Meinungen und Austausch erbeten
-
-
Zitat
Zum Autofahren: Ich habe vor 20 Jahren den Führerschein gemacht und bin nie großartig gefahren, die Hemmungen wurden auch immer größer. Nun habe ich seit 3 Jahren ein Auto und möchte es nicht missen! Diesbezüglich kann ich dir also auch einiges erzählen, vor allem, falls du Hemmungen hast.:) Wir haben viel zu besprechen!
Bin im ersten Jahr nach dem Führerschein wirklich viel gefahren, dann aber nach Berlin und das war's. Mit dem Hund habe ich allerdings einen enorm guten Grund, wieder Fahrpraxis zu sammeln. Auch wenn Autofahren inzwischen wirklich eine etwsa fremde Vorstellung geworden ist.ZitatZu Verlorenwasser: Wir können da gerne mal hinfahren, es sind ca. 100 km. "Meine" Hündin ist Talayla. Sie ist schon ´ne Weile da und eine Bekannte war dabei, als sie abgegeben wurde. Scheint sich nichts für sie zu tun. :/
Ui, das ist allerdings schon weiter weg, jetzt verstehe ich, warum der Weg mit den Öffentlichen so lange dauert! Aber wenn du Lust hast, bin ich sehr gerne dabei. Oh, das ist einfach so traurig, wenn die Tiere so lange im Tierheim sind, bei den vergessenen Pfoten sind auch Hunde dabei, die seit 5 Jahren im Tierheim sind. Da blutet einem schon echt das Herz.ZitatYlvi wäre der ideale Hund für dich, auch wenn sie dir zu wuschlig ist. Sie ist total ruhig, man bemerkt sie gar nicht, und ganz sanft. Und bequem. Ich muss sie jetzt aus dem Bett holen, wir waren noch gar nicht draußen. Wenn es nach ihr ginge, würde sie bis mittags schlafen.
Ich freu mich so, die Dame morgen mal persönlich kennen zu lernen! Ein bisschen Feuer darf ein Hund aber für mich gerne haben ... wobei sie aber auch aussieht, als wenn sie einen kleinen Schalk im Nacken hat :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Du hättest am liebsten, dass dir ein Hund zuläuft, damit du dich nicht entscheiden musst, stimmts?
Och nee, dann könnte ich ja nicht an der Größe rummeckern!
-
Meckern kannste immer - bist doch jetzt Berliner!
-
Zitat
Mein persönlcihes Basisbuch war das 'hundetraining mit Martin Rütter'. Da standen ganz elementare Dinge zum Zusammenleben mit Hund drin, die mir sehr weiter geholfen haben.
Ich kannte vorher nur Katzen - (...)Ist notiert, das klingt sehr gut für mich - einfach ein bisschen Grundkurs Hund. Vor 14 Tagen hatte ich zum Beispiel noch nie was von Beschwichtigungssignalen gehört. Sowas finde ich einfach superwichtig, Grundverständnis ... bevor ich groß schaue wie man Tricks aufbaut oder mit einem Clicke arbeitet.
Zitat
Das Buch 'das andere der Leine' hat mir dann ein grundsätzliches Verständnis dafür gegeben, wie Hunde eigentlich so ticken. Es sind im Grunde Einzelfälle beschrieben, an denen sich grundsätzliche Themen aufhängen. Teilweise sehr dramatisch, ich hab in einem Kapitel Rotz und Wasser geheult. Aber es liest sich echt spannend (Vorwort weglassen und evt ein paar detailliertere Ausführungen über Affen überspringen) und man lernt quasi nebenbei.
Und das Buch ist da-haaaa, juchu! Aber ich hab schon bei dieser Hunde-über-die-Fahrbahn-winken-Story Tränen in den Augen gehabt, wenn da noch heftigere Sachen kommen ... lese ich das nur, wenn ich dabei Baldriantee oder Schnaps trinke. Ich bin rührselig.ZitatLast but not least, auch wenn ich es letztlich nie physisch in der Hand hatte, ist das Buch über Beschwichtigungssignale vom Thrudi Rugaas noch super, denn auch in dem Bereich interpretiert man viele Sachen, die ein Hund versucht einem mitzuteilen, als Ersthundbesitzer komplett falsch.
Ist das dieses Buch, das eine DVD ist oder so? Nicht drauf antworten, ich guck selbst. Aber siehe meine Antwort oben, das Thema ist echt wichtig für mich, Hundesprache kenne ich nur die absoluten Basics in der Pidgin-Version - Schwanzwedeln = gut, Knurren = böse, Beißen = schlecht, Bellen = laut.
