Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Weil ihr das gerade schreibt, ich wurde auch gefragt. Grrrr
    Mit welchen Einstellungen, bzw welcher blende fotografiert ihr da so ? 2,8? Oder eher etwas abgeblendet (4 z.b.)?
    Ich hab nur das Tamron 28-75mm, viel Auswahl ist also nicht, hab auch noch nicht zugesagt.
    Im Juli heiratet nen Kollege, da hab ich gesagt, er soll nen anderen Kollegen fragen, der sich besser auskennt mit Menschenfotografie und ich würde es dann zum üben mitnutzen. Die zweite anfrage würde ich dann danach entscheiden, wie zufrieden ich mit meinen Bildern bin. Ich sollte vllt auch noch fragen, ob drinnen oder draußen ,hab ja keinen externen Blitz
    So richtig wohl ist mir bei dem Gedanken nicht ,na mal gucken....

• Ich hab irgendwie das Gefühl, dass meine Kamera beim Nackthund sehr schwer einen Fokuspunkt findet, ich hab so viel Ausschuss von richtig verschwommenen Bildern bei ihm :muede:
    Auch bei tollen Lichtverhältnissen und mit allen Objektiven, die ich habe und Serij wird bei gleichen Einstellungen scharf, obwohl sie sogar bei Bewegungsaufnahmen deutlich schneller ist. Ein Freund mit besserer Ausrüstung und mehr Erfahrung sagt aber auch ähnliches, deswegen glaub ich nicht, dass es am Equipment liegt. Habt ihr da vielleicht Tipps oder kennt das Problem?
    (Kamera ist eine Canon EOS 1200D, Objektive sind das Canon Zoom EF 28-80mm USM und ein Canon EF 80-200mm)

Zu den Hochzeiten: Bei der Hochzeit meines Cousins hätte eine befreundete Fotographin (macht es nicht hauptberuflich, aber nimmt schon Geld dafür) Fotos machen sollen, die sind dann aber wohl alle so mies geworden, dass das Album zu 90% aus den Bildern besteht, die meine Mutter mit meiner Kamera und dem 18-55mm Standard-Kit im Automatikmodus gemacht hat, weil die wesentlich ansprechender waren. Das hat das Brautpaar schon sehr geärgert damals.
    (Und wir haben meine Mutter danach immer aufgezogen, dass sie den Standesbeamten wohl toll fand, weil sie den Fokus unabsichtlich auf einigen Bildern auf ihm hatte, statt auf dem Brautpaar, war aber auch ihr erster Versuch mit einer Spiegelreflex :lol: )

• Tja, wer da am falschen Ende spart, muss im Zweifel dann eben damit leben, dass es keine schönen Fotos von dem Tag gibt... Und auch bei den "profis" gibt es ja leider genug, die keinen blassen Schimmer zu haben scheinen von dem, was sie da tun. Ich frage mich da immer, ob die Leute sich vorher die Bilder von den Fotografen nicht ansehen?

• ob ich auf ner Hochzeit mit f/2,8 oder 4 fotografiere, hängt davon ab, was ich in dem Moment fotografiere ;)

sowohl als auch wohl

ich hätte ja bei einer lieben Freundin letzten August die Hochzeit fotografiert, hab aber gesagt, dass ich nur als Zweitfotografin dabei wäre.

tja, haben sie nicht gemacht, ich lag mit einer Bronchitis flach und der 2 Wochen vorher besorgte Ersatz war grottiger als ich's gemacht hätte :-/

am falschen Ende gespart...

• ja, das ist klar, dass es auch immer darauf ankommt, was ich fotographiere. Aber so ungefähr, kann ja durchaus sein, dass ihr die 2,8 da eher gar nicht verwendet und generell etwas abblendet, deshalb hat es mich interessiert.

• naja, ich finde paarbilder durchaus auch mal cool, wenn nur einer scharf ist

oder so typisch Ring oder Blumenstrauß scharf, Paar unscharf

aber wenn beide scharf sein sollen, wird immmer abgeblendet ;)

• Das ist jedenfalls eine gute Idee mit der Halbautomatik. Fotografiere normal nur manuell, bei Helligkeitsschwankungen aber mit Auto-ISO. Dann aber ggf mit Qualitätsverlust bei über 800. Da sinds aber bewegte Hundebilder.

Nun könnte ich die Blende fest einstellen und Belichtungsautomatik einstellen, so viel Bewegungsaction wird es ja nicht geben ...

Begeistert bin ich auch nicht aber ich weiß dass sie auch nie jemand professionellen gefragt hätten sondern nur Tante Gerda gebeten hätten paar Bilder mit der Kompakten zu machen. Besser wäre es nie geworden. Nur für mich steht halt Haufen Arbeit an...

• Hatte heute mein erstes Aktshooting und damit gleichzeitig das erste Mal, dass ich bewusst nen Menschen fotografiert hab ^^ Gleich mal in die Vollen also.
    Einige Bilder gefallen mir echt gut. Darf ich aber ja hier nicht zeigen :pfeif:

Hab fast alles mit dem 70-200 2,8er gemacht. Ist ja eigentlich so gar keine Portraitlinse, aber mit dem 18-55er Kit konnte ich auch nicht so viel anfangen. Womit macht ihr Ganzkörperaufnahmen?

Ich hab dafür mein 50mm 1.8, aber sollte ich meinen Body behalten kommt noch ein 35mm dazu, einfach weil man sonst in manchen Locations eingeschränkt ist.
    Und ich liebe Akt zu fotografieren, da kann man wirklich Bilder gezielt aufbauen etc. Das gibt mir die Hundefotografie einfach nicht, auch wenn ich die sehr gerne mache, aber die Kommunikation mit dem Model etc. das ist spannend.
    Und ja, man kann auch voll daneben greifen bei sowas. http://www.sat1.de/tv/fruehstu…k-fotografen-im-test-clip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!