Hund meiner Mutter bellt vor allem Nachts
-
-
Hallo,
Meine Mutter hat sich vor knapp 2 Wochen einen Hund zugelegt. Der Hund ist weiblich, kastriert, vermutlich 7 Monate alt, trägt den Namen Polly, ist ein kleiner Hund (ein Mix) und kommt aus dem Tierschutz. Genauer gesagt aus Ungarn. Daher wissen wir auch nichts über ihre Vorgeschichte.
Nun ist es so, dass Polly meinen Freund schon mal öfter angebellt hat, wenn er die Wohnungstüre reinkommt. Genauso auch meinen Vater (er wohnt zwei Stockwerke unter uns). Bei meinem Vater liegt es wahrscheinlich daran, dass er mit einem Rollator geht und dem Hund dabei wohl auch schon viel zu oft in die Augen geblickt hat. Nun gut, ich denke das ist weiterhin nicht so tragisch. Allerdings bellt sie meinen Freund eigentlich nicht mehr an, wenn er tagsüber die Wohnung betritt. Auch sonst ist sie eigentlich verträglich mit ihm (lässt sich streicheln, etc.). Abends jedoch, wenn er nur aus meinem Zimmer geht, bellt sie wie verrückt. Sogar wenn ich selbst nur die Tür öffne, fängt sie an mich anzubellen, sie knurrt dabei übrigens auch mal. Sobald sie mich erkennt, hört sie auf. Bei meinem Freund hört sie nicht auf, außer meine Mutter lenkt sie ab und beruhigt sie, dann kann mein Freund sie auch streicheln. Nachts bellt sie einfach jeden an, der nicht meine Mutter ist und sich durch die Wohnung/ das Treppenhaus bewegt. Hab ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Dazu muss ich noch sagen, dass meine Mutter so gut wie keine Hundeerfahrung hat. Ich persönlich finde auch nicht, dass sie besonders viel mit Polly übt. In die Hundeschule geht sie auch nicht. Polly ist ein Couch-Hund, schläft aber Nachts in ihrem Bettchen.
Die Frage ist nun vor allem: Meint ihr, dass sie sich noch nicht richtig eingewöhnt hat und sich das nach einiger Zeit von selbst legen wird? Ich habe leider nicht wirklich eine Ahnung von Hunden und hoffe deshalb wirklich, dass mir hier jemand helfen kann. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sicherlich hat sie sich nach 2 Wochen nicht eingewöhnt. Das braucht einfach eine Zeit länger und ist individuell von Hund zu Hund unterschiedlich.
Es könnte sein, dass der Hund es als seine Aufgabe ansieht, die Wohnung zu bewachen und sie bellt deshalb. Sie ist schlichtweg überfordert.
Ich würde empfehlen, und auch zur besseren Bindung, dass der Hund sein Körbchen vor dem Bett Deiner Mutter hingestellt bekommt und die Schlafzimmertür zu den anderen Räumlichkeiten geschlossen wird. Damit hat der Hund schon einmal ein vertrautes Gefühl und nicht die Verantwortung auf die gesamte Wohnung auszupassen.
Gib dem Hund Zeit!
-
Der Hund lebt ja erst 2 Wochen bei deiner Mutter - ihr habt also noch 'ne Chance, im sein falsches Verhalten schnell wieder abzugewöhnen. Vielleicht sieht es der Hund als seine Aufgabe, dass Haus zu bewachen, da er denkt, ihr würdet es nicht tun. Dagegen spricht aber, dass er dies nur im Dunklen tut... Vielleicht ist er ziemlich ängstlich?
Am besten wäre es glaube, gleich professionelle Hilfe zu suchen - die erkennt dann die Vorsätze des Hundes besser und kann gezielt gegen das unerwünschte Verhalten angehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!