Cushing Syndrom

  • Hi meine 29 Jahre alte Islandstute hat Cushng (zum Glück nur mit Fellveränderung und vermehrtem Schwitzen), seit 1 Woche bekommt sie Prascent bzw Pergolid, wollte mal wissen ob hier noch wer mit nem Cushing pferd sind und wie so Eure Erfahrungen sind

    • Neu

    Hi


    hast du hier Cushing Syndrom* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hey,
      ja, ich habe 2 Islandstuten durch Cushing verloren. Die Behandlung mit dem Parkinson-Medikament (ich glaube Pergolid)
      hat langfristig nicht geholfen. Beide Pferde haben letztendlich immer wieder schwere Hufreheanfälle gehabt, die schließlich nicht mehr beherrschbar waren.
      Beide waren etwas über 20 Jahre alt!
      Möchte ich nicht mehr erleben!
      Alles Gute für Dein Pony!
      LG

    • Danke für die guten Wünsche! Da sie bisher noch keine Rehe hatte hoffe ich mal das mein TA recht behält der meint ich erkenne sie in einem halben Jahr nicht wieder , mindestens verträgt sie das Pergolid bisher sehr gut

    • Sie kriegt portioniert(Bedampftes )Heu und etwas Silage und zusätzlich Heucobs und Öl weil sie zu dünn ist, muß mich nochmal nach nem guten Seniorfutter umgucken, das was sie bis jetzt hatte ist mir zu eiweißreich

    • Wurden denn ACTH, Insulin und Glukose Werte gezielt getestet?


      Je nach Ausprägung der Krankheit kann das Pferd mit Kräuterkuren unterstützt werden, bei Magen-Darm Problemen oder Problemen mit dem Immunsystem kommen unterstützende Präparate zum Einsatz (Thema Magengeschwüre wegen den Medikamenten), manchen Pferden helfen zusätzlich auch Homöopathika (Mönchspfeffer, Mädesüss etc.). Spezielle Hufpflege und penibelste Überwachung der Hufe wegen Rehe ist oberstes Gebot.


      Fütterung:
      Pass auf mit der Silage! Cushin-Pferde sind NOCH empfindlicher als gesunde, was Silage betrifft. Die haben noch schneller Probleme mit dem Verdauungsapparat. Je nach dem reagiert das Pferd auch auf das Pergolid, aber zumindest muss man es nicht herausfordern in dem man Silage verfüttert. Viel zu sauer! weg damit. Auch kein Mais und keine Müsli mit Mais drin.


      Achte gut auf die Muskelmasse deines Pferdes. Die baut sich eh ab mit dieser blöden Krankheit. Du wirst einen Mittelweg finden müssen zwischen ausreichender Energieversorgung und Bewegung. Grundsätzlich so viel Raufutter wie nur möglich in höchster Qualität, also Ökoheu. Ideal gerade für Senioren ist zum auffüttern oder wenn zu wenig Energie ins Pferd kommt: Wiesencobs von St. Hyppolit. Sind noch Vitaminreicher und gehaltvoller als Heucobs.
      Klein portionierte Gaben von hochwertigem Pflanzenöl bringen auch etwas Energie ins Pferd. Einfach nie zu viel auf einmal, Pferde können keine grossen Mengen an Fett verdauen.


      Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Und ansonsten: Heike Bussang, Wohlstandskrankheiten unserer Pferde. Umfassendes Wissen zu Cushing, EMS etc.

    • Meine Umbra (Welsh-Partbred mit 19 Jahren) hat Cushing. Bei ihr war nichts ersichtlich, bis ich im Frühjahr dieses Jahres an einem Sonntag von meiner Stallkollegin angerufen wurde, dass sie nicht mehr vorne links auftritt. am Tag zuvor war beim Reiten alles gut.
      Röntgen ergab eine Rehe mit 7 Grad Senkung. Sie war zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf der Weide, sondern nur auf dem Sandplatz des Offenstalls - Futterrehe konnte also ausgeschlossen werden, da auch keine Silage, eiweißhaltiges Müsli, etc zugefüttert wird. Erneutes Röntgen 2 Wochen später war noch ernüchternder. In der kurzen Zeit eine weitere Senkung um weitere 2,7-2,9 Grad. Nur links. Nun gings los: Schmerzmittel, jeden Tag neu verbinden (sie bekam Keile, die natürlich im Offenstall jeden Tag verrutschten), kühlen und trotzdem keine Besserung. Was dann schließlich half war ein Aderlass. 3 Tage später lief sie fast normal.
      Als sie dann nach Wochen schmerzfrei war, wurde sie auf Cushing untersucht. Positiv. Sie wird jetzt auch Sie bekommt nun Pergolide und zeigt seitdem keinerlei Symptome. Ich reite normal und auch bocken kann Madame wie früher. Bis auf die Rehe ist aber bis heute nichts ersichtlich, was auf Cushing hindeutet. Sie hat weder das typische ganzjährige Winterfell, noch die Fettablagerungen an Hals usw.


      Ich kann dir nur raten, bei der Fütterung sehr aufzupassen. Nichts mit Mais oder Hafer, kein frisches Gras, kein Brot.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!