Kommandos verwechseln - "warte, was willst du von mir..?

  • Das Problem hab ich auch :D
    Hab Lupo nun seit 3,5 Monaten - anfangs war ich sehr konzentriert und habe nur das nötigste mit ihm geredet, damit ich ihn nicht verwirre. Aber ich bin einfach eine Labbertante.... Ganz schlimm mit mir.
    Wenns Lupo zu doof wird, sitzt er da und guckt mich mit diesem mitleidigen Blick an. Das tut dann immer sooo gut, wenn man merkt, dass der Hund dich für voll bescheuert hält :headbash:


    Wenn ich ernsthaft was von ihm will, dann nurnoch über Körpersprache und der Mund ist zu.
    Für Sitz gibts den Zeigefinger, für Platz die flache Hand. Für Halt stell ich mich mit breiteren Beinen hin und er setzt sich dazwischen und wartet, bis ich ihn mit einem Bein leicht anstupse und er läuft wieder los.
    Für den Rückruf führen wir grad die Pfeife ein.


    So funktioniert das sehr gut. Meine Worte nimmt er mittlerweile glaub ich als Grundrauschen wahr - und Körpersprache nimmt er ernst.


    Vielleicht hilft dir das etwas.


    Liebe grüße

  • Du kannst es so lassen, wie es ist - dann dauert es halt länger, bis der Hund das viele Gebabber in die richtigen Aktionen umsetzen kann ;)


    Oder - als erste Stufe zum Menschentraining: Komplett die Klappe halten! Nur Zeichen/Körpersprache (auf die sie ja gut reagiert, oder?). Gar nix sagen ist zwar schwer - aber einfacher, als nur ein Wort zu sagen (und zwar ein ganz bestimmtes!)
    Wenn Du Zeit hast Dich zu sammeln, kannst Du immer mal ein (richtiges!) Wort benutzen. Ansonsten nur Zeichen.


    Du kannst natürlich die Zeichen auch nach und nach mit Gebabbel unterlegen. Falls Du Dich nicht wirklich umgewöhnen willst..... :smile:


    So läuft das bei meinen Hunden - Körpersprache, ein paar trainierte, exakte Zeiche, noch weniger klare, trainierte Kommandos und viel Gebabbel..... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!