Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
- Eladamri
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller* Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Richter sind bei Welpen und Jüngsten meist deutlich toleranter. Und ihr seid bei der seltenen Rasse vermutlich allein im Ring, was auch hilfreich ist. Aber wenn in erreichbarer Nähe ein Ringtraining angeboten wird, ist das jedenfalls sehr wertvoll. Sonst könnt ihr auch in der Hundeschule, oder mit Bekannten wenigstens das Gebiss zeigen üben und das abtasten. Bei Beissen hört die Toleranz auf!
Übe auch unbedingt das Vortraben - die meisten Junghunde flippen erst mal, wenn Mensch nicht geht, sondern joggt! Das kann man aber prima alleine üben in ruhigen Nebenstrassen/gemähten Wiesen.
-
Vielen lieben Dank für die Tips
Das Abtasten und Stehen und Zähnchen zeigen üben wir immer mal wieder zwischendurch, da von Anfang an klar war dass er auf Ausstellungen gehen wird.
Ich hatte das Jahr 2021 aber ehrlich gesagt abgeschrieben was das angeht und hatte erwartet 2022 komplett ins kalte Wasser geworfen zu werden. Deswegen bin ich gerade auch etwas durch den Wind.
Traben ist jetzt auf der ToDo nach oben gerutscht, und ich muss mal meine Hundetrainerin anhauen zwecks Ringtraining. Sie stellt selbst aus, vielleicht lässt sie sich da erweichen.
-
ich überlege auch, Dakota Ende August in der Jüngsten Klasse zu melden bei der Boston Terrier Clubschau. Mal sehen. Oder wir sehen erstmal nur zu.
Nach Rücksprache mit ihrer Züchterin kann man aber gern eine Showleine verwenden.
Zähne zeigen und abtasten ist kein Problem und traben tut sie sowieso. Fremde Menschen ignoriert sie gekonnt. Das einzige, was sie verunsichern könnte, ist die Menge an Hunden.
-
Also bei mir waren die Richter beide Male sehr verständnisvoll,am zweiten Tag ist Xaco die erste Runde fröhlich herumgehüpft, da durfte ich dann noch eine laufen und dann hat das auch gepasst.
Beiden Richtern wra damals wichtig, dass Xaco aufgeschlossen ist und Spaß hat.
@BurisHand Traben würde ich wirklich üben - Je nach Hundegröße und Schrittlänge musst du nämlich auch DEIN passendes Tempo finden, für Xaco war ich joggend in der Jüngstenklasse definitiv zu schnell, da bin ich eher zackig gegangen, damit sie schön trabt.
@Alana3010 Wenn du eine Show-Leine nutzt, denk an die Vorschriften in Österreich an eine solche Leine, die meisten Show-Leinen sind hier nicht erlaubt.
-
-
Also bei mir waren die Richter beide Male sehr verständnisvoll,am zweiten Tag ist Xaco die erste Runde fröhlich herumgehüpft, da durfte ich dann noch eine laufen und dann hat das auch gepasst.
@BurisHand Traben würde ich wirklich üben - Je nach Hundegröße und Schrittlänge musst du nämlich auch DEIN passendes Tempo finden, für Xaco war ich joggend in der Jüngstenklasse definitiv zu schnell, da bin ich eher zackig gegangen, damit sie schön trabt.
@Alana3010 Wenn du eine Show-Leine nutzt, denk an die Vorschriften in Österreich an eine solche Leine, die meisten Show-Leinen sind hier nicht erlaubt.
Wo finde ich denn die Vorschriften?
ich gehe aber davon aus, dass meine Leine passt, da ich der Züchterin auch die gleiche 2x mitbestellen sollte.
-
ich gehe aber davon aus, dass meine Leine passt, da ich der Züchterin auch die gleiche 2x mitbestellen sollte.
Im Tierschutzgesetz. Hauptsächlich geht es um das Verbot von Endloswürgern, in Graz gab es dann auch mal die Verschärfung, dass dünne Showleinen ohne Kehlkopfschutz verboten waren.
Also auf Nummer sicher gehst du mit einer Zugstopp-Leine mit Kehlkopfschutz.
-
Im Tierschutzgesetz. Hauptsächlich geht es um das Verbot von Endloswürgern, in Graz gab es dann auch mal die Verschärfung, dass dünne Showleinen ohne Kehlkopfschutz verboten waren.
Also auf Nummer sicher gehst du mit einer Zugstopp-Leine mit Kehlkopfschutz.
Zugstop hat sie, Kehlkopfschutz nicht. Wobei die Clubschau eh lockerer ist als eine normale Ausstellung. Aber danke dir, wenn wir Gefallen daran finden, bestell ich noch eine mit Schutz.
-
Grad bei der ersten Ausstellung wäre mir Sicherheit wichtiger als eine Showleine. Ich habe eine mit Kehlkopfschutz für Emrys, aber beim Ringtraining wäre er mir da anfänglich entwischt, hätte ich nicht noch Geschirr und 2. Leine draufgehabt. Überlege mir also, fürs erste Mal eine Moxon mit Zugstopp zu verwenden, habe ich auch mit Splash so gemacht.
In Welpen- und Jüngstenklassen werden übrigens viele Hunde mit Alltagshalsband und leichter Führleine vorgestellt, das sollte grad bei kleineren Shows kein Problem sein.
-
Grad bei der ersten Ausstellung wäre mir Sicherheit wichtiger als eine Showleine. Ich habe eine mit Kehlkopfschutz für Emrys, aber beim Ringtraining wäre er mir da anfänglich entwischt, hätte ich nicht noch Geschirr und 2. Leine draufgehabt. Überlege mir also, fürs erste Mal eine Moxon mit Zugstopp zu verwenden, habe ich auch mit Splash so gemacht.
In Welpen- und Jüngstenklassen werden übrigens viele Hunde mit Alltagshalsband und leichter Führleine vorgestellt, das sollte grad bei kleineren Shows kein Problem sein.
Ich werde mir das zuhause mal anschauen, wie sie sich tut etc.
das Gute bei Dakota ist, dass sie halt gar nicht in die Leine hüpft eigentlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!