, auf Flickr Externer Inhalt farm2.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Neue Location ;) by Jani Na, auf Flickr Haben sich auch nicht stören lassen, die Mümmelmänner
-
Mir gehts auch vor allem um Leute, die z.B. eine HP betreiben, dort z.B. auch Foto-Angebote machen und eben bewusst Handwerkskammerbeiträge, Versicherungsbeiträge umgehen - unter anderem mit der Begründung "Liebhaberei". Und davon gibt es nicht wenige.
Ohja, davon gibt es so viele auch auf Facebook! Teilen schön Veranstaltungen, wo sie Kurzshootings anbieten - und garantiert eine Menge Geld an nur einem Nachmittag einnehmen. Find ich ganz schön unverschämt.
-
Ich wollte hier keine Diskussion über Liebhaberfotografie lostreten und auch niemandem auf die Füße treten.
ich denke, die meisten, die man regelmäßig mit einer "richtigen" Kamera sieht, werden mal gefragt, ob sie nicht dieses oder jenes fotografieren könnten. Ich hab das immer abgelehnt. Bei dieser Hochzeit würde es für mich aus verschiedenen Gründen passen. Für einmal Geld kriegen in x Jahren muß niemand ein Gewerbe anmelden, genauso wenig wie für mal beim Umzug helfen, oder mal den Hund von Freunden in Urlaubspflege nehmen. Ich hab nicht vor, sowas öfter zu machen (und habe auch keine "Kunden" gesucht)
Ich habe schon auf Hochzeiten fotografiert, aber eben aus Spaß dran und nicht "mit Auftrag", auch auf anderen Veranstaltungen. (nur damit hier nicht der Eindruck entsteht ich wüßte so gar nicht was da auf mich zukommt)Jemand hier hatte sich daran gestört, daß ich "durch Lightroom jagen" geschrieben hab - das klingt flapsiger als es gemeint ist. Ich weiß, daß eine gute Bildbearbdeitung nicht mal eben so ist (ich hab da Workshops zu besucht). Aber ich mach bei meinen Bildern wirklich nur wenig. Ganz selten hab ich mal Lust, ein bißchen herumzuspielen, aber ich bin da irgendwie...nennt es altmodisch. Ich hab noch analog fotografiert und hätte am liebsten, daß die Bilder so wie ich sie haben will aus der Kamera kommen. DIeses "Das blau muß blauer, und der Grashalm muß weg, und hier noch mehr Tiefen, und hier noch was stempeln..." ist nicht meins. Wenn der Hund halt ein Halband anhat hat er es an, da wird nix weggestempelt. Wenn da kein Licht aufs Auge gefallen ist achte ich da nächstes mal drauf, da wird nix reingebastelt usw.
Ich danke euch für Euer ehrliches Feedback.
-
-
wie gesagt, würde ich nen Hobbyfotografen beauftragen, dessen Bilder ich mag ...
würde er sagen, 50€, würde ich einwilligen
sagt er, 500€, dann ist es schon ne ordentliche Stange Geld und ich würde gerne Referenzen sehen und wissen, wie viele Fotos etc. ich dafür bekommeRest soll jeder machen, wie er will, aber sich nicht wundern, wenn irgendwer einen irgendwann anschwärzt
-
Ich finde die Diskussion ja interessant, mir ging es persönlich nicht um Dich :) Durch Dich kam halt nur die Diskussion erst auf - bitte nicht falsch verstehen.
-
ich finde ja, wenn ich Geld nehmen will, dann bitte legal
aber meine sicht kennst du ja
-
So, mich nervt, dass der Fokus meiner beiden Sigmas einfach nicht richtig justiert zu sein scheint und die beiden werden jetzt am Wochenende zu Sigma geschickt. Ich habe zwar durchaus scharfe Bilder dabei, aber auch viel zu viele Fotos, bei denen die Schärfe nicht auf den Augen liegt, obwohl es der Fokus tut.
Mein kleines 17-50 habe ich ja erst im Januar gekauft, dementsprechend sollte die Justierung sogar kostenlos sein. Fürs Tele liegt der Kostenvoranschlag bei insgesamt 40€ inkl. Versand.
Meine Nikon D7000 wird mit geschickt, dann können die das da schön aufeinander abstimmen.
Schauen wir mal obs was bringt, ich bin gespannt
Wird bestimmt ungewohnt sein, so 1-2 Wochen ganz ohne Kamera... -
Kauf dir halt so eine Einwegkamera, dann kannst wenigstens ein bißchen knipsen
Ich drück die Daumen, dass alles zu deiner Zufriedenheit verläuft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!