Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Im Bezug darauf. Welche gebrauchte, eben gerne auch ältere Kamera könnt ihr empfehlen? Ich bin ja leider nur ''Teilzeitkamerabesitzerin'' und momentan am Überlegen, mir vor allem für Portraits was eigenes zuzulegen.

• Ich bräuchte auch mal eine Kameraberatung. :hilfe:

Für eine DSLR habe ich weder Geld noch Muße, mich so tief in die Materie einzuarbeiten, außerdem möchte ich nicht so viel Gewicht rumschleppen. Ich hatte mir als Jugendliche mal eine gewünscht und dank learning by doing auch ganz nette Fotos gemacht, aber um richtig gut zu werden hat mir der Ehrgeiz gefehlt und zu schwer und unhandlich war sie mir auch, also ist sie bis zum Verkauf in Schrank verstaubt.

Momentan fotografiere ich mit meinem Billighandy, das macht unter idealen Voraussetzungen auch ganz nette Fotos, aber sobald das Licht nicht absolut perfekt ist und der Hund wie eine Statue steht ist es schon vorbei. :roll:
    Ich suche also eine bezahlbare Kamera mit (Halb-)Automatik für etwas bessere Schnappschüsse im Alltag, auch in Bewegung, nicht allzu groß und schwer und ohne zig verschiedene Objektive. Ich möchte aus der Fotografie kein eigenes Hobby machen, sondern einfach die Zeit mit Hund (und Familie natürlich auch :lol: ) und im Urlaub auch mal die Landschaft in etwas besserer Qualität als mit dem Handy festhalten.
    Dass ich damit nicht bei miesem Wetter tobende Hunde gestochen scharf ablichten kann ist mir natürlich klar! Aber bei gutem Wetter sollte sie den locker trabenden Hund schon halbwegs scharf abbilden, richtige Einstellung natürlich vorausgesetzt.

In welchem Bereich muss ich mich denn am Besten umsehen? Digicam, Kompaktkamera, Bridge, ...? Auf welche Kriterien sollte ich bei der Auswahl achten? Ich bin ein bisschen erschlagen vom Angebot und habe überhaupt keinen Überblick. :ka:
    Hat vielleicht sogar jemand eine explizite Modellempfehlung?

• Hm, mehr als 300€ sollten es nicht sein, absolute Schmerzgrenze sind 350€. Ich würde aber auch gebraucht kaufen, sodass höhere Neupreise möglich wären.

• Huhu zusammen, ich wollte mal gerade fragen, ob sich die Systemkamera von Sony alpha 6000 für Einsteiger zu empfehlen ist und ob sie auch Hunde in Bewegung aufnehmen kann. Zumindest unabhängig vom Bediener :pfeif:

Und ist ein Angebot über diese Kamera inkl Objekt und Tasche für 666€ in Ordnung, oder sehr überteuert.

Welches objektiv es ist, muss ich noch nach lesen.

• Ich rufe mal @Terrorfussel , sie hatte diese in Benutzung, auch als Systemkameraeinsteiger, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche.

Das Objektiv wäre gut zu wissen, da es doch eins der wichtigsten Bestandteile ist. Eine noch so gute Kamera, wird mit einem schlechten/ungeeigneten Objektiv einfach nie die volle Leistung ausschöpfen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!