Übertragungsmöglichkeiten Toxoplasmose Hund-Hund

  • Ich bin so verzweifelt. Unsere Hündin ist vor 4 Wochen an Anaplasmose und Toxoplasmose gestorben.


    Jetzt wurde unser Rüde gestern auch Anaplsmose und Toxoplasmose positiv getestet. Ihm geht's nicht soo schlecht, aber dennoch ist er seit einer Woche merklich ruhiger und will gar nichtmehr vor die Türm hechelt viel mehr.


    Jetzt war meine Überlegung, ob es die Näpfe waren oder weil sie ihn öfters am Maul geleckt hat.


    Ich werde wahnsinnig, wenn ich dran denke, dass er uns auch bald verlässt.

  • Hallo,
    es tut mir von Herzen leid, das du deine Hündin verloren hast und jetzt auch noch dein Rüde erkrankt ist.
    Ich habe mein Hundekind auch an Toxoplasmose verloren.
    Im Juli dieses Jahres mußte ich sie, nach einem extremen Leidensweg, mit nur 18 Monaten einschläfern lassen :( :
    Laut meinem TA ist eine Übertragung durch Kot (Katze, Wildtiere) und durch Mäuse (falls sie gefressen werden)möglich.
    Inzwischen wären auch schon Zecken Träger der Erreger.
    Welche Behandlung bekommt dein Rüde jetzt?
    Ich drücke euch ganz feste die Daumen, das die Sache gut ausgeht.

  • Danke für die netten Worte. Es ist echt schlimm.


    Für die Toxo bekommt er Clindacin, ich dosiere allerdings höhre als vom TA veranschlagt und gegen Ana Doxycylcin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!