Meinungen und Austausch erbeten
-
-
Zitat
ja, der Austausch mit dir endet irgendwie immer in einer Diskussion)Das klingt wie ein Vorwurf. :d Ich dachte, es geht um Diskussion, oder? Oder geht es um oberflächliche Sympathiebekundungen mit Leuten, die du in deinem Leben nie gesehen hast?
Dann ist das Thema auch egal.Das Thema Bindung hat sich nunmal aus diesem Thread entwickelt. Wenn es jedoch auf so wenig Interesse stößt, braucht man das weder hier noch in einem Extra-Thread zu diskutieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
-
Zitat
DiePatin
Apropos Disskussion - wie ist denn nun DEINE Definition von Bindung?
Ich sage doch: Ich weiß nicht, was ich für Bindung halten soll und was nur Wunschdenken ist..
Manche sagen, "mein Hund liebt mich, weil"- er mich nicht aus den Augen lässt --> vielleicht ist er ein Kontrollfreak, vielleicht will er Leckerlis, vielleicht hast du seinen Ball in der Tasche?
- er Stress hat, wenn ich weggehe --> Verlassensangst (Misstrauen: Kommt die Olle vielleicht nicht wieder?).
- in Panik gerät, wenn er mich unterwegs nicht mehr sieht --> Verlassensangst/Kontrollsucht
- er die Jagd nach einem Hasen abbricht, aus Angst, ich könnte verlorengehen (s.o.)
- er eifersüchtig ist --> Ressourcenaggression (falls das nicht dasselbe ist). An sein Futter lässt er auch keinen anderen Hund.
- er vor Freude explodiert, wenn ich wiederkomme --> macht er nicht nur bei dir
- er Leute an die Wand stellt, die mich im Dunkeln schräg von der Seite ansprechen --> Schutztrieb, würde er bei anderen auch machen
- er mir nicht übelnimmt, wenn ich ihn anschnauze (--> unsensibel)
- er nicht auf sich bezieht, wenn ich einen anderen Hund anschnauze (s.o.)
- er auch Dinge tut, vor denen er eigentlich Angst hat, wenn ich es sageJa, Vertrauen ist ein gutes Stichwort, aber nicht blindes Vertrauen (das wäre sonst wieder austauschbar), sondern Vertrauen, das auf Erfahrung mit der Bezugsperson beruht. Also eine gewisse Berechenbarkeit und Verlässlichkeit muss die Grundlage dieses Vertrauens sein.
Wie erkennst du Vertrauen bei einem Hund, der sowieso keine Angst hat? -
Ich sage doch: Ich weiß nicht, was ich für Bindung halten soll und was nur Wunschdenken ist..
Manche sagen, "mein Hund liebt mich, weil"- er mich nicht aus den Augen lässt --> vielleicht ist er ein Kontrollfreak, vielleicht will er Leckerlis, vielleicht hast du seinen Ball in der Tasche?
- er Stress hat, wenn ich weggehe --> Verlassensangst (Misstrauen: Kommt die Olle vielleicht nicht wieder?).
- in Panik gerät, wenn er mich unterwegs nicht mehr sieht --> Verlassensangst/Kontrollsucht
- er die Jagd nach einem Hasen abbricht, aus Angst, ich könnte verlorengehen (s.o.)
- er eifersüchtig ist --> Ressourcenaggression (falls das nicht dasselbe ist). An sein Futter lässt er auch keinen anderen Hund.
- er vor Freude explodiert, wenn ich wiederkomme --> macht er nicht nur bei dir
- er Leute an die Wand stellt, die mich im Dunkeln schräg von der Seite ansprechen --> Schutztrieb, würde er bei anderen auch machen
- er mir nicht übelnimmt, wenn ich ihn anschnauze (--> unsensibel)
- er nicht auf sich bezieht, wenn ich einen anderen Hund anschnauze (s.o.)
- er auch Dinge tut, vor denen er eigentlich Angst hat, wenn ich es sageJa, Vertrauen ist ein gutes Stichwort, aber nicht blindes Vertrauen (das wäre sonst wieder austauschbar), sondern Vertrauen, das auf Erfahrung mit der Bezugsperson beruht. Also eine gewisse Berechenbarkeit und Verlässlichkeit muss die Grundlage dieses Vertrauens sein.
Wie erkennst du Vertrauen bei einem Hund, der sowieso keine Angst hat?Geh jetzt raus und meld mich später
LG
-
Moin,
ich versuchs mal
Wie beim Menschen auch wird die Bindung (auch) durch Hormone gesteuert. Gerne hören wir Menschen nicht, das wir zu einem nicht unerheblichem Anteil hormongesteuert durchs Leben gehen, aber so ist es nun einmal ...
Auch Hunde schütten das als "Bindungshormon oder auch Kuschelhormon" bekannte Oxytoxin aus. Dieses ist ein Gegenspieler zum Streßhormon Cortisol (kann man alles nachlesen bei Tante G).
Ich bilde mir nicht ein, dass meine Hunde (aber auch mein Ehemann) komplett an mich "gebunden" sind, sie würden sicherlich auch mit anderen Menschen glücklich werden.
