Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Genau und gerade im Hobbybereich kaum zu stemmen, deshalb wird ja oft auf fremdhersteller zurückgegriffen.

Denn ich sehe auch eine deutlich bessere Entwicklung in der Technik bei Nikon, als bei Canon.

• Ja, irgendwie treten die Tele und größeren Brennweiten auf der Stelle, ich meine wie lange gibt es schon das 4L bei Canon und wann hat Nikon das mal gebracht und zu was für einen Preis? (okay, ich habs gekauft, weil ich lieber ein neues 4er wollte als denselben Preis für ein gebrauchtes 2.8er hinzulegen)
    Und die 200er FB ist ja wirklich einfach nur jenseits von Gut und Böse.

• Naja aber die Nikkor 200er is ja nicht das gleiche wie die von Canon.

Und das Nikkor 4er reicht voll, wenn man ehrlich ist.
    Bis auf die Lichtstärke is null Unterschied zum 2.8er.

• Wobei ich persönlich Blende 4 halt manchmal nicht ausreichend finde. Zumindest kam ich schon an meine Grenzen, aber lag wohl auch dran, dass ich mit dem Canon 4L nie so richtig warm geworden bin.

• Das 2,8er Zoom möcht ich auch gar nicht, aber da sind wir wieder bei Alternativlos, wenn man auf FBs steht ist in dem Brennweitenbereich einfach Essig bei Nikon.
    Und ich hab mir die 200er noch nicht so genau angeschaut, aber ich brauch eigentlich nur ne Optik, die auf bei Offenblende scharf ist, die nen schnellen AF hat und mehr will ich gar nicht. Und bei der 105er kann Nikon das alles für nen guten Preis und die Canon 200er lässt ja diesbezüglich auch keine Wünsche offen.

Naja, zu ändern ist es ja eh nicht. Aber derzeit gibt es für mich keinen Grund das 2,8er zu nehmen.

• Ich finds auch ultra schade, dass die Nikon Objektive so teuer sind. Gibts eigentlich iwas an Festbrennweiten mit >200 und >4 von einem Fremdhersteller?

• Ich liebäugel ja auch mit der 7D - vllt sogar Mark II.

Grund für mich für Canon war einmal, dass ich Canon einfach eh schon mochte (unsere erste Digicam war von Canon und so war ich Fan ;) ) und zudem die Objektivauswahl (gerade auch im gebraucht-Bereich).

Ansonsten finde ich schon, dass man Nikon Bilder ansieht, dass sie einfach weniger rauschen. Das macht mir nämlich auch Angst bezüglich der 7D. Habe gelesen, dass das Rauschverhalten ähnlich zu meiner 40D sein soll. Ich hätte da ja schon lieber was besseres ;)
    Aber mal abwarten. Ich brauche jedenfalls mal ganz dringend mehr als 9 Messfelder! Ständig schneide ich irgendwo was ab oder hab riesen Bilder aus denen ich total ausschneiden muss.

Aber eeeerstmal brauche ich da noch son paar Objektive....

• könnte mir hier jemand, der das Canon 200mm/2,8 II hat verraten, welche Sonnenblende man dazu kauft?
    Ich bin irgendwie doof und find nix bei amaz...

und beim Kauf war keine dabei.

• Wir hattens ja schonmal davon, aber ich finde das dieses ganze "buhu, es rauscht ja so schlimm" schon sehr gehyped wird.

Ganz ehrlich... wenn ich einigermaßen passend belichte und mir meine Bilder nicht in 100% Ansicht am kleinen Bildschirm reinziehe, dann hatte ich bis dato noch bei keiner meiner Kameras großartige Probleme, bzw wäre mir aufgefallen das sie quasi ab ISO 800 "unbrauchbar" sind...

ich hab noch RAWs von meiner 400D rumliegen. Die waren deutlich rauschiger als die der 50D und die der 50D auch nen tacken rauschiger als die der 7D, trotzdem habe ich Bilder von der 400D mit über ISO 800 die auf A3 entwickelt sind und wie sie sehen, sehen sie nichts.

Die 7D ist im Preisleistungsverhältnis einfach top und eine spezialisierte Sportkamera. Recht viel anderes im ähnlichen Preissektor gibts da bei Canon nicht und wenn ich richtig informiert bin, ist alles ähnliches bei andern Herstellern wieder teurer.

Allgemein finde ich auch nicht, dass es wirklich so viel "Auswahl" braucht. Als ich angefangen hab gab es die 3stelligen , die 2 stelligen und die 1er Reihe. Die erste 5D kam gerade raus. Lief auch. Als ich dann ne neue brauchte und mich eingelesen habe, war ich relativ erschlagen davon, für was jetzt alles ein Markt geschaffen wurde... die 100er, die 1000er, die Nachfolger der 5D, die 6D etc...
    Aber vielleicht bin ich da auch zu pragmatisch. Sie tut was sie soll und das super, also passts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!