Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Mhm ich würde wohl die Kamera auf ein Stativ stellen sie einigermaßen gerade ausrichten und dann Probefotos machen. Ein anderes Objektiv hast du nicht? Wäre natürlich praktisch, wenn man dann so die Kamera testen könnte.

Generell finde ich das nicht normal, vorausgesetzt du hälst nicht immer unbewusst total schief :D

• du könntest auch mit stativ als Erleichterung fürs gerade ausrichten etwas fotografieren, was definitiv gerade ist. ein Fensterrahmen oder ein bild oder so. da kann man sich ja gut dran orientieren.

mein Handy zeigt die Bilder komisch an, deswegen kann ich dazu direkt nix sagen :D

• Nun kann ich die Bilder richtig sehen... Ich habe früher nicht drauf geachtet, ob meine Bilder gerade sind und da sahen die auch oft so aus. Gerade das erste ist ja ein typisches Bild, wo man sich eben auf den Hund konzentriert und vergisst, auf den Hintergrund zu achten. Grundsätzlich muss man das einfach üben, indem man drauf achtet.

Aber ich würde es wirklich mal bewusst testen mit Stativ und geradem Motiv. Da findest du wohl am ehesten raus, ob es an der Kamera liegt oder an dir.

• Danke für eure Antworten!

Ich werde die Idee mit dem Stativ nachher mal ausprobieren, vermute aber, dass das Problem tatsächlich eher an mir liegt. Wobei ich das z.B. bei der DSLR von meinem Vater nicht habe. Der hat noch die Vermutung geäußert, dass es daran liegt, dass seine Kamera deutlich schwerer ist und deswegen automatisch gerade in der Hand liegt...

Mich nervt es extrem, dass ich sogut wie jedes Bild am PC begradigen muss und schon nicht mehr formatfüllend fotografiere um genügend Platz dafür zu haben...

Also mich immer wieder daran erinnern die Kamera gerade zu halten und üben, üben, üben... Vielleicht sollte ich mir nen Klebezettel auf den Objektivdeckel machen, als Erinnerung :headbash:

@Maanu aus Krefeld, also gar nicht mal so weit weg...

• @Chestergirl
    hab die Woche leider nicht so viel Zeit, aber wenn du magst, kommst heute oder Mittwoch nach 18 Uhr mal rum und wir schnappen uns meine beiden Hunde (ohne deinen Hund, dann kannst du dich auf die Kamera konzentrieren, ohne auf den Hund achten zu müssen) und gehen nen kleines Stück mit deiner Kamera + Objektiv und meiner Kamera + Objektiv

dann testest du mal deine und meine Kamera draußen, mal mit deinem und mit meinem Objektiv und ich teste deine Kamera mal

so sollten wir dem auf den Grund kommen, obs an dir, Body oder Objektiv liegt, wobei ich da auch eher an Anwender denken würde
    alternativ ab nächster Woche irgendwann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!