Hund kommt nicht

  • Zitat

    warum muss ein Abbruchkommando wie Pfui denn scharf gesprochen und negativ verknüpft sein? Meine haben gelernt dass Pfui was ganz ganz Tolles ist, darum ist es auch ein fröhliches Pfuipfui. Sie wissen, wenn sie dann sofort zu mir kommen gibt es ne Mega Belohnung.


    Weil es clevere Hunde gibt, die dann Verhaltensketten aufbauen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund kommt nicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ja und dann lieber gleich über Meideverhalten aufbauen damit der clevere Hund die Verhaltenskette "auffressen und wegrennen" erstellt? Da frag ich mich doch ernsthaft ob es anders rum nicht besser ist. Und noch bin ich schlauer als meine Hunde und weiß ob die Problematik von Verhaltensketten und von daher hat sich hier so eine bei unserem netten Pfuipfui noch bei keinem meiner inzwischen 6 eigenen Hunde gebildet und davon war echt nur eine ein kleines Dummerchen.

    • Zitat

      warum muss ein Abbruchkommando wie Pfui denn scharf gesprochen und negativ verknüpft sein? Meine haben gelernt dass Pfui was ganz ganz Tolles ist, darum ist es auch ein fröhliches Pfuipfui. Sie wissen, wenn sie dann sofort zu mir kommen gibt es ne Mega Belohnung.


      Da kann man doch gleich Hier rufen, wozu dann ein separates Abbruchsignal? Jedes Signal für ein mit der anzubrechenden Handlung unvereinbares Verhalten kann als positives Abbruchsignal dienen.


      Wer kein negativ verknüpftes Abbruchsignal braucht, lässt es doch einfach. Ich habe beides, und finde beides nützlich. Oft will ich einfach nur einen Abbruch, ohne festes Alternativverhalten. Ich will Verhalten kurzfristig hemmen, Punkt. Das begreift der Hund am einfachsten über eine negative Verknüpfung. Ist was anderes als der positive Aufbau von Verhaltensketten, obwohl die natürlich auch sehr nützlich sein können für manche Abbrüche.

    • Zitat

      ja und dann lieber gleich über Meideverhalten aufbauen damit der clevere Hund die Verhaltenskette "auffressen und wegrennen" erstellt? Da frag ich mich doch ernsthaft ob es anders rum nicht besser ist. Und noch bin ich schlauer als meine Hunde und weiß ob die Problematik von Verhaltensketten und von daher hat sich hier so eine bei unserem netten Pfuipfui noch bei keinem meiner inzwischen 6 eigenen Hunde gebildet und davon war echt nur eine ein kleines Dummerchen.


      Es gibt mehr als zwei Wege, aber verrate es keinem ;)


      ... und ich hätte nichts dagegen, wenn Socke ein Stück dümmer wäre und nicht immer Verhaltensketten aufbauen würde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!