Norwegen 2015 - ... vom Südwesten bis zum Nordkapp

  • Zitat


    ID-Mikrochip, Tollwutimpfung und noch ein Mittel (Bandwurm?) sind Pflicht. Bitte auf die Fristen achten und daran denken, dass Du über Schweden (legal :) ) einreist!


    Ok - da musste ich jetzt noch einmal überlegen...
    So - wie ich es verstanden habe, muss Rosa vor unserer Einreise über Schweden nach Norwegen entwurmt werden - das kenne ich ja, können wir hier innerhalb der Frist erledigen.
    Auf der Rückreise muss sie in Norwegen nicht entwurmt werden, da Schweden keine Entwurmung fordert... korrekt?!

  • Fast. Schweden fordert keine Entwurmung, Deutschland auch nicht. Aber Norwegen, und zwar mindestens 24 Stunden bis maximal 120 Stunden (?) vor der Einreise nach Norwegen in dem Land, aus dem du einreist. Also in diesem Fall Schweden. Sucht euch ne Tierarzt in Göteborg (wenn ihr von da in Richtung Oslo wollt) und bleibt ne Nacht dort, ist wirklich eine schöne Stadt.
    Wir haben im Sommer eine Rundreise durch Schweden, Finnland uns Norwegen gemacht und könnten gleich wieder...

  • Ok - das heisst, es genügt definitiv nicht, wenn ich in Deutschland entwurme und innerhalb der Frist nach Norwegen reise... :???:
    Danke für die Aufklärung - dass wäre ja echt doof gewesen.
    Jetzt kommen wir ja Samstag früh in Schweden an - haben da die TÄe geöffnet?
    Müssen wir uns anmelden?


    Zitat


    Wir haben im Sommer eine Rundreise durch Schweden, Finnland uns Norwegen gemacht und könnten gleich wieder...


    Hast Du Tipps?! :smile:

  • Oh, Samstag, hm, das weiß ich leider nicht. Ich habe halt vor Ort immer gegoogelt nach nem Tierarzt und da dann nach ner Homepage geguckt. Wir waren in einer "Tierklinik", die haben sowas wie entwurmen aber auch gemacht. Ich denke mir, dass es sowas auch in Göteborg gibt und anmelden mussten wir uns nicht, nur die Medis mitbringen, die haben wir vor Ort in der Apotheke gekauft.


    Tipps, ja, hm... Alles schön da! ;) Ich suche dir gleich mal nen Link raus und schreibe dir auch noch Tipps, vielleicht auch erst morgen Nachmittag, habe morgen Frühdienst und brauche wohl nen Moment zum Raussuchen aller Infos.

  • Salü Rosa & Co
    Das Wetter ist im Sommer in Norwegen sehr wechselhaft. Wir haben deshalb laufend umgeplant. Dass du z.B. gerade am Nordkap die Mitternachtssonne geniessen kannst, wäre reine Glückssache.


    Wenn du deinen Hund nicht unnötig mit Chemie vollpumpen willst, kannst du an der Grenze auch einfach durchfahren. Der Hund muss dann ja nicht gerade aus dem Fenster schauen ;-)


    Uns hat die Fahrt der Küste entlang von Tromsö über Senja, Andenes, Sortland, die Lofoten und weiter über Küstenstrasse E17 nach Trondheim sehr gut gefallen.


    In Norwegen herrscht genereller Leinenzwand. Wanderungen würde ich deshalb weit ausserhalb machen, dort wo sich auch die Norwegischen Hundehalter nicht immer an die Leinenpflicht halten...





    LG Roger, Nicole und Zorro

  • Hi Roger & Co,


    Euren Blog habe ich schon entdeckt und durchgeforstet. :smile:
    Schon toll, dass Zorro das alles so sicher mitmacht - ich würde bei meiner quirligen Rennsemmel und solchen Klettertouren keine ruhige Minute haben...


    Aber wir kletteren auch nicht so proffessionell - wir ziehen da wohl eher das "Rentner-Programm" vor. :lol:
    Zumal ich auch nicht schwindelfrei bin und an moderater Höhenangst leide.


    Wir rechnen im Juni mit eher kühlen Temperaturen, wollten aber auch nicht der Hochsaison fahren.
    Das ist schon ok. - kennen wir ja von Schottland - da haben wir uns auch kurzfristig am Wetterbericht orientiert und spontan umgeplant.
    Ich freue mich auf die hellen Nächte und wenns am 21. keine Mitternachtssonne gibt, tut das der Reise auch keinen Abbruch.


    Die E17 haben wir auch im Plan und wie gesagt, der Weg ist das Ziel.
    Ich hatte mir vorgestellt, dass wir die Wanderungen in den Fjorden machen und ich hoffe, dass es da auch abgelegenere Wege gibt, wo Rosa offline laufen kann.
    Mit der Entwurmung an sich habe ich kein Problem - irgendwie kommen wir da schon hin. :smile:

  • Zitat


    Tipps, ja, hm... Alles schön da! ;) Ich suche dir gleich mal nen Link raus und schreibe dir auch noch Tipps, vielleicht auch erst morgen Nachmittag, habe morgen Frühdienst und brauche wohl nen Moment zum Raussuchen aller Infos.


    Danke Dir - ich bin gespannt. :smile:

  • Wo habt ihr denn euer Wohnmobil gemietet? Bin gerade auch ein bisschen angefixt von wegen Skandinavien mit Hund und bin mich entsprechend am informieren. Allerdings wäre Zelten für mich auch eine Option

  • Zitat

    Ok - das heisst, es genügt definitiv nicht, wenn ich in Deutschland entwurme und innerhalb der Frist nach Norwegen reise... :???:
    Danke für die Aufklärung - dass wäre ja echt doof gewesen.
    Jetzt kommen wir ja Samstag früh in Schweden an - haben da die TÄe geöffnet?
    Müssen wir uns anmelden?
    :smile:



    Doch das reicht. Wir haben hier in Deutschland entwurmt und sind dann 3 Tage später über die Grenze zu Norwegen. Dort am Zoll haben wir sie offiziell angemeldet. Alles kein Thema.


    Der Hund muss spätestens 120 Stunden vor Einreise nach Norwegen entwurmt werden. Wo das passiert, ist wurscht, hauptsache der Tierarzt hat es im Pass dokumentiert. Solltest du aber länger als die 120 Stunden in Schweden bleiben, müsstest du nochmal entwurmen lassen.


    LG Paula

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!