Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Ich achte auf sowas auch nie.
    Mich hat auch schon mal jemand bei einem Bild angeschrieben und gemeint, dass er es drehen würde, weil Barney in die falche Richtung guckt.
    Sowas mache ich bei Barney aber generell nie, weil dann seine Platten und der Rest der Zeichnung nicht mehr stimmig aussehen und ich mir somit irgendwie meinen Hund verfälsche.
    Bei einem einfarbigen Hund kann man so natürlich besser mogeln.

• ich würde auch keinen Hund spiegeln, der nicht farblich symmetrisch ist. Bei mir wäre es nur bei Maggie möglich, bei Ole kann ich es mir nicht vorstellen. Ich weiß nicht, ob man so pauschal sagen kann, in welche Richtung die Diagonale gehen sollte. Ich werde das auf jeden Fall mal beobachten :)

• Es gibt so einiges in PS, was in Gimp nicht geht, aber ok.
    Frage ist halt nur, wenn man sich das aktuelle LR holt, ob man damit zufrieden ist oder sich für etwa den gleichen Preis nen Jahr LR & PS im Abo holt

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass es da nichts gäbe, sondern dass das nicht all zu viel ist und vor allem, dass ICH bisher noch nichts vermisst habe. Das kann natürlich anderen anders gehen :)

Ich bin persönlich kein Freund solcher Abos, ich möchte ein Programm besitzen und nicht nur mieten :)
    Das aktuelle Lightroom reicht für mich absolut, ich kann alles machen, was ich muss und den Rest ergänze ich dann mit Gimp :)

Ich kann nur empfehlen, alle Programme zu testen und dann zu entscheiden.

• Ich will Photoshop und Lightroom in der Kombi niemals missen!
    Die Abo-Sache finde ich in dem Sinne gut, weil gerade Photoshop einen Eimer voll Geld kostet. Ich finde im Übrigen auch nicht, dass Gimp=PS ist.

• ich bin zwiegespalten, was das Abo betrifft, einerseits macht es die großen Photoshops bezahlbar, andererseits hat man nicht die Wahl, ob man es kaufen will und dafür halt dann eventuell auf weitere Updates verzichtet. Ich nutze nicht mal nen Bruchteil von PS, da brauch ich sicher nicht unbedingt jede aktuelle Version.
    ich bin im Moment noch am Überlegen, ob ich mir Lightroom hole, oder mir meine jetzige PS-Version mit Camera Raw reicht.

• Ich hab eben mit PS angefangen bzw. konnt es dank Arbeit nutzen, aber da ja mal evtl. anstand nen Nebengewerbe zu machen brauchte es dann eben ne eigene Version - da kam das CC Abo als gute Option infrage.
    LR kann viel besser Schlagwörter verwalten und nen Bild zu finden ist darüber viel einfacher als mit Bridge, aber bisher kann Camera Raw, also die RAW-Bearbeitung in PS alles, was ich brauche und verkleinern sowie Logo drauf macht dann auch PS für mich.

• Im Laden glaube ich nicht, aber evtl. kann man CS6 noch bei Amazon erwerben, wenn man denn soviel Geld auf einen Schlag über hat und dann keine Updates braucht.
    CC gibt es ja nur noch als Abo und demnach kaufst du es nicht, sondern kannst es für 12€/Monat nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!