Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Ich hab ne dumme Frage - kann man eine Graukarte halbwegs mit irgendwas ersetzen was man eh im Haus hat?
Ja, mit etwas mittelgrauem. Eine Graukarte ist nix anderes, als eine Pappkarte in einem bestimmten Grauton.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da bin ich mir sicher.Mehr Punkte bieten die Einstellungen aber nicht. Hab mal einen Screenshot gemacht:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich muss noch mal in den weiteren Einstellungen suchen. Da hab ich aber mit Sicherheit nie was verstellt.
Wieso 400 Pixel Zoll?
Und restliche Einstellungen sind da auch nicht unwichtig
-
Da steht bei Auflösung 400?
Edit Manu war schneller
-
Ja, war mal ein Versuch. Normal hab ich da 300 dpi stehen. Hab auch schon 100 probiert - das nimmt alles keinen Einfluss auf die Ausgabeschärfe.
-
Soweit ich weiß hat das nur dann einen Effekt, wenn vorne der Haken bei Bildgröße gesetzt ist.
-
-
300dpi ist doch echt wenig, oder?
beim Fotos exportieren hab ich da zugegebenermaßen nie drauf geachtet, aber wenn ich Bilder einscanne nehm ich auch mindestens 600dpi. Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das beim Exportieren ähnlich ist
-
Soweit ich bei mehreren Quellen gefunden habe, ist 300 dpi auch für großformatige Drucke ausreichend.
Soweit ich weiß hat das nur dann einen Effekt, wenn vorne der Haken bei Bildgröße gesetzt ist.
Das scheint mir nicht so. Alle davon abhängigen Funktionen sind ausgegraut, wenn der Haken nicht drin ist. Außer der Auflösung.
-
Ne das ist auch nicht so, das gilt so oder so.
Aber unabhängig davon gibts ja noch mehr Einstellungen und fürs Web würd ich immer anders abspeichern. Wenn ich Beide in einer Vorschau anzeigen lasse, wirkt die Webversion schärfer. Ebenso beim Upload.
-
Das dachte ich halt auch - aber bei mir ist die Webversion (optimiert für Bildschirm) die ganz unscharfe Version.
Wo sind denn noch mehr Einstellungen? Ich hab alles durchsucht, aber nichts anderes gefunden. -
Wie schärfst du denn deine Fotos?
Was meinst du mit für den Bildschirm optimiert? Das mache ich zb nicht. (schärfen für Bildschirm) und ich hab trotzdem keine Probleme. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!