Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
ob sich etwas "lohnt" ist bei Ausgaben für hobbys zum Glück völlig irrelevant
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mag mein 70-200er 4L an meiner 50D zwar, aber hatte von Anfang an vor es irgendwann durch ein 2.8er zu ersetzen. Das dürfte ich auch schon des Öfteren testen und finde es genial!
Allerdings Schein mein Body irgendwie schlapp zu machen ... Also steht das erst einmal auf dem Plan. -
Puh, als absoluter Laie habe ich aber schlechter fotografiert
Die Bilder macht doch die Kamera
-
@EPonte Ach ja, ich erinnere mich
-
Ich, als absoluter Hobbyfotograf, kann mir die Tage, an denen ich fotografiere aussuchen, bestimme also die Lichtverhältnisse selbst zum größten Teil. Da reicht das 4l. Klar, ich hab mir schon oft überlegt, mir das 2.8l zu kaufen, aber dann wäge ich wieder den Kosten-Nutzenfaktor ab. Oft habe ich keine Lust zum Fotografieren, dann bleibt die Kamera zuhause und dafür ist es einfach zu teuer, denn wenn eins einzieht, dann nur das Canon.
Gott sei Dank durfte ich es auch noch nie ausprobieren, ob ich dann standhaft bleiben könnte -
-
Ich, als absoluter Hobbyfotograf, kann mir die Tage, an denen ich fotografiere aussuchen, bestimme also die Lichtverhältnisse selbst zum größten Teil. Da reicht das 4l. Klar, ich hab mir schon oft überlegt, mir das 2.8l zu kaufen, aber dann wäge ich wieder den Kosten-Nutzenfaktor ab. Oft habe ich keine Lust zum Fotografieren, dann bleibt die Kamera zuhause und dafür ist es einfach zu teuer, denn wenn eins einzieht, dann nur das Canon.
Gott sei Dank durfte ich es auch noch nie ausprobieren, ob ich dann standhaft bleiben könnteach was, ist eh viel zu schwer
-
Haaaaallo zurück ihr Lieben,
ich hab das dogforum vermisst, vorallem diesen Thread hier.
Es tummeln sich hier so viele tolle Fotografen rum.Achso ich bin ehemals Cruzado (Lena) und bin fotografisch nun auch ein Stück weiter.
Die 40D wurde in Ruhestand geschickt (die Qualität der Bilder hat leider nachgelassen, sie war aber auch wirklich sehr alt die Gute) und ich bin auf die 70D umgestiegen. Sie ist allerdings erst letzte Woche gekommen und ich habe sie nur kurz mal angetestet.
Die ersten Ergebnisse waren sehr ernüchternd, auf dem Kamera Display ging es eigentlich noch, zuhause auf dem Laptop waren sie ganz heftig verpixelt (als hätte ich den ISO ins Maximum gezogen) also absolut unscharf und so griselig.
Muss da noch die richtigen Grundeinstellungen finden.Achso hier nutzen doch einige die 70D, mögt ihr mir vielleicht verraten wie ich die Fokuspunkte einstelle? Das mir nur noch einer angezeigt wird? Momentan fokussiert er irgendwie immer selbst mehrere Punkte an, obwohl ich explizit einen auwähle.
Ich werde natürlich noch das Handbuch durchlesen, aber praktische Tipps von erfahrenen Nutzern sind Gold wert.
Ich hoffe ich werde mich mit ihr anfreunden, ansonsten bin ich erstmal ratlos.
Toll finde ich, dass sie nicht so ein Brecher ist wie die 40D, total handlich.Objektive sind immer noch sehr übersichtlich. Das 50iger bleibt und neu dazugekommen ist das 100er als Immerdrauf.
Das 70-200 mm 4 L werde ich wohl verkaufen. Es ist quasi neu und fast unbenutzt, es liegt nur im Schrank rum. Dafür ist es zu schade.
Also falls wer Interesse hat, ich stells die Tage ein.
So jetzt lese ich mich mal weiter ein!
-
ach was, ist eh viel zu schwer
eben
-
Ich hab das 70-200er 4L als Leihgabe noch da und das macht wirklich tolle Bilder!
Aber ich vermisse die 2.8er Blende extrem! Hatte die nämlich bei meiner Olympus und war davon echt verwöhnt.
Hier zieht hoffentlich im Laufe des Jahres das 135er oder das 70-200er 2.8 ein.
Mal schauen, wann ichs zusammengespart habeWobei es glaub auch so Aktionen gibt, wo mans monatlich abzahlen kann oder?
-
Achso hier nutzen doch einige die 70D, mögt ihr mir vielleicht verraten wie ich die Fokuspunkte einstelle? Das mir nur noch einer angezeigt wird? Momentan fokussiert er irgendwie immer selbst mehrere Punkte an, obwohl ich explizit einen auwähle.
da hilfts Handbuch besser weiter als jeder User, aber nun gut
am Einfachsten gehst du in den Live View Modus und kannst dann auf dem Display tatschen
ich glaube, an der linken Seite siehst du dann auch die Fokuspunkte, da tatscht du drauf und nimmst das einzelne Fokusfeld, da stehen ja auch beim Fragezeichen immer Erklärungen bei, wenn du die nicht ausgeschaltet hast.Danach kannst du durch den Sucher schauen und mit Hilfe der (hm, ersten oder 2. Taste rechts oben drauf den Knopf für die Fokuspunktauswahl treffen auswählen, welchen du gerne hättest.
Mehr kann ich freestyle nicht, sorry *g*aber wenn die verpixelt sind, stell doch mal was in groß ein mit EXIFS und Infos zu Tageszeit, Lichtverhältnissen etc.
nicht dass sie nen Schlag weg hat -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!