Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Sagt mal, wie handhabt ihr das mit der Bilderauswahl bei Shootings? Wer sucht letztendlich die zu bearbeitenden Bilder aus und was passiert mit dem Rest? Ich les grad im TfP-Bereich von zig verschiedenen Weisen.

• kommt ein bisschen drauf an, für wen es ist. meistens suche ich die bilder aus. als ich für unsere Agentur Mitarbeiterfotos gemacht habe, hab ich eine Vorauswahl getroffen und die abgebildeten durften dann selbst wählen, welche ich bearbeiten sollte. aber meistens entscheide ich, welche am besten sind. eventuell gibt es dann eben eine Vorauswahl.

mit dem Rest passiert nix, bzw. das, was mit allen anderen nicht verwendeten bildern passiert: sie werden archiviert und nehmen platz weg :D

• so ist es hier auch

Vorauswahl = ich
    Und da es bisher aber nur Freunde waren, wird alles, was nicht unscharf ist, behalten :D

hab letztens übrigens das 100er 2,8 testen dürfen
    hatte mich noch nie mit Macro-Fotografie beschäftigt, aber ich glaube, ich finde es ganz cool

und wurde mit dem 50er 1,4 von Sigma fotografiert
    tolles Teil, macht Leute schön xD

• Sagt mal, wie handhabt ihr das mit der Bilderauswahl bei Shootings? Wer sucht letztendlich die zu bearbeitenden Bilder aus und was passiert mit dem Rest? Ich les grad im TfP-Bereich von zig verschiedenen Weisen.

also bei Kundenshootings suchen die Kunden natürlich aus, bei TFP(Tiere) suche ich aus. Bei Models hab ich es eigentlich immer so gemacht, das jeder einen Schwung aussucht. :)

• Wie handhabt ihr das beim Kauf mit der Schnelligkeit der Cf Karten? Ich hab hier eine Extreme 16gb bei 120mb/s. Die ist super fix. Vorher hatte ich 60mb/s und da hats zwischendurch ein bisschen gedauert, wenn man zum Beispiel Bilder angucken wollte. Ich frag mich, wieviel ist so vertretbar? Denn ich denke 120mb/s ist wahrscheinlich auch nicht zwangsläufig erforderlich. Und natürlich geht's auch um den Preis, klar.

• Wie handhabt ihr das beim Kauf mit der Schnelligkeit der Cf Karten? Ich hab hier eine Extreme 16gb bei 120mb/s. Die ist super fix. Vorher hatte ich 60mb/s und da hats zwischendurch ein bisschen gedauert, wenn man zum Beispiel Bilder angucken wollte. Ich frag mich, wieviel ist so vertretbar? Denn ich denke 120mb/s ist wahrscheinlich auch nicht zwangsläufig erforderlich. Und natürlich geht's auch um den Preis, klar.

Canon sagt ja, wie schnell die Bodys sind
    bei der 70D sind keine 45MB/sek
    also kauf ich 45MB/sek Karten (die es auch wirklich beim Schreiben bringen) und bin auf der sicheren Seite

• also bei Kundenshootings suchen die Kunden natürlich aus, bei TFP(Tiere) suche ich aus. Bei Models hab ich es eigentlich immer so gemacht, das jeder einen Schwung aussucht. :)

Und wie stellst du denen die Auswahl zur Verfügung und sortierst du da nochmal aus oder dürfen die auch aus wirklich allen Bildern wählen?
    Ich hab jetzt lange überlegt und werd denen wohl alle Bilder zur Verfügung stellen als Download und sie können mir dann sagen, welche sie haben möchten, aber dann als Vorschaubild. (also mit Wasserzeichen) Ehrlich gesagt hab ich gestern ein bisschen nachgelesen, wie das andere machen und bin ein wenig verwundert, wie viele einfach jegliche Bilder so rausgeben und dann auch die RAWs bzw. unbearbeitete JPGs.
    Denn nachdem ich es schon im Freundeskreis hatte, dass man die zur Ansicht rausgegebenen JPGs einfach auf FB hochgeladen und selber irgendwie bearbeitet hat, natürlich ohne auch nur zu erwähnen, dass man die nicht selber gemacht hat - bin ich da ein bisschen zurückhaltend.

• Technisch weiß ich wie das geht, mir ging es eher darum, ob die Bilder dazu in voller Qualität, schon bearbeitet oder evtl. auch mit Wasserzeichen versehen (also unbrauchbar fürs selber-nutzen) sind.
    Aber schon witzig, dass man dann zu hören kriegt, man könne die ja schnell mal alle hochladen. Ähm, die sind in .NEF bzw. wandel ich die für mich in DNG um, was bitte wollen die damit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!