Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Die D5100 ist eine tolle Kamera. Zwar nicht mehr ganz "jung", aber immer noch gut. Ich habe meine als Zweit-Kamera immer noch in Betrieb.

Ob die genannte Canon "besser" ist (besser in welcher Hinsicht?), weiß ich nicht - mit Canon kenne ich mich nicht aus. Aber ich gebe zu bedenken, dass du dann andere Objektive brauchst, was weitere Kosten verursacht. Ob es den Wechsel wert ist, kann ich nicht beurteilen.

Naja, besser in Hinsicht macht von sich aus alleine besser Bilder wie die Nikon ;-)

Es sind 2 Objektive dabei, welche wusste Papa nicht mehr. Nehme an, dass was immer
    dabei ist und noch ein "normales" 2.

und ich habe keine Ahnung von Nikon, gebe aber zu bedenken, dass du neue Objektive bräuchtest und noch dazu die 1000D nicht die neuste ist und auch eine geringe Serienbildgeschwindigkeit hat, ich sie daher nicht kaufen würde ;)

Also schlecht, gerade für Hundeaktion Bilder ?

Ich bin kein Fotoprofi, also wirklich weit davon weg.
    Deswegen Frage ob es sich lohnen würde, als 2./Ersatz Kamera.

• Bleib bei deiner Kamera. Mit der Canon verschlechterst du dich eher und ich find es ziemlich sinnfrei eine Zweitkamera eines anderen Herstellers zu haben. man muss sich von der Bedienung her ständig umgewöhnen und braucht die Objektive doppelt...

• Ich halte es auch für unsinnig, eine Zweitkamera von einem anderen System auszuwählen. Zumal es ja auch keine wäre, wo eine Verbesserung zu erwarten ist. Wenn die Kamera von alleine Bilder machen soll, ist es völlig egal, welche du wählst. Und besser werden die Bilder auch nicht, wenn man sich nur auf die Kamera verlässt.

• Ich denke nicht das es sich lohnt im Einsteigersegment zwei Verschiedene Kamera Systeme zu nutzen .
    Das Equipment ist halt untereinander nicht kompatibel.

Ich weiß nicht welche Ausstattung die Nikon hat, aber wenn ich mich richtig erinnere , dann hat die 1000D nur einen kreuzsensor, ist recht langsam und mittlerweile halt auch einfach alt . Wenn du nicht eh vorhast zu Canon zu wechseln und da sehr gute objektive zu einem guten Preis dabei sind , würde ich mir das Geld sparen oder es lieber in objektive für deine Nikon stecken .

• Mit der D5100 und dem Nikon 70-200 f/4.0 lassen sich durchaus brauchbare Hund-rennt-durch-die-Gegend-Bilder machen. An der Kamera liegt es jedenfalls nicht... ;) Ich würde nicht das System wechseln, sondern a) etwas Geld in ein gutes Objektiv stecken, und b) üben, üben, üben und nochmal üben. Priorität ganz klar auf b).
    Und falls du eine Kamera findest, die ganz von alleine gute Action-Fotos macht, lasse es mich bitte wissen. :D

• So meine lieben , ich brauche nochmal einen kurzen Rat .

Da ich nun wirklich Vollformat in Angriff nehmen möchte , stehe ich nun vor der Entscheidung .

Entweder die 5D Mark III oder die 6D ! (Neu)

Meine Frage ist nur ob ich wirklich den erwünschten unterschied von 70D zur 6D merke bzgl. Bildqualität und Freistellung oder ob ich wirklich tief in die Tasche greifen muss für die 5III . Es ist ja nun trotzdem ein Haufen Geld .

Hat denn aktuell jemand die 6D oder hatte sie ?

• Du wirst den Unterschied schon alleine merken, weil du von Crop zu Vollformat wechselst. Ich würde allerdings immer lieber zur gebrauchten Mark 2 greifen, als zur 6D. Das liegt aber auch einfach daran, dass die 6D mir zu "klein" ist. Bildqualität anders?
    eine freundin von mir hat die 6D und ist zufrieden, ich hab bisher nur kurz die 6d in der Hand gehabt auf einer Hochzeit für paar Fotos. Freistellung, netteres Rauschverhalten & alle Vorzüge einer Vollformat wirst du auch mit der 6D haben. Für "bisschen Landschaft" würd ich mir persönlich keine 5D Mark 3 holen.

• Ist die 5D MKII denn jetzt raus? Für mich hat die 6D einfach eine recht schlechte Ausstattung bei den Dingen die mir fürs Fotografieren wichtig sind und kostet dafür recht viel, einfach nur damits halt Vollformat ist.

Bei der 5D MKII hast du, wenn ich das richtig im Kopf habe, den gleichen Sensor wie bei der MKIII und damit im Endeffekt die gleiche Bildqualität. (was auch überall so beschrieben wird)

Ich hab sie ja (Noch :ugly: Kleinanzeigen nerven) hier liegen und gerade wenn ich noch eine "schnelle" 2. Kamera habe und mir Vollformat einbilde, dann empfinde ich die 5D MKII als Preis Leistungssieger.

Ausser natürlich man will GPS und Video Spielereien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!