Vegetarische/Vegane Gerichte

• Ich hätte eine Frage und mir wurde zu diesem Thread geraten:smile:

Weiß jemand ob es eine Veggi Fleischwurst gibt?

Die normale Fleischwurst verwenden wir für unseren Salat, aber da eine Freundin kein rotes Fleisch isst und Geflügel für andere Leute wegfällt bräuchte ich nun einen Veggi Fleischwurst Ersatz:???:

Mir schmeckt am Besten die von der Edeka Eigenmarke, veganer Brotbelag nach Art Fleischwurst heißt die. Hat auch Nicht- Veganer überzeugt.

• Ich habe neulich vegane "Leberwurst" gemacht. (Für den Namen kann ich nichts, die heisst halt so, man könnte auch "nach Metzgerart gewürztes Tofu mit Kidneybohnen" sagen.

Wie meine Umbenennung ja schon erahnen lässt, sind die Hauptbestandteile Tofu (geräuchert) und Kidneybohnen mit. Gewürzt mit angebratenen Zwiebeln in Palmfett, das gibt dann noch mal eine gewisse Festigkeit, weils fest wird im Kühlschrank, und viel Oregano.

Soweit so gut und nichts aussergewühnliches für den/die/queer* gestandenen Veganies.

Da das aber so lecker ist, essen wirs am liebsten noch warm und mit Sauerkraut und Kartoffeln und Senf dazu.

(also wie dieses ....darf ich das hier überhaupt erwähnenn?....alte berliner Gericht : Blut- und Leberwurst mit Sauerkraut und Kartofflen. (Halt ohne Blutwurst)

• Ich kaufe immer mal die Gutfried-Wurst, ich finde die geschmacklich sehr nah am „Original“, mein Mann meint, dass nur die Konsistenz anders sei. Bei uns gibts die beim Aldi bei den Ersatzprodukten.

• Ja, die Fleischersatzprodukte, die man kaufen kann, haben sich wirklich geschmacklich sehr verbessert.

Andererseits fand ich es immer irgendwie befremdlich, wenn was veganes oder vegetarisches essen will, dass es nach Wurst schmecken soll.

Macht für mich keinen Sinn.

Jetzt im Verlauf meines Lebens allerdings finde ich das schon gar nicht schlecht, wenn ich statt Hamburger mit Fleischeinlage eben die BBQ Teile in vegan kaufen kann und für mein Geschmacksempfinden ich dann einen lecker Burger machen kann, ohne auch nur ein Fitzel irgendwas vom Tier.

Ich hatte mal im Krankenhaus eine Scene mit einem türkischen Mann, der als fleischfreies Krankenhausessen eine vegane Wurst serviert bekam und ich diese dann fast an den Kopf. Weil er (ich hatte zwar nichts damit zu tun, war aber zur falschen Zeit am falschen Ort), meinte, dass sei eine Schweinefleischwurst.

Das Teil sah halt auch aus wie eine "Wiener".

Und dann frag ich mich: wer denkt sich denn aus, dass Leute, die keine Wurst (oder hier nur kein Schwein) essen wollen/können, dann aber etwas essen wollen, was so aussieht und so schmeckt, wie das was sie nicht wollen.

"Wursch"tegal, der Mann hat mich dennoch gehasst...

• ich habe hier fermentierten Tofu u der schmeckt pur sehr, äh, speziell

Habt ihr nen Tipp wie ich den lecker verwenden kann :winken:

Meinst du Feto? Ich hab den immer im griechischen Salat als Würfel mit rien gemacht, schmeckt natürlich nicht nach Feta, aber ich finde es passt ganz gut und er verliert darin auch den seltsamen Geschmack, den er pur hat.

• Noch eine Stimme dafür! Ich habe zwar ansonsten nur die von Rügenwalder probiert (die ist von der Konsistenz wie Pappe), aber dagegen war die Edeka-Eigenmarke wirklich ok.

• den/die/queer*

Dein Ernst ? :herzen1::cuinlove:

Ich habe viel mit Menschen zu tun, die unterschiedlichen Geschlechtern zugehörig sind, und Kontakt mit Menschen, die sich in Anpassungssituationen befinden.

Das macht sensibel.

Nur immer den/die/queer* zu schreiben ist auch mühsam und ehrlicherweise, weiss ich nicht wie dann weiter....

Bei "den/die/queer* gestandenen Veganies." musste ich nämlich erstmal weg vom "gestandenen Veganer". Was ja wieder männlich wäre und Veganer/In hätte wieder nur 2 Geschlechter abgegriffen....

Also insgesamt schwierig durchgehend so zu formulieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!