Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Ich hab das günstigste Angebot mit Objektiv jetzt bei Otto für 666 gefunden.

Da weiß ich zumindest, es ist ein seriöser Shop.

Einige sehr seltsame Seiten um 599 kamen noch, aber zT stand da was von Import , zT stand kein Impressum. Das ist mir zu heiß.

Ich gehe morgen mal zu unserem Fotohändler hier und frage gezielt nach der M50. Da ist die Beratung eigentlich immer sehr gut und wenn der Preis in der Richtung ist, würde ich lieber vor Ort kaufen.

Wenn der nichts Passendes hat, kann ich Mittwoch ja noch nach Kiel fahren und da gucken

• Finde ich gut. Schau sie Dir auf jeden Fall an.

Ich würde für nichts in der Welt mehr zurück tauschen zur DSLR.

Ich habe angefangen mit der Canon EOS 300D, dann 350D, 20D, 40D, 7D, 7D MKII. Vermutlich hab ich noch ein paar dazwischen vergessen, auf jeden Fall wollte ich dann wechseln auf spiegellos und hab mich, weils so günstig war, für die Sony Alpha 6000 entschieden (damals 666 Euro mit 2 Objektiven).

Die war schon mega, ich war begeistert von spiegellos, wollte aber zurück zu Canon (schon alleine, weil ich die Objektive dazu hatte) und musste ein bisschen warten (so lange habe ich "für schön" immer noch ab und zu die DSLR genutzt) und habe dann die M50 gewählt. Die M50 hat dann meine DSLR komplett abgelöst, dann kam die M6 MKII (hat sich aber nicht gelohnt) und dann irgendwann die R6 jetzt.

Also ich habe wirklich viele Kameras in der Hand gehabt, ausprobiert, usw.

Die M50 war die mit dem besten "Preis - Leistung - Spaß"-Verhältnis. Die Qualität der Bilder steht den DSLR in überhaupt gar nichts nach, man sieht wirklich überhaupt keinen Unterschied.

Ich hab jetzt Mal querbeet ein paar Fotos rausgesucht. Alle mit der M50 gemacht.

• Corrier, kannst Du Deine Objektive problemlos an der neuen spiegellosen verwenden?

Ich fotografiere ja mit Nikon, wenn ich auf spiegellos wechseln würde, müsste ich mir einen Adapter besorgen, damit meine bisherigen Objektive an der Spiegellosen betrieben werden können. Das stört mich persönlich etwas. Ein 70-200/2,8 mit Bildstabi ist schon groß und schwer genug, dann noch nen Adapter zwischen Body und Objektiv schnallen wäre nicht so meins... ^^

Ich möchte über kurz oder lang mal eine neue Cam, bei mir wird es aber noch mal eine DSLR werden, definitiv. Ich habe zuerst nach der D500 geschielt, vielleicht warte ich aber noch und gehe auf Vollformat (D780). Die vereint auch schon so einiges der Welt zwischen DSLR + DSLM. Irgendwann gehts wohl auf spiegellos, aber derzeit kein Weg für mich, Nikon hat da noch einiges gute mit Spiegel im Portofolio :winking_face:

Im Moment habe ich immer noch die Nikon D300, die ist aus dem Profisegment von Nikon, aber eben schon was in die Jahre gekommen. Was die Präzision und Schnelligkeit des Autofokus angeht (und die Serienbildgeschwindigkeit), ziehe ich die ältere Dame aber immer noch anderen Kameras vor. Ich teile mir mit meinem Bruder quasi die Nikon D5600, die kann der D300 diesbezüglich nicht das Wasser reichen, obwohl sie viel jünger ist. Für Hundefotografie ist mir die D300 immer noch lieber.

Dafür ist die D5600 aber vom Rauschverhalten und der Bildqualität natürlich eine ganze Ecke besser. Ich hätte gerne ne Cam, die beides vereint :woozy_face:

• Corrier, kannst Du Deine Objektive problemlos an der neuen spiegellosen verwenden?

Ja, kein Problem. Das war mir wichtig, dass ich das kann. Es gibt weder Verlust in der AF-Geschwindigkeit, noch in der Abbildungsleistung. Aber natürlich brauchts einen Adapter.

Natürlich sind die ganz nagelneuen RF Objektive ziemlich krass und merklich besser/präziser/schärfer/moderner, aber eben auch merklich teurer UND ich kann mich einfach (noch?) nicht von meinen Art Objektiven trennen, ich lieb sie so :lol:

• die Art Objektive sind genial, da würde ich mich auch nicht von trennen, und wenn Du die Objektive ohne Einschränkungen verwenden kannst, ist doch super.

Mich stört die Adapter-Lösung bei Nikon zwischen den beiden Systemen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!