Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Ich habe bisher nur von Objektiven der Samyang-Walimex-Klasse gehört, dass man drei bis vier (oder mehr) Exemplare testen muss, bis man eines hat, das man richtig scharf stellen kann...

Hast du deine Kamera mal jemandem in die Hand gegeben, der auch Ahnung hat und ein paar Test-Aufnahmen macht? Wenn es bei anderen genauso seltsame Ergebnisse gibt, liegt es definitiv nicht an dir. Andernfalls empfehle ich den Besuch bei einem Optiker deines Vertrauens... ;) Spaß beiseite - hast du die Linse auch schon an einem anderen Body getestet? Ärgerlich ist das ganze schon. :streichel:

Ja habe ich. Allerdings mit meinen Einstellungen (weil er nicht mit Canon fotografiert und nicht groß probieren wollte).. sieht auch nicht groß anders aus. einen anderen Canon Body habe ich leider nicht zur Verfügung.
    Beim anschließenden Bilder gucken saßen wir dann aber beide davor mit "also ich weiß auch nicht so richtig"... erfolgreich kirre gemacht |)

Morgen mach ich mal welche zum Vergleich mit nem andern Objektiv, damit ich wenigstens weiß das es nicht am Body liegt. Dann guck ich mal das ich RAWs irgendwo hoch lade...

@Taylibaby Das wär super. Eilt ja nicht unbedingt, ich mach jetzt seit fast 2 Monaten mit dem Ding rum...

• Ich hab auch das 430 von Canon. Bin ganz zufrieden damit, allerdings habe ich mich nicht großartig damit beschäftigt, sondern das übernimmt das ETTL bei mir :D
    Man kann aber viel damit anstellen, wenn man weiß wie!!

& @Maanu

Danke für eure Antworten ... leider hat das Zitieren gerade nicht so funktioniert wie ich wollte ....

Es wird nicht kirchlich geheiratet ... und ich würde sowieso nicht direkt blitzen. Im Prinzip kenn ich mich auch schon etwas mit der Theorie aus nur hab ich halt keine Ahnung was welche Geräte wie besser macht und auf was man achten sollte.

Ich schau mir das 430er nochmal genauer an ... das hatte ich eh schon im Blickfeld :)

• Son Mist, da ist mir doch mein gewünschtes Objektiv bei ebay doch noch durch die Lappen gegangen, da wird es wohl doch erst nach dem Urlaub was mit einem neuen Objektiv, wie schade :(

• Nachdem Sheigra so nett war sich ein paar RAWs anzuschauen und auch zu dem Schluss kam, dass der Fokus nicht passt, habe ich mich nun entschieden das Objektiv zurück zu schicken.

Bin mir noch nicht sicher ob ich mir ein 35 2.0 IS USM von Canon hole oder mir das 4. (!) Sigma bestelle.

• Ich weiss nicht, ich bin ja von Sigma generell nicht begeistert und greife lieber zu den Sony Objektiven. Meine Erfahrungen mit Sigma sind nicht so prickelnd.

Ich würde dir eher dann zum Canon raten.

35mm ist ne gute FB. Hab ich an meiner VF auch. OK, da kann ich aber auch das Objektiv nicht wechseln. Macht aber Spass.

• Ich glaube, ich hätte an deiner Stelle von Sigma auch erst einmal genug. Obwohl ich selbst vermutlich aus purem Starrsinn weitertesten würde... :headbash:

• Wenn das Canon die gleiche Lichtstärke hätte , bzw das 1.4er von Canon nicht drei Mal so teuer wäre (und damit außerhalb jeder aktuellen Reichweite ), wäre der Fall für mich auch absolut klar .
    Ich war mir ja jetzt schon nicht mehr sicher ob ich nen Treffer habe oder das objektiv ;)

1.4 und 2.0 ist halt schon ein Unterschied .

Ich guck jetzt gerade mal nach guten Angeboten für das Canon .. Im Zweifelsfall wieder über Amazon testen und zurück wenn ichs nicht mag. Oder ich teste noch ein Sigma .. Mal gucken . Gerade nervts mich einfach .

• Mein 35mm ist ja auch ein 2.0.

Aber ehrlich, ich benutze die 2.0 relativ selten, weil ich es einfach nicht brauche.
    2.8 hätten`s auch gemacht.

Hast du VF oder APSC?

• Ich hab APSC, eine 7D.

Da ist mit der iso hoch schon nicht bis ultimo möglich .. Und ich wollte halt möglichst viel Freistellung auch auf Distanz . Meine andere FB mit 2.0 nutze ich eigentlich auch immer offen .

Aber Gejammer nützt ja nix ,wenn ich keinen Goldesel finde und Sigma es nicht schafft ihren Versprechungen für die Art Reihe gerecht zu werden .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!