Angst vor Clicker

  • Wie der Titel schon sagt, hat Bonny Angst vorm Clicker - also nicht vor dem Teil an sich, sondern vor dem clicken. :nein:


    Ich hab das clickern heut zum ersten Mal ausprobiert.
    Eigentlich sind wir für die Grundsachen bisher ganz gut so zurecht gekommen, aber da es ihr viel Spass macht kleine Tricks zu lernen und man bei manchen Sachen ziemlich schlecht so schnell das Leckerchen zur Belohnung zum Hund bekommt, dachte ich das wär eine gute Möglichkeit sie schneller zu belohnen.


    Naja, auf jeden Fall hat sie die ersten 2-3 Klicks die Leckerchen noch genommen und dann ist sie geflüchtet und wollte auch nichts mehr. Oder sie ist gleich zwischen meine Beine gekrochen vor Angst. :ka:


    Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht hat auch jemand Tipps?
    Ich will es auch nicht auf biegen und brechen probieren. Wenn es nicht geht, dann wird auf den Clicker verzichtet. Aber gleich wieder aufgeben will ich auch nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angst vor Clicker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab in meinem Klickerbuch gelesen, dass einige Hund Angst vor dem Garäusch haben. Man soll den Clicker dann erst ein bisschen Dämpfen, z.B. in der Hosentasche Clickern, oder das in einen Schal wickeln. Wenn er sich ein bisschen an das Geärusch gewöhnt kannst du das langsam steigern mit der Lautstärke...

    • Hallo, es gibt unterschiedliche Clicker. Ich habe einen, der sich anders anhört als die anderen. Außerdem ist der Lautstärkeneinstellbar. Habe den glaube ich damals vom fressnapf. Ist außen Blau, innen schwarz.
      ( Firma glaub ich: TRIXI)Das schwarze ist glaube ich nicht dasselbe Blech wie üblich. Durch einen Schieber kann man die Spannung des innenlebens regulieren und erzeugt so leisere oder lautere geräusche. Vielleicht wär das was für Euch.


      Gruß Pierot

    • Ja mein Hund hatte anfangs auch Angst vor dem Clickgeräusch. Ich hab dann meine Hand mit dem Clicker in die Jackentasche gesteckt. Das Geräusch war nicht so laut und meinem Hund nicht unangenehm. Nach und nach die Hand immer mehr rausgenommen und heute kann ich wunderbar mit ihm clickern.
      Allerdings hab ich mir ein neuen Clicker gekauft. Am Anfang hatte ich den grünen von Karlie (glaub). Die Clickstärke ist da ziemlich hart, also laut. Mein jetziger Clicker ist als Knochenform geformt, kA welche Marke und bei dem kann man die Clickstärke verändern, 4 Stufen von weich bis hart. Ich habe die weicheste eingestellt, damit ist das Geräusch nicht so hart, also auch nicht so laut.



      Grüßle Sarah

    • Na dann ist`s ja so wie ich dachte.
      Ich hab nämlich auch den von Karli. Und schon, wo ich ihn kurz nach dem Kauf getestet hab, fand ich den Klick selber schon sehr laut. Deshalb hab ich den Clicker auch erstmal unter den Pulli gehalten zum dämpfen. Aber hat wohl nicht allzu viel genützt.


      Das mit der einstellbaren Lautstärke find ich gut. Danke für den Tipp. Da werd ich wohl doch nochmal nach einem anderen Clicker schauen.
      Und wenn jemand gute Vorschläge in der Beziehung hat.... immer her damit.

    • Hi,
      ich wärme mal diesen alten Thread wieder auf, weil vielleicht jemand von euch noch ein paar Tipps hat, wie man dem Hund die Angst vorm Clicker nehmen kann.


      Die Ausgangssituation: ich drücke einmal den Clicker, Maysie kneift den Schwanz ein und flüchtet, kommt auch wenn ich den Clicker weglege nicht mehr zu der Stelle zurück, an der ich gecklickert habe. Erst wenn der Clicker aus ihrem Sichtfeld ist, lässt sie sich wieder zu der Stelle locken, bleibt aber skeptisch. Sie nimmt dann auch erst einmal eine ganze Weile keine Leckerchen an.


      Bisher habe ich versucht: den Clicker dämpfen = ihn mit Schal umwickelt, in der Hosentasche ausgelöst unter einem Kissen ausgelöst... immer die gleiche Reaktion wie oben, selbst wenn das Geräusch nur noch minimal zu hören ist.


      Habe schon überlegt, ob man vielleicht ein Quietschgeräusch als Clicker-Ersatz nehmen kann, allerdings ist ein Quietschspielzeug nicht so präzise und auch ziemlich sperrig...


      Hat jemand noch eine Idee?

    • Ja, aber selbst wenn ich das Geräusch des Clickers mit Decken und Kissen so abdämpfe, dass es kaum noch zu hören ist, findet sie es schrecklich :( :


      Ich denke es liegt an dem Geräusch selbst. Gibt es auch Clicker, die z.b. zwitschern oder quietschen?

    • Wir clickern auch seit 3 Wochen, Ronnja hatte keine Angst vor dem Geräusch, aber Angst etwas falsch zu machen. Sie schmiss sich sofort auf den Boden, wenn wir clickern wollten.Die ersten Tage haben wir nur geklickt und belohnt. Dann habe ich jede Bewegung geklickt, die sie mir anbot und nun tippt sie schon an Gegenstände. :D Ich bin soooo stolz und sie wohl auch. :gut:

    • Schön, dass es bei anderen so gut klappt!
      Wir haben bereits ein Markerwort. Eventuell muss ich den Clicker erst einmal einführen, indem ich clicker und das Markerwort sage, wenn sie ruhig bleibt... Aber das kann's ja irgendwie nicht sein....


      Im Moment könnte ich den Clicker höchstens als Strafe einsetzten :lachtot:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!