Avatar

Wieviel Winterspeck darf Katze haben

  • ANZEIGE

    Hallo ihr LiebenIch war grade 2 1/2 Wochen im Urlaub und mich hat der Schlag getroffen, als ich zurück gekommen bin. Meine Katze ist locker das doppelte. Klar hat sie auch ne Menge Winterfell, aber das kann nicht alles Fell sein.


    SIe ist eine Freigängerin und wirklich sehr viel unterwegs, daher auch mein Verdacht, dass sie jemand mit füttert. Andererseits weiß ich, dass sie letzten Winter auch sehr fett war und im Sommer eher zu dünn. Jetzt weiß ich nicht, ob das einfach Winterspeck ist und sich das reguliert oder nicht.
    Leider kann ich aber auch nicht viel machen, falls sie wirklich draußen gefüttert wird.


    Sie ist schon auch mehr da als sonst. Im Sommer war sie ungelogen 22 Stunden vom Tag weg und jetzt pennt sie auch mal 8 Stunden am Stück

  • ANZEIGE
  • Ich würde sie mal einen TA vorstellen, es könnte auch ein gesundheitliches Problem dahinter stecken.
    Denn auch für eine Katze ist Übergewicht ungesund.

    LG Anette

    (Mohikaner und Inventar)

    Für immer in meinem Herzen

    Diego *2004 - † 21.Juni 2018

  • und was ändert die Tierärztin daran wenn sie jemand in der Nachbarschaft füttert? :???:



    Die Tierärzten sagt FDH. Das bringt aber leider gar nichts, also füttert sie jemand anders. Ich weiß, dass diverse Nachbarn ihr vorher schon etwas zugesteckt haben, da war sie aber ran und schlank, weil sie mega aktiv war.


    Laut der Rentnerin von gegenüber (die den ganzen Tag auf de Balkon sitzt) ist es die Nachbarin im Haus, die der Katze ständig etwas zu steckt. Die ist sehr nett, spricht aber leider kein einziges Wort deutsch.


    Sie bringt auch grade keine Mäuse mit und im Sommer waren es so um die 3 - 7 täglich...

  • ANZEIGE
  • Mach ein Foto von deiner Katze, druck es auf ein Blatt Papier und schreib einen dramatischen text gegen das füttern der Katze.
    Zb.: Allergisch gegen dies und das, wenn man mich weiter füttert, trägt man dazu bei, dass ich mit einer allergischen Reaktion auf dem OP Tisch liege.


    Oder einfach lieb und sachlich " Ich habe eine Familie, die mich jeden Tag füttert, ich brauche kein weiteres Futter von anderen Menschen."

  • Hab ich auch schon überlegt, aber die Nachbarn können wie gesagt kein Wort deutsch :sad2: ...


    Vielleicht muss ich es als Comic zeichnen. :headbash: Leider kann ich nicht zeichnen.
    Außerdem erinnere ich mich eben, dass sie letzten Winter auch so plötzlich zugelegt hat und dann mit dem Sommer war alles wieder runter.


    Im Februar war sie noch so dick, dass die Tierärztin behauptet hat, dass sie 20 min länger gebraucht hat um durchs Fett zu kommen und sie zu kastrieren und im Sommer sah sie dann so aus (die schwarze).
    Ganz ohne FDH oder so...


    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Schau mal wie unsere beiden aussehen.


    Hilde ist ein extrem Beispiel, im Sommer ist sie dünn und schlank und im Winter mopsig.



    Olli hingegen explodiert im Halsbereich extrem mit dem Fell.


  • Klar und ich finde deine sieht nun nicht fett aus.


    Unsere beiden sind den ganzen tag über draußen, Hilde manchmal auch die Nacht,wenn sie keine Lust hat rein zu kommen. Olli hingegen kommt jede Nacht rein, da sie unbedingt mit uns auf dem Sofa kuscheln will :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!