Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Allerdings würd ich bei solch sparangeboten immer aufpassen, unter 650€ wäre für mich ein Grund um doppelt und dreifach nachzuhaken. Habs für 720€ gekauft, 2 Monate alt - hatte total Glück.

ich bevorzuge eh Testen und selbst abholen
    ich lass mir keine Megaschnäppchen auf Vorkasse von Privat schicken :D

• naja, dann schau mal nach welchen, die noch zu haben sind unter 700da siehst du, wie oft "recht häufig" jetzt gerade ist :lol:

Ist auch schon wieder ein paar Wochen her seit ich geguckt habe. Wußte gar nicht, dass es sich so "zum schlechten" gewandelt hat.
    Aber ist ja meist so, wenn man was haben will. Dann steigen auf magische Art und Weise die Preise. :)

• Mir ist deine Art hier halt schon häufiger aufgefallen, dann weiß ich jetzt, dass das nur gelesen anscheinend so rüberkommt.
    Aber mir brauchst du nicht sagen, dass es natürlich Bereiche gibt, wo eine Cropkamera besser ist. Aber darum geht es doch gar nicht in meinem Beitrag, sondern dass die VFs hier oft schlecht/klein geredet werden. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, da sich viele nicht aufgrund des Crop-Faktors für die Crop und gegen die Vf entscheiden.

Ich bin ja auch immer eine, die nach den Unterschieden fragt und ich bin froh, dass tinktrulla diesen Vergleich mal gezeigt hat.
    Ich würde gerne mal mit beiden fotografieren und meine eigenen Erfahrungen damit machen.
    Stimmt natürlich schon, dass man sich selbst einredet, man würde sie nicht brauchen, da das Finanzielle eine große Rolle spielt und man versucht halt vernünftig zu bleiben, denn man weiß, dass die Bilder eventuell besser wären, aber man es eben nicht für den Hobbybereich braucht.

Ausreden würde ich es keinem, gönnen tu ich es jedem und es haben sicherlich beide Formate eine "Daseinsberechtigung", sonst würde es sie nicht geben.

• Ist auch schon wieder ein paar Wochen her seit ich geguckt habe. Wußte gar nicht, dass es sich so "zum schlechten" gewandelt hat.Aber ist ja meist so, wenn man was haben will. Dann steigen auf magische Art und Weise die Preise. :)

naja, ich habs ja nicht eilig, solange es nach Feierabend so schnell dunkel wird, ist eh nicht viel mit Fotografieren
    mein Vorteil ist wirklich, Zeit zu haben

• Dann bin ich mal die mit dem schwarzen Peter - ich finde nicht , dass man bei der Qualität der heutigen aktuellen Kameras VF wirklich "braucht". So denn man bei einem Hobby oder einer künstlerischen Tätigkeit , bei der es im Kern eigentlich auf anderes ankommt von brauchen reden kann ..

Ja , eine aktuelle VF hat offenbar schon Vorteile im Vergleich zu Crop Kameras . Wie groß die sind und ob sie die Nachteile aufwiegen , ist doch eine persönliche, andere Geschichte.

Für mich hat das etwas pragmatischere betrachten , neben der VF Glorifizierung die im DSLR Bereich oft statt findet , auch nichts mit madig machen zu tun .
    Wenn ich mich für eine VF Kamera entschieden habe , sollte ich dann nicht eigentlich auch so davon überzeugt sein , dass es mir egal ist wenn sich andere dagegen entscheiden ?

• Natürlicj bin ich davon überzeugt, sonst hätte ich keine. Meine Ansichten habe ich hier schon mehrfach niedergeschrieben, ich will jetzt nicht, dass mir hier Worte im Mund verdreht werden.

• Ich glaube darum ging es Aleks gar nicht mal.
    Sondern darum, das die Unterschiede der VF zur Crop oft als so gering beschrieben werden, dass sich dere Kauf einer VF gar nicht lohnt. Aber es gibt sie nunmal diese Unterschiede, sonst wären es ja ein und dieselben Kameras.

VF Glorifizierung finde ich auch nicht besonders nett umschrieben. Wieso kann man nicht einfach akzeptieren, dass es persönliche Vorlieben gibt :ka: .

• Versteht das bitte nicht falsch mir ist das vollkommen wumpe ob sich wer ne VF oder eine Crop holt,jeder wie er mag.

Aber ich verstehe einfach den Riesen Vorteil einer VF gegenüber einer Crop nicht.
    Was ist an einer VF so viel besser als an einer Crop,abgesehen vom Rauschen und der BQ ?
    Das ist jetzt nicht abwertend gemeint,und ich will jetzt nicht,dass sich jemand rechtfertigt,es interessiert mich da auf sachlicher Ebene.

Ist die 7dmii nicht auch ne Crop?

• Sondern darum, das die Unterschiede der VF zur Crop oft als so gering beschrieben werden, dass sich dere Kauf einer VF gar nicht lohnt.

Tja, das ist ja eben die persönliche Frage bei der Entscheidung VF oder Crop. Für mich lohnen sich die Vorteile einer aktuellen (eine ältere hat ich ja schonmal in der Hand..) im Vergleich zu den Nachteilen halt nicht. Für den nächsten halt schon, sonst hätte er sich ja keine gekauft.

Mir scheint es hier eher so zu sein, dass es schwer zu akzeptieren ist, dass eben nicht für jeden in jedem Bereich eine VF Kamera das Non Plus Ultra ist.. Toleranz geht halt nicht nur in eine Richtung.

Ich sehe übrigens schon einen ziemlich großen Unterschied zwischen meinen (Crop) Bildern und denen einiger, die mit VF fotografieren. Ich denke aber es wäre Selbstbetrug zu meinen, dass läge vorwiegend daran, dass sie eine VF Kamera haben. Bilder wie zum Beispiel die, von genanntem Beatsteak, holen mich da auch immer wieder ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurück. Auf den ersten Blick habe ich da auch gedacht "boah, bestimmt eine VF". Wars aber nicht.

Ich denke @Sheigra hats da schon ganz gut getroffen. Der Hauptgrund bei Fotoausrüstung dürfte sein, "weil ichs haben wollte". Und ob wirklich jede kleinste Entwicklung im DSLR Bereich total sinnvoll ist, ist halt auch ne andere Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!