Da ist noch Luft nach oben :) -
Zitat
Meckern kannste immer - bist doch jetzt Berliner!
Sogar geborene Berlinerin, Meckern liegt mir also im Blut, hab ich mit meinen ersten Atemzügen aus der Berliner Luft gesogen. Bin aber woanders aufgewachsen, daher auch akklimatisiert im Nichtmeckern
Disclaimer: Die positivste und optimistischste Person, die ich kenne ist geborene & hier aufgewachsene Berlinerin. Ich bin völlig sicher: an manchen Tagen scheint die Sonne nur wegen ihr. -
-
Zitat
Ich finde die Bücher von Günther Bloch sehr sehr gut.
Obwohl ich mich schon recht gut mit Hunden auskenne, bekomme ich von jedem Buch wieder tollen neuen Input.
Er ist Wolfsforscher und hat recht lange Zeit freilebende Wölfe, eingesperrte Wölfe, freilebende Hunde, Streuner und andere Hunde beobachtet und ist echt zu sehr guten Erkenntnissen gekommen.
Und er schließt daraus das Verhalten und gibt recht gute Tipps zum Umgang und zur Erziehung von Hunden.
Und ich habe echt viel mehr Verstanden warum Hunde sich so Verhalten wie sie sich Verhalten, das meiste kann ich mir mittlerweile selbst erschließen wie ich in welcher Situation reagiere.
Ich finde das ist immer noch das wertvollste, weil einen bestimmten Umgang für eine bestimmte Situation gibt es nicht, das ist für jeden Hund anders, sie sind schließlich Individuen.Oh, ich glaube, von dem habe ich mal ein superspannendes Interview gelesen! Das Thema interessiert mich ohnehin brennend, Tierdokus könnte ich monatelang gucken, entsprechende Bücher sind echte Krimis für mich. Hihi, so kann ich sublimieren, dass ich dann doch nicht selber Tierforscherin geworden bin! Und jetzt hat es auch noch einen konkreten Anlass! Danke für den Tipp!!!
-
Zitat
Vielleicht kriegen sie Provision, wenn sie dem Krankenhaus neue Patienten bringen. (...)
(...)
Übrigens auch in der Hasenheide. Zusätzlich liegt dort Blaukorn. Und natürlich jede Menge Müll. Und der kleine umzäunte Auslauf wird von ein paar Platzhirschen gut bewacht. (...)Ok, ich hole mir doch einen großen Hund, einen Superriesenhund! Der apportiert mir dann die Fahrradfahrer und macht danach mit der linken Pfote den Platzhirsch in der Hasenheide. Während ich dann auf ihm Richtung Büro reite, instruiere ich die Ordnungsamt-Freunde-und-Helfer, doch bitte das Blaukorn wegzusortieren. Aufgrund meines majästetischen Reittieres denken sie sicher, ich sei die Polizeipräsidentin und gehorchen aufs Wort. Abends machen Goliath und ich noch eine Runde durch den Bezirk und lehren tierfeindlichen Kindern RESPEKT. Kreuzberg wird das Hundeparadies!
Zitat"Ich lauf schon mal vor" von Thomas Baumann kann ich empfehlen.
Teuer, aber lohnt sich. Die Berliner Bibliotheken haben es nicht, du musst es über Fernleihe bestellen oder kaufen.
Und notiert, Danke für die tolle Empfehlung! (Und ein süßer Titel ist das!) Muss gleich mal bei Amazon durchstöbern, wie das vielleicht bei den Gebrauchtbüchern aussieht. -
Zitat
Vielleicht kriegen sie Provision, wenn sie dem Krankenhaus neue Patienten bringen.
Wer in Berlin Rad fährt, muss sowieso einen an der Waffel haben: Fahre ich auf der Straße, gefährde ich mich selbst, fahre ich auf dem Bürgersteig, gefährde ich andere (aber selbst immer schön Helm tragen beim Rasen über den Gehweg). Und das finde ich besonders arschloch-mäßig.
Im Winter ist die Radfahrerplage noch lange nicht vorbei, doch dann gibt es wenigstens manchmal was zu lachen, wenn sie dank ihrer Arschloch-Fahrweise auf dem Hintern landen oder sich gegenseitig umnieten.
Aber das Ordnungsamt sitzt lieber im Gebüsch und lauert Hundehaltern auf, als sich mit denen anzulegen, denn das Gemenge aus Schneematsch und Müll in den Parks vor Hundepfoten zu schützen ist natürlich weit weit wichtiger als die körperliche Unversehrtheit der Fußgänger.
