Vegetarische/Vegane Gerichte

• Andererseits fand ich es immer irgendwie befremdlich, wenn was veganes oder vegetarisches essen will, dass es nach Wurst schmecken soll.

Macht für mich keinen Sinn.

Dieses Thema kommt so oft auf, ich versteh diesen Gedankengang ehrlich nicht. Nur weil ich auf Fleisch verzichten will - aus ökologischen, ethischen oder welchen Gründen auch immer -, will ich ja nicht unbedingt auf den Geschmack davon verzichten. Das eine hat mit dem anderen doch rein gar nichts zu tun, und gerade für Vegan-Einsteiger ist es halt auch einfacher, wenn man zumindest eine Alternative zum bisher bekannten hat.

Und ich persönlich finde es ganz angenehm, einfach mal etwas Fertiges auf den Grill oder in die Pfanne zu schmeißen, was nicht Gemüse oder Tofu ist. Und manchmal ist es auch ganz gut als Abwechslung im Essen - ich zum Beispiel vermisse nicht den Geschmack von Fleisch, aber die Konsistenz, etwas "zum Draufbeißen" zu haben.

Ich kann das schon nachvollziehen. Das hängt aber daran, dass zu der Zeit, als ich angefangen habe, mich vegetarisch zu ernähren (vor 35 Jahren), es hier auf dem Land kaum was an Ersatzprodukten gab. Das, was es gab, war zumeist unglaublich teuer und ziemlich widerwärtig.

Dann gabs da die „Fleischersatzrezepte“, mit denen die gewohnte und verbreitete gutbürgerliche Mahlzeit (Fleisch, Gemüse, „Sättigungsbeilage“) wie gewohnt weitergemacht werden konnte. Die aber echt aufwändig waren (ich war damals 13 und musste für mich selbst kochen). So dass ich mir mit meinen damaligen „Interessensgenossen“ einfach eine andere Art des Kochens angewöhnt habe, die eben ohne Fleischersatz auskam. Und das wurde dann auch irgendwann schick und passte gut zu den steigenden internationalen Einflüssen aufs Kochen.

Ich war daher auch unglaublich skeptisch, als es auf einmal steigende Angebote an Fleischersatzprodukten und fleischloser Convenience aufkam. Ehrlich gesagt hätte ich sie ohne das DF wohl auch nicht für mich entdeckt.

• Ich finde es schwierig, wenn ein Zitat von mir abgesäbelt wird.

Und deshalb nun zum 2. mal

Und deshalb schrieb ich ja:

Andererseits fand ich es immer irgendwie befremdlich, wenn was veganes oder vegetarisches essen will, dass es nach Wurst schmecken soll.

Macht für mich keinen Sinn.
    Jetzt im Verlauf meines Lebens allerdings finde ich das schon gar nicht schlecht, wenn ich statt Hamburger mit Fleischeinlage eben die BBQ Teile in vegan kaufen kann und für mein Geschmacksempfinden ich dann einen lecker Burger machen kann, ohne auch nur ein Fitzel irgendwas vom Tier.

• Verstehe. War glaube ich aber gar nicht unhöflich gemeint. Als Veggie hört man es einfach öfter, dass Andere nicht verstehen, wieso man dann auf Ersatzprodukte zurückgreift. Bei mir in der Firma - als ich dort noch zu Mittag gegessen habe - kam ungelogen jedesmal von irgendwem eine Anmerkung dazu, wenns in der Kantine ein entsprechendes Produkt gab. Irgendwann reagiert man auch automatisch darauf, ging mir jedenfalls so.

• Mehrhund irgendwo im thread hat es ein Bild von meiner Leberwurst Schnitte xD nach nem ähnlichen Rezept, ev sogar dasselbe. Obwohl, organo war nicht, Majoran stattdessen

Ich find das als Aufstrich echt lecker... den Ästheten stört bestimmt diese graurote Optik |)

Phonhaus , :respekt: mit 13 schon selbst kochen!

• Ich hab’s von deiner Seite nicht als absäbeln empfunden, Monster... hat’s abgesäbelt. Und das stört mich einfach, weil ich das unhöflich finde.

Da ich mich nur auf diese Passage bezogen habe, hab ich auch nur das zitiert. Andererseits verstehe ich auch nicht, warum du diesen Gedankengang überhaupt erwähnst, wenn du deine Meinung geändert hast. Zumindest für mich wirkte es so, dass du nach wie vor dieser Meinung wärst, nur hier und da durchaus die Vorzüge der Ersatzprodukte in Anspruch nimmst.

• pettersson War nicht freiwillig :D. Meine Mutter war der Ansicht, dass ich, wenn ich nicht alles mitesse, gar nicht mitessen darf. War ihre Variante eines „Verbots, ohne zu verbieten“. Ich war halt damals schon stur und hab dann lieber kochen gelernt :pfeif:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!