Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Photoshop Elements müsste man noch ganz normal im Laden kaufen können.
Ich weiß ja nicht, ob das für deine Bedürfnisse ausreicht.Ich persönlich bin mit Lightroom und PSE vollkommen zufrieden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
jup, PSE kann man problemlos kaufen
-
Wie macht ihr das wenn ihr einen hellen und einen dunklen Hund nebeneinander habt? Hab ja nur praktische helle Hunde
jetzt hat Hecci eine schwarze Kumpeline und wir wollen mal paar schöne Fotos von beide machen. Hab sie gestern bisschen nebeneinander fotografiert aber entweder Hecci ist zu hell/orange pder sie zu dunkel :(. @Maanu Vielleicht?
-
ich hab ne schwarze und einen schwarz weissen. Wenn ich beide auf ein Bild bringe, orientiere ich mich eher am schwarzen und belichte minimal über.
Generell nehm ich die Spotmessung und schau, dass ich irgendwo ein mittleren Grauwert finde und da dann 1/3-2/3 blende überbelichtet. Ansonsten schau ich, dass sie eher im Schatten als in der sonne sitzen.
Da ich in raw fotografiere kann ich da noch gut eingreifen. -
@Avocado Wenn die KAmeraautomatik überfordert ist, musst du manuell eingreifen. Also entweder Belichtung erhöhen oder reduzieren, bzw. den Weißabgleich entsprechend anpassen. Oder du korrigierst es eben später in der Bildbearbeitung, wenn du in RAW fotografierst.
-
-
ich mache die Fotos ja in M, das ist das Problem. und für meine hellen Hunde weiss ich da mittlerweile schon was ich wie einstellen muss, nur schwarz neben orange finde ich sauschwer ohne dass der orange leuchtet oder man beim schwarzen die Augen nicht mehr gscheit sieht.
-
anwesend
also ich hab verschiedene Optionen, das Avatarbild hab ich wie folgt gemacht
Blende 1,8 gewählt (ging bei der Entfernung noch), ISO auf 500 gesetzt (geht noch gut vom Rauschverhalten und Wald war dunkel) und Belichtungszeit (1/160sek) selbst wählen lassen
durch die recht lange Belichtungszeit wäre ich auch fast gezwungen, mit der ISO höher zu gehen, aber meine Hunde sind da recht pflegeleichtSpotmessung wäre gut möglich gewesen, ich habs aber, da mir Luna sonst zu hell gewesen wäre auf der Mehrfeldmessung gelassen, die ich üblicherweise nutze und Fokus auf Kira gerichtet
somit war Luna total überbelichtet verständlicherweiseda ich aber in RAW fotografiere und Lunas helle Stelle nicht komplett ausgebrannt waren, konnte ich es in Lightroom gut korrigieren (und bei ähnlichen Bildern kann man die Einstellungen wunderbar kopieren und auf die ähnlichen Bilder gleichermaßen anwenden, um die Grundkorrektur zu haben)
Wäre Luna viel zu hell geworden, hätte ich 2 Bilder gemacht und die richtig belichtete Luna ins Bild mit der überbelichteten eingefügt mit Photoshop
geht dank Ebenenmasken auch super flott eigentlichmache ich aber nur, wenns das eine gestellte Bild sein soll, ansonsten ist die LR-Version schneller
und wie Dani sagte, Schatten ist definitiv leichter als solche Spielchen in der Sonne
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Wenn ich nicht komplett in M fotografieren würde, würde ich auch auf keinen Fall Spotmessung nehmen. Schätze ich jedenfalls
Außer vllt, der Fokus liegt auf Maggie, dann würde es wohl die belichtungskorrektur auch tun. -
Hallo
ich habe mal eine Frage.ich würde mir gerne so einen Fotohintergrund holen um zuhause ein paar schöne Fotos mit Hund etc zu machen. Ist es besser so einen Hintergrund aus Stoff oder aus Pappe zu nehmen ? Gibt ja da diese tollen Ständer.
Nun frag ich mich ob Stoff nicht knittert oder die Pappe nicht knickt ?Was würdet ihr empfehlen ?
-
Hallo
ich habe mal eine Frage.ich würde mir gerne so einen Fotohintergrund holen um zuhause ein paar schöne Fotos mit Hund etc zu machen. Ist es besser so einen Hintergrund aus Stoff oder aus Pappe zu nehmen ? Gibt ja da diese tollen Ständer.
Nun frag ich mich ob Stoff nicht knittert oder die Pappe nicht knickt ?Was würdet ihr empfehlen ?
Pappe wird dreckig und knickt, wenn du sie auch als Boden nutzt, sowas wird abgeschnitten
und Stoffe können je nach Material auch knittern und sohat alles vor und Nachteile
ich nutze sowas
http://www.ikea.com/de/de/catalog/…N9IPF#/60290544 in schwarz, aber auch das hat Nachteile - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!