Übrigens auch in der Hasenheide. Zusätzlich liegt dort Blaukorn. Und natürlich jede Menge Müll. Und der kleine umzäunte Auslauf wird von ein paar Platzhirschen gut bewacht. Da kann man dann also nur hingehen, wenn kein Hund da ist, der das Areal bewachen will und keine Leute, die sich da zum Trinken treffen, dann geht es.
Fast genauso schlimm: Görlitzer Park und Viktoriapark - alles nur zum Anschauen, für Hundehalter nicht brauchbar.
"Ich lauf schon mal vor" von Thomas Baumann kann ich empfehlen.
Teuer, aber lohnt sich. Die Berliner Bibliotheken haben es nicht, du musst es über Fernleihe bestellen oder kaufen.Es passiert eher selten, dass ich komplett mit Dir einer Meinung bin, aber hier kann ich jeden Satz genau so unterschreiben.
Im Görli finde ich es besonders krass. Grossoffensive gegen die Massen an Drogendealern zu Beginn des Frühling und was ist geblieben? Massen von Drogendealern und das Ordnungsamt ist täglich da und verteilt einen Strafzettel an eine Hundehaltern wegen...Achtung gleich kommt's.....tada!: 'Unangeleintem Sitzen'
:kopfwand:
Ist doch schön, dass man weiss, dass man als Hundehalter auf der Skala noch weit unter Exhibitionisten, Drogendealern, Kamikaze-Radfahrern und Parkzumüllern ist.
-
Zitat
Bei all den Büchern die es mittlerweile gibt ( mal mehr, mal weniger gut/sinnvoll ), solltest du dein Bauchgefühl nicht vergessen.
Ich habe seit ich denken kann Hunde ( als Kind die Familienhunde, später meine eigenen ) und hab meist aus dem Bauch heraus und mit gesundem Menschenverstand agiert.
Als dann klar war, das ich erstmal Pflegestelle werde habe ich mir etliche Bücher bestellt um " up to date " zu sein, was Hundeerziehung/Fütterung/Haltung/Beschäftigung betrifft.
Als die 2 Fellnasen dann hier waren habe ich ganz schnell, viel angelesenes wieder über Board geworfen.
Was für den Einen passte war für die Andere völlig neben dran.
Gewaltfrei war meine Erziehung eh schon immer, Regeln gelten für Hunde und Kinder und bei beiden schaffe ich es meist, sie sinnvoll und ohne viel Stress umzusetzen.
" Zuviel " Input kann dich auch unter Druck setzen, denn mittlerweile gibt es so viele verschiedene Konzepte für ein und dasselbe.Ich behalte das im Kopf, versprochen. Die Realität weicht ja erfahrungsgemäß oft stark von Büchern ab.
Hehehe, wobei was heißt hier Druck? Den Druck mache ich meinem Hund, wenn der nach 2 Monaten bei mir immer noch nicht Geige spielen, Sudokus lösen, meinen Computer neu installieren, seinen Namen tanzen und Aquarell malen kann!!!Noch mal im Ernst: ich habe mal gelesen, dass eine gute Intuition aufgrund von vorhandener Erfahrung funktioniert. Ich liebe Hunde, aber kennen und wirklich verstehen tue ich sie sicher nicht. Darum ist total super, wenn ich in der nächsten Zeit immer mal wieder mit netten Hundebesitzerinnen unterwegs bin. Das sind Erfahrungen :)
Und klar, was ich meinem (jedem!) Hund entgegenbringe ist Zuneigung und die Bereitschaft, die Welt auch mal aus seiner Perspektive in Betracht zu ziehen. ... wenn er dann schneller Geige spielen lernt!(Bei uns gab's heute offenbar Clowns zum Mittag!)
-
Zitat
Im Görli finde ich es besonders krass. Grossoffensive gegen die Massen an Drogendealern zu Beginn des Frühling und was ist geblieben? Massen von Drogendealern und das Ordnungsamt ist täglich da und verteilt einen Strafzettel an eine Hundehaltern wegen...Achtung gleich kommt's.....tada!: 'Unangeleintem Sitzen'
:kopfwand:
Das ist so widersinnig, dass es einfach umwerfend komisch ist. Ich dachte, die Stadt hat den Görli abgeschrieben und lässt die Dealer darum einfach machen. Dass da im Ernst Ordnungsamtleute drin rumtigern verdattert mich gerade zutiefst.
... wobei du ja auch selbst zugeben musst, dass unangeleintes Sitzen nun auch wirklich gar nicht geht, das ist doch wirklich reine Provokation, da kann man auch gleich Steine werfen.
Gnihihi!
Was zum Teufel soll denn überhaupt "Unangeleintes Sitzen" sein?! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!