Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• also 4 - 5 Tage Wartezeit kann man schon erwarten denk ich, und ich würd Bilder nehmen, die scharf sind und beides, Hunde in Action und Mensch Hund Teams, sonst wird es auch langweilig

• Würde auch bunt durchmischen. Größe, klein, nur Hund, Team, verschiedene Geräte usw.
    Und ich würde nicht unbedingt alle 800 online stellen oder nicht mehrere vom gleichen Team/Hund, sondern einen Zusatz mit rein machen, dass man dich auch anmailen kann und explizit nachfragen, wenn man bilder haben möchte. Im Normalfall stellt ein Verein ja nicht 800 Fotos online.

• Ich würde schon hauptsächlich nach Schärfe und Fokus auswählen. Alles andere würde hier auch aussortiert werden.

Da muss ich wohl noch deutlich rigoroser werden beim Aussortieren |) .Ich hab ja erst mal alles nicht scharfe und blöde Phase rausgeschmissen, also das schon, aber es ist so viel übrig. Wobei ich denk mir bei so vielen Bildern: aber ich würde mich drüber freuen sie zumindestest zu sehen wäre es mein Hund, es könnte jemand gerne sehen wollen... Aber würde man nur die "optimalen" Bilder behalten, würde wohl noch mal 3/4 raus fliegen (so im Hinterkopf: das würde man wirklich aufhängen wollen vielleicht. Aber der Rest zeigt ja auch etwas und ich würde es als HH wohl sehen wollen und mich freuen)
    Aber gut, also erst mal nur die Bilder, die man auch unabhängig davon ob es der eigene Hund ist, toll finden würde? Ich muss den Rest ja nicht löschen, wenn es wen interessiert...

• Würde auch bunt durchmischen. Größe, klein, nur Hund, Team, verschiedene Geräte usw.
    Und ich würde nicht unbedingt alle 800 online stellen oder nicht mehrere vom gleichen Team/Hund, sondern einen Zusatz mit rein machen, dass man dich auch anmailen kann und explizit nachfragen, wenn man bilder haben möchte. Im Normalfall stellt ein Verein ja nicht 800 Fotos online.

Ok, das geht wohl, wobei wir auch einen "Fotografen" im Verein haben, der für Bilder Geld nimmt und auch das Einstellen übernimmt und es irgendwie für mich daher eh grad etwas blöd ist |) . Mehr will ich da auch nicht zu schreiben.
    Also erst mal optimale Bilder und schauen, ob da ein Zusatz hin kann... Mir geht es wirklich nicht ums Geld verdienen (also ich will kein Geld dafür), aber ich fände es sehr schade, wenn jemand nicht für ihn schöne Bilder sieht. Ich hab ja nicht für mich fotografiert und ich würde mich über Bilder freuen, wäre ich auf der anderen Seite

• Hat der Verein vielleicht noch eine FB-Seite? Evtl. könntest Du da auch einen Kommentar hinterlassen, dass man Dich kontaktieren kann.
    Ansonsten würde ich die Variante 10-20 Bilder (gute und gemischte Hunde/Leute) auf der Hmepage + Kommentar wählen. Wäre auch mein Vorschlag gewesen.

• Also bei uns machen die auch immer den Zusatz mit der Möglichkeit, anzumailen und nach Bildern zu fragen. Da melden sich wohl auch immer einige Leute, schicken (wenn man sie nicht eh kennt) ein Foto vom Hund und sagen, wann sie ca. Gestartet sind oder die Startnummer und dann sucht der Fotograf Bilder von denen raus (auch kostenlos).

• Ich würde wohl ein paar auswählen für die hp und die bearbeiten. Den Rest dann eben lassen, wie sie sind und auf Nachfrage rausgeben. Frag doch mal den Verein, ob der dazu eine Meinung hat. Vielleicht sind die ja dafür, dass du die 800 doch alle zeigst. Wobei sich wohl auch niemand durch eine so große Galerie wühlt...

• alternativ ... wenn die Leute wissen, dass Bilder zu erwarten sind, schauen Sie öfter mal nach und auch länger.
    Wenn Du Bsp.Klassenweise Bilder bearbeitet und dazu schreibst, dass Du so viele Bilder hast und deshalb nur nach und nach Bilder einstellst, wissen die Leute ja - ok, A1 small ist schon da, brauche ich nicht mehr schauen, A3 large ist noch nicht da, schaue ich in einer Woche nochmal ....

Und Du kannst dann auch Klassenweise untergalerien machen.

• Ab heute 18:00 Ihr ist PrimeDay bei Amazon. Ich hätte bitte gerne Photoshop/Lightroom in irgendeiner Art günstiger (von mir aus auch das Jahresabo, obwohl ich eigentlich kein Abo will) :headbash: :lol:

Nutzt ihr alle Wacom Grafiktablets? Kennt einer das Apple Trackpad?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!