Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
corrier Das hab ich schon. Es ist wirklich ein super Objektiv! Damit mach ich auch total gerne Portraits.
Mein Freund wünscht sich aber leider ein weitwinkleriges. Er fotografiert total gerne Landschaften. Beim Kauf unserer Vollformatkamera hatten wir ein Sigma Objektiv zum testen der Kamera. Das fand er total toll. Ich weiß allerdings nicht mehr die genaue Brennweite. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe vor einiger Zeit nach Tipps für Reisen gefragt und wollte dabei eine Ergänzung zum 70-200mm. Nachfolgend habe ich mal Zitate der Antworten die ich erhalten habe eingefügt.
Ein 24-105mm wäre vielleicht eine Idee, ich würde das als Allrounder ansehen
Gebraucht sollte die Vers. I -also das EF 24-105/f4.0 L IS USM von Canon- auch locker unter 500€ zu kriegen sein.
Das EF 24-70/f4.0 L IS USM (gebraucht auch unter 500€) ist auch klasse!
Oder das EF 16-35/f4.0 L IS USM -gebraucht seltener unter 600€- könnte ergänzend zu einem 50mm gut passen
Leicht, klein, günstig, völlig unauffällig und doch lichtstark ist noch das EF-S 24mm/f2.8, aber eben auch 'nur' eine kurze Festbrennweite und kein Zoom
Das 24-105 f4.0 kann ich wiederum gar nicht empfehlen. Mich hat das nie überzeugt! Finde es von der Abbildungsleistung nicht optimal.
Da würde ich lieber (in der gegebenen Situation) zum 16-35mm f4.0 oder dem 24mm f2.8 greifen. Das 16-35mm f4 hab ich vor 2 Monaten verkauft. War immer mega zufrieden damit!
-
Saaaraaah Ah danke. Das hilft mir wirklich weiter!
-
Auf die Vollformat passt kein EF-S, sondern nur EF Bajonett.
Das EF-S 24mm hatte ich für Saaaraaah damals aufgelistet, weil es um keine Vollformat ging
Ein Fisheye ist auch cool, z.B. das f4.0/8-15mm von Canon, das ist halt ziemlich kostspielig und wo der Gebrauchtpreis liegt, weiß ich nicht
-
Auf die Vollformat passt kein EF-S, sondern nur EF Bajonett.
Das EF-S 24mm hatte ich für Saaaraaah damals aufgelistet, weil es um keine Vollformat ging
Das ist mir schon bewusst. Aber Saaaraaah hat ja mehr Objektive zitiert als nur das 24mm.
Mir ist jetzt das EF 17-40mm F4 L USM aufgefallen. Hat damit jemand Erfahrung? -
-
Ne sorry ich nicht, ich nutze das f4.0/16-35mm
Mit dem 17-40 habe ich zwar schon einige Aufnahmen gemacht, aber erfahren bin ich mit der Optik nicht.
-
network Alles klar, danke. Dann werde ich mal die Tage sehen, welches Objektiv es wird.
-
Ich hab das 17-40 seit einigen Jahren und bin da zufrieden mit. Ich benutze es auch vor allem im Urlaub, um eben Landschaft und Umgebung aufzunehmen.
-
Ich will mir das tokina 11-16 f2.8 ansehen
-
wobei ich gerade sehe, dass du ne vollformat hast, dann passt das leider nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!