Die Nacktschwänzler kommen

  • Als Grundlage empfehle ich Fünfkornmischung aus dem Bioladen oder Reformhaus, aber nicht als Flocken, sondern als ganze Körner! Ratten haben Nagezähne und sollen diese auch benutzen. :smile:



    Dagmar & Cara

  • Danke, ich werde mir alle Tipps raus schreiben und dann entscheiden. Bevor ich mich mit der Hundeernährung auseinander gesetzt habe....


    Naja, ich hätte einiges besser machen können.


    Jule hat es immer noch nicht mitbekommen.
    Die pennt im Schlafzimmer, und die Mädels stehen auf dem Schreibtisch im Wohnzimmer.


    Der Käfig ist gar nicht so klein, Grundfläche ist 1,20m mal 60cm und hoch 1m
    Trotzdem keine Dauerlösung.
    Auch wenn es später Auslauf gibt.

  • Ich bestelle über Zoop... ein Rattenfutter das größtenteils aus Soja besteht.
    Abgesehen dass dort wohl gen-manipuliertes Soja drin enthalten sein kann... finde ich es ganz gut.
    Sonst gibt es Haferflocken (die lieben sie ;), Obst und Gemüse, mal eine ganze Erdnuss,für ältere Ratten Babybrei, zum naschen Apfelmus oder Joghurt und eben das was von meinem Essen übrig bleibt...(Reis,Kartoffeln kommen immer super an).


    Eigentlich kann bei Ratten nicht so viel Futtertechnisch falsch machen :D


    Ich würd nur darauf achten bzw. im Auge behalten nicht mehr Obst als Gemüse zu füttern...grad Banane usw. sind kleine Dickmacher.
    Wenn du Lust hast kannst du mit deinen Ratten clickern.
    Das geht ganz gut mit einem Clicker wo ein kleiner Targetstick dran ist, anstupsen mit der Nase und es gibt was nettes zum naschen.
    Wenn die beiden noch handscheu sind, kannst du gut mit Katzenpaste locken.
    Dann lernen sie deine Hand in ihrer Nähe zu dulden und können anders als wenn du ihnen ein Stück Käse gibst, nicht direkt damit stiften gehen.


    Rattenschränke kann man echt gut selber bauen.
    Ich habe einen umgebauten Ikea Schrank mit sechs Etagen, wenn du unter zwei Böden Kaninchendraht anbringst kannst du da auch ganz easy Hängematten un Co. dran befestigen :)
    Oder aber du googelst mal nach "Unidom" da gab es mal echt tolle Rattenkäfige für entsprechendes Kleingeld ;)


    Ganz viel Spaß mit deinen zwei Neuzugängen wünsch ich dir! :gut:

  • So, die beiden haben die erste Nacht gut überstanden und fühlen sich schon recht wohl.
    Sie verkriechen sich nicht mehr ständig, sondern sind immer mehr zu sehen.
    Den Vormittag war ich außer Haus, von unterwegs habe ich Buchenzweige aus dem Garten von Freunden mitgebracht. Die finden sie klasse, darauf kann man toll turnen.
    Gleich geht es zu FN, mal sehen, was die da haben.


    Clickern würde ich später gerne, mal sehen, ob sie darauf Lust haben.
    Den Hund finden sie bisher spannend, noch konnte die aber auch nicht nahe ran.


    Insgesamt sind sie munter, frech und aufgeweckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!