Vegetarische/Vegane Gerichte

• Ja, mich macht es vor allem immer "irre", das manche Leute einfach nicht mal neugierig auf nen Geschmack sind und bestimmte Dinge nicht mal probieren wollen, z.B. nen veganen Keks oder mal ne Scheibe "Käse" oder vegane Leberwurst, etc.. Man kann doch hinterher immer noch feststellen, daß man das total schrecklich findet, aber man kann dem doch auch ne Chance geben, schon alleine eben aus Neugier.

Ansonsten merke ich, kenne ich aber auch viele vegetarisch lebende Leute, oder welche, die viel Fleischkonsum ablehnen oder nicht mögen, insofern stelle ich das echt nicht so fest. Veganer habe ich übrigens noch nicht getroffen im RL

• fairerweise muss man ja sagen, dass es verdammt schwer ist, fest eingefahrene Gewohnheiten abzulegen (siehe auch Rauchen).
    ich zB bin es aus meiner Kindheit/Jugend/erste eigene Wohung mit selber einkaufen und so :D gar nicht gewohnt, ständig Fleisch zu essen. Es war mir auch nie wichtig. Fleisch gehörte nie selbstverständlich zu meiner Ernährung dazu, im Gegenteil. Mein Lieblingsessen bei meiner Oma, bei der ich sehr oft nach der Schule gegessen hab, waren Pellkartoffeln mit Kräuterquark :D Wüsste gar nicht, was man da als Fleisch dazu essen sollte...

Mein Freund ist da zb ganz anders geprägt und dem fällt es jetzt gerade seeehr schwer, sich umzustellen. ich hab ihm das aber nicht eingeredet, falls das hier jemand denkt. Er WILL gerne den Schritt machen hin zu vegetarisch, aber er KANN es noch nicht so richtig. Er tut mir fast schon leid. Er weiß jetzt so viel, was er früher nicht wusste bzw. immer ausgeblendet hat, aber er kann noch nicht von seinen alten Gewohnheiten loslassen. Da hilft es auch nix, dass ich oft koche, schmeckt ihm leider alles nicht. Er ist manchmal schon regelrecht verzweifelt, was er denn nun essen könnte.

• ich bin ja immer der Meinung, daß der Geschmack nicht nur auf Gewohnheit beruht, sondern auch auf bedürfnssen des Körpers und wundere mich v.a. deshalb, wieviel Fleisch dann wohl doch regelmäßig gegessen wird. Ich hatte früher immer nur bis zu nem bestimmten Punkt Appetit auf Fleisch, dann hat es mich plötzlich fast geekelt

• wenn die Menschen nach ihren Bedürfnissen essen würden, hätten wir hierzulande nicht diese extremen Probleme mit sog. "Zivilisationskrankheiten".
    Viele Menschen nehmen Signale des Körpers entweder gar nicht wahr oder deuten sie völlig falsch.

• Stimmt schon. Nur bei Fleisch ist das bei mir so eindeutig, daß mir schnell schlecht wird, daß ich dachte, es ginge auch anderen so :ops: . Ich konnte z.B. auch früher bei Kindergeburtstagen immer nicht die ganzen warmen Würstchen essen, eins ging ja, aber zwei...

• In unserer Mensa gibt es eigentlich schon immer mindestens 1 Gericht vegetarisch, gezielt Vegan jetzt nicht.
    Allerdings muss ich schon sagen, dass für mich schon die meisten Fleisch Gerichte eigentlich "gar nicht " gehen dort.. die Veggie Sachen sind noch schlimmer. Deswegen vermeide ich es eigentlich generell da Geld auszugeben.
    Bei Currywurst mit Pommes (die in der kleinen Mensa täglich angeboten wird) kann man halt irgendwie nicht viel falsch machen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass gerade im Vergleich zu den Sprüchen, die immer kommen wenn es grob um Fleischkonsum geht ("Also ich ess nur sehr wenig Fleisch") hier die allermeisten sich kaum Mahlzeiten ohne Fleisch vorstellen können. Verwundert mich z.B. auch in dem Thread über günstige Gerichte.. also wenn ich sparen muss, dann sind das eigentlich niemals Gerichte mit Fleisch. Ist ja nunmal auch vergleichsweise "teuer".

Ich esse deutlich weniger Fleisch als die meisten Leute die ich kenne und ich würde trotzdem sagen, ich esse eigentlich nicht "wenig" (also definitiv öfter als 1 mal die Woche, wenn man wirklich alles mit einbezieht und nicht nur Steaks rechnet) .

• ich komme ja nun aus Thüringen, da gibts bekanntlich die Thüringer Rostbratwurst :D
    wenn bei uns gegrillt wurde, hab ich den Geruch von diesen Würsten auf dem Rost geliebt!! Essen konnte ich aber meistens keine ganze, war mir einfach viel zu viel. Einmal abbeißen hat manchmal schon gereicht.

heute wird mir bei dem Gedanken daran schon fast übel. Mir wird aber auch übel, wenn jemand in meiner Gegenwart ein blutiges Steak meint essen zu müssen.

• ich komme ja nun aus Thüringen, da gibts bekanntlich die Thüringer Rostbratwurst :D
    wenn bei uns gegrillt wurde, hab ich den Geruch von diesen Würsten auf dem Rost geliebt!! Essen konnte ich aber meistens keine ganze, war mir einfach viel zu viel. Einmal abbeißen hat manchmal schon gereicht.

Hier genauso, der Geruch ist toll, aber dann.....

• Allerdings muss ich auch sagen, dass gerade im Vergleich zu den Sprüchen, die immer kommen wenn es grob um Fleischkonsum geht ("Also ich ess nur sehr wenig Fleisch") hier die allermeisten sich kaum Mahlzeiten ohne Fleisch vorstellen können. Verwundert mich z.B. auch in dem Thread über günstige Gerichte.. also wenn ich sparen muss, dann sind das eigentlich niemals Gerichte mit Fleisch. Ist ja nunmal auch vergleichsweise "teuer".

leider nicht, wenn man's bei Aldi & Co. kauft! Das ist ja das schlimme :(

• leider nicht, wenn man's bei Aldi & Co. kauft! Das ist ja das schlimme :(

"teuer" auch in Anführungszeichen. Aber selbst wenn ich die Fleischpreise im Discounter nehme, dann bin ich mit einem einfachen vegetarischen Gericht immer noch günstiger dabei, als wenn ich mir einbilde da müssen jetzt noch Hackbällchen oder dergleichen rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!