Aber, positive gemeinsame Erlebnisse festigen diese hormonelle Grundlage, negative Erlebnisse bewirken eben das Gegenteil.Die Beispiele von Dir würde ich auch nicht unter "Bindung" abheften
.
Fixiertheit auf eine Person, Angst vor Verlust oder Bestrafung, Schutztrieb - Charakter, Erfahrungen?
Kuschelbedürfnis, Anhänglichkeit, Freude beim Wiedersehen, ... hormongesteuert oder aus echter Zuneigung?Wenn ich ehrlich bin, ist es mir eher egal
. Ich fühl mich wohl mit meinen Hunden, meine Hunde fühlen sich (fast immer) wohl mit mir. Sie vertrauen mir, das ist mir wichtig.
Vielleicht ist nichts davon für Dich die gewollte Erklärung, aber ich bin aus dieser Disskussion jetzt auch raus. Einfach nur, weil dieses Thema nun für mich erschöpfend disskutiert worden ist.
LG,
-
-
KasuarFriday wo bist DU eigentlich????
-
Ächz, schnauf, hier drüben, hier ... hier ganz hinten bin ich!!!
Die Forumssperre habe ich knapp überlebt, Silvester war ein Klacks dagegen.
Da die Vorweihnachtszeit so hektisch war an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön für die lieben Weihnachtswünsche - einige haben mich erst jetzt erreicht, aber ich hab mich einfach trotzdem gefreut!(Und ganz ungewohnt, die neue Optik hier)
Ich hoffe, ihr hattet alle großartige Feiertage bzw. ruhige Tage im Dienst und konntet gut ins neue Jahr starten.
Habe eben endlich die ganzen Beiträge aus der Zwischenzeit nachlesen können ... ich hab euch echt vermisst! Schön, dass das Forum wieder online ist!Aaaaaaber die Zeit vergeht und inzwischen sind es nur noch ("nur noch") 31 Tage und ein paar Stunden bis zum Blind Date mit Elvis*. Juchu!
Zwischendurch setzt auch immer mal wieder etwas Panik ein, zum Beispiel, wenn ich versuche, rauszubekommen, in welche Läden man jetzt mit Hund reindarf und in welche nicht (Supermarkt nicht, klar. Rossmann? Kaufhaus? Aaaaahhhhhh, ich muss lernen, auf Schilder zu achten!).
Dazu gibt es inzwischen natürlich von allen Seiten Meinungen zum Thema Hund gratis, zu denen ich dann auch wieder teilweise meine eigenen Position finden muss. Langsam verstehe ich, was Bauchgefühl ist (aber es ist so leise!)
Nebenbei meditiere ich über Leinen, Näpfe, eingezäunte Gebiete, Hundeversicherungen und habe sogar schon drei schicke Behältnisse für die Erstuntersuchungs-Kotproben – na, das ist doch was!Kapeng, jetzt schicke ich erst einmal eine feste Umarmung an alle hier los ... achsoja, zur Bindungsdiskussion kann ich zwangsläufig nix beitragen, fühle mich aber doch ein bisschen an euch gebunden, auch wenn sich gerade niemand im Gebüsch versteckt.
Wufftata!* Es gibt Countdown-Apps fürs Handy, oh ja!
-
Huhu,
schön, euch mal wieder zu lesen! Bei uns waren die Feiertage ja leider nicht so großartig, und umso froher bin ich, dass ich jetzt wieder mithibbeln kann. Das hat mir echt gefehlt, und hier im Thread ist es noch schöner als per E-Mail. :)Ist ja jetzt auch gar nicht mehr lange hin!
-
Da bist Du ja
, wie schön!
Ich hätte nie gedacht, das mir das Dogforum und seine "Bewohner" mal so fehlen würden
.
Die Feiertage habe ich gut überstanden, war dabei als einigen Erdenbürgern auf die Welt geholfen und als ein paar Arme/Beine wieder schick gemacht wurden. Außerdem habe ich an meinen freien Tagen viel zu viel gegessen
.
Am schönsten war, das Maja ein klein wenig ruhiger zu Silvester war als in den Vorjahren (ich bin um jede kleine Besserung so dankbar).Heute habe ich (gefühlt) den halben Tag damit verbracht, mich neu im Forum zu orientieren
, es hat sich doch viel verändert. Allerdings habe ich auch schon einige neue Fotos in meinen Fotothread gestellt - das geht nun wesentlich einfacher!
Noch 31 Tage, kaum zu glauben, oder? Das ist so aufregend, ich glaub ich mach mir auch nen Countdown aufs Handy
.
Üb ruhig in Sachen Bindung an uns, ich kann mich ja mal ins virtuelle Gebüsch hocken
.
Lieben Drücker auch an Dich, schön das wir alle wieder dabei sind!
LG,
-
@'Fusselnase
Hallo und frohes Neujahr!
Schön, das es Deinen Hunden wieder besser geht und wir uns hier alle wieder treffen
LG,
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!