Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
- Eladamri
- Geschlossen
-
-
Frag 5 Richter und du hast 7 Meinungen über deinen Hund
Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest nicht bei Spezialzuchtrichtern (da gibt es bei meiner Rasse ja zum Glück genug).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest nicht bei Spezialzuchtrichtern (da gibt es bei meiner Rasse ja zum Glück genug).
Bei meiner Rasse gibt's in DE keinen einzigen. Und die polnischen Richter werden sich für die zwei bis drei Hunde die auf den Ausstellungen auftauchen nicht bewegen.
Ich merks nur an den Züchtern selbst - der eine sagt, Knirps ist zu groß und kräftig, dem anderen ist er noch nicht kräftig genug, der nächste bemängelt die Hinterhand die eigentlich absolut top ist.
-
Das war eher so überspitzt gemeint.
Vor allem weil zumindest bei meiner Rasse oft Allgemeinrichter richten und keine Spezialzuchtrichter.
Beispiel:
Zwei sehr unterschiedliche Beurteilungen von exakt dem gleichen Hund mit dem gleichen Vorführer, mir, von zwei unterschiedlichen Richtern. Könnte man teilweise denken, ich hätte zwei verschiedene Hunde ausgestellt. Außer, dass sie sich bei den Ohren einig waren.
Zumindest bei meiner Rasse sind die Beurteilungen teilweise sehr, sehr unterschiedlich. Da gibt es Hunde, die Samstag V1, Cacib und BOB und Sonntag ein G bekommen haben.
Je nachdem wie der jeweilige Richter den Rassestandard in seinen Augen auslegt und welche Vorlieben er hat. Es gibt Richter bei uns, die finden Sable toll und platzieren fast immer Sable-Hunde, egal, wie die Tiere sind. Ein Anderer mag keine großen Rüden, da ist IMMER eine Hündin BOB und wenn keine Hündin antritt, gibt es keine V bei den Rüden. Andere gucken mehr auf den Kopf, andere auf das Gangwerk, etc.pp. Jeder Mensch hat seine eigenen Vorlieben.
-
viel Erfolg für Heute, und auch für Morgen
Bundessieger ist nächste Woche ;-)
oh, sorry... irgendwie verplant gewesen
VV1, ein wirklich begeisterter Richter und eine fröhliche Bracke. Lief ganz, ganz toll.
Herzlichen Glückwunsch, und weiterhin so tolle Erfolge
Wir sind nächstes Wochenende ja in Salzburg und ich bin wirklich gespannt, ob das alles so gut funktionierte wird.
Aussteller dürfen max. 1 Stunde vor der Uhrzeit des Richtens aufs Gelände und müssen nachher sofort gehen.
Bin gespannt.
War das bei sonst jemanden der Fall?
ja Astrid, auf fast allen Shows bei denen wir seit September 2020 waren...
Nur BOB Hunde durften bleiben, wenn es noch einen Ehrenring gab...
Dafür fährt man dann 100e von KM... NL z.B., oder Ludwigshafen... aber auch viele andere Shows handhaben das zur Zeit so...
Na da bin ich mal gespannt wie es für alle die dieses WE Ausstellung haben laufen wird. Viel Glück euch und bitte berichtet, wie es war!
für uns gab es diesmal nur ein V2 und Reserve CAC
Aber macht nichts, für den Club hätte die Anwartschaft eh nicht gezählt, weil keine Sonderschau vom Club, und, Deutscher Champion VDH haben wir ja in der Tasche... und mit dem CACIB können wir nichts anfangen da nur Registertafel
Fährt jemand im Dezember nach Kassel?
steht noch in den Sternen, eventuell 1 Tag weil Sonderschau vom Club, und wir noch 2 Club CACs brauchen für den Club Champion
-
Bei Búri steht drin: Substanzvoller Jüngstenrüde, sehr schöner Geschlechtstyp. Hätte ich im ersten Moment als positiv empfunden, der Richter hat mir nach dem richten allerdings gesteckt, dass er ihn gerne noch schlanker hätte (darüber das Rippen gut fühlbar und in Bewegung sichtbar sind reden wir Mal nicht).
Heißt Substanzvoll in dem Zusammenhang Dick?Würde ich so nicht sagen. Substanz bezieht sich eher auf Knochenstärke.
-
-
@BurisHand
Ich hab erst zu dem Thema mit meiner Tante telefoniert.
Ihr Hund war Weltsieger in den frühen 1990ern, mehrfacher Champion.
Und trotzdem... wenn sie gelesen hat, dass Richter XY bei der nächsten Ausstellung gerichtet hat, dann wusste sie, ihr Hund wird nicht Rassebester werden.
beruhigte mich auch.
Ach, ich mach mir auch nicht sooooo die Platte, aber ich bin gerne jemand der Hintergründe und Details versteht.
Der Richter den ich hatte gilt als recht streng, auch bei den Jüngsten, dementsprechend finde ich die Bewertung schon ziemlich Klasse.
Dass ich mit meiner unbekannten und doch ziemlich uneinheitlichen Rasse (die je nach Jahreszeit und Alter auch mal ein bisschen ramponiert aussieht) häufig leer ausgehen werde weiß ich. Aber ich find's einfach spannend. Und der Bracke hats tatsächlich Spaß gemacht, dem ollen Wichtigtuer. Er durfte sich vom Richter nämlich noch ordentlich durchknuddeln lassen, und dafür lebt dieser Hund.
(Bilder von öffentlichen Veranstaltungen muss ich nicht durchzensieren, oder?)
dogforum.de/attachment/239715/
dogforum.de/attachment/239716/
Ein Tip für folgende Ausstellungen. Wenn sich deine Kleidungsfarbe deutlich vom Hund abhebt, ist er besser zu sehen. Dunkler Hund vor dunkler Hose ist eher schlecht, muss ja keine weiße Hose sein, Jeans oder so ginge auch.
Substanzvoll heißt meist zu dick. Zumindest in der Sicht dieses Richters.
-
VV1, ein wirklich begeisterter Richter und eine fröhliche Bracke. Lief ganz, ganz toll.
Glückwunsch
für uns gab es diesmal nur ein V2 und Reserve CAC
Aber macht nichts, für den Club hätte die Anwartschaft eh nicht gezählt, weil keine Sonderschau vom Club, und, Deutscher Champion VDH haben wir ja in der Tasche... und mit dem CACIB können wir nichts anfangen da nur Registertafel
steht noch in den Sternen, eventuell 1 Tag weil Sonderschau vom Club, und wir noch 2 Club CACs brauchen für den Club Champion
Auch euch Glückwunsch
Für den VHD Dt. Champion braucht man ja 5 Anwartschaften soviel ich weiß, oder? Müssen die eigentlich in einer bestimmten Zeit erreicht werden?
-
Ja 5 Anwartschaften , zwischen erster und letzter muss 1 Jahr liegen.
Mindestens drei müssen auf Internationalen bzw Nationalen Ausstellungen geholt werden und soweit ich mich erinnere müssen es mindestens 3 verschiedene Richter sein.
-
Ja 5 Anwartschaften , zwischen erster und letzter muss 1 Jahr liegen.
Mindestens drei müssen auf Internationalen bzw Nationalen Ausstellungen geholt werden und soweit ich mich erinnere müssen es mindestens 3 verschiedene Richter sein.
Danke
-
an alle Aussteller:
Habt ihr alle eure Hunde gegen Zwingerhusten geimpft?
Wenn ja - nur die Injektion oder nur die nasale Impfung oder beides?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!