Nahrungsergänzungsmittel bei Arthrose und Cauda Equina

  • Hallo,


    meine 13,5 Jahre alte Hündin hat schwere Arthrose in den Pfoten(alle 4) und das Cauda Equina Syndrom


    Sie bekommt Physio die auch für die Cauda gut anschlägt


    Dauerhaftes Schmerzmittel ist zZ Metacam (seit 1 Jahr)


    Jetzt wollte ich ihr noch Zusätze mit ins Futter geben für/gegen die Arthrose


    habe mir folgende 3 mal rausgesucht


    -reines Msm


    - Gelenk Flex Tabletten (Inhalt: Msm 400mg,Glucosamine 250mg,Chondroitinsulphat 225mg, Vitamin c 60mg, Mangancluconat 1,3mg, Molybdän 80mcg

    - Doloral Tabletten (Inhalt: Teufelskralle,Ingwer,Ginko und Calciumstearat)


    hat Jemand Erfahrung mit einem der Mittel ?


    gruß Sophie mit dem Puhhund

  • Ich würde das gelenk Flex nehmen, habe nur gute Berichte darüber gelesen. Ich habe selber für meine Hündin etwas Ähnliches, nur ohne das MSM (hätte ich eher an das Gelenk Flex gedacht), hätte ich vermutlich das genommen. Ingwer und Teufelskralle können auf den Magen/Darm gehen, habe es am eigenen Leib erfahren mit Teufelskralle, deshalb wie gesagt, würde ich das andere nehmen. MSM pur kannste nat. auch nehmen, aber wenn das Gelenk Flex noch mehr bietet...

  • meine hündin hat in beiden carpalgelenken schwere arthrose und bekommt seit ca 2 monaten msm und läuft deutlich besser. sie bekommt auch nicht das sündhaft teure von dhn, sondern ein günstiges (chemisch hergestellt). schlägt trozdem super an.


    lg

  • das geht ja schnell..danke
    Ja wenns auf den Magen geht ist ja nicht so toll..
    Ainu wie hoch dosiert du das msm
    mein hund hat 25kg und sollte vom gelenk flex 2,5 tabletten bekommen (wäre dann ja 1g msm/Tag)
    denke reines msm wird höher dosiert ?

  • sie bekommt tägl 3/4 teelöffel bei 17 kg, wie viel das in gramm ist, weiß ich nicht.
    aber das ist wohl von hund zu hund verschieden. wichtig ist es langsam hoch zu dosieren da es sonst zu durchfall führen kann und am besten auf 2 gaben verteilen.

  • Mein Hüterich hat durch ziemlich schlimme HD auch Arthrose - er ist erst 5einhalb und hat Gelenke wie ein 12jähriger :nosmile:


    Er kriegt kurweise MSM (von Makana) - 12g für seine 32kg - dazu Hagebuttenpulver, das VitaminC unterstützt die Verwertung von MSM. Ausserdem Teufelskrallekapseln (vom Aldi) und Grünlippmuschel (Lunderland).
    Teufelskralle gibts auch nur kurweise, bei manchen Hunden schlägt das auf den Magen, ist ganz unterschiedlich - aber hier hilft es echt gut, wir merken das schon nach 4Tagen dass er freier läuft.


    Ab und an kriegt er auch Weihrauch und Mädesüß - beides wirkt auch leicht schmerzlindernd und entzündungshemmend.
    Reines Glucosamin habe ich auch schon mal ausprobiert, doch das ist elend bitter und teuer........ da suche ich momentan noch nach Alternativen, auf schulmedizinische Schmerzmittel verzichte ich noch.


    Gute Öle bzw Lachsölkapseln sind auch essentiell - Omega3-Fettsäuren sind für kranke und kaputte Knorpel sehr wichtig.
    Grundsätzlich spielt auch eine gute, möglichst getreidearme und vitalstoffreiche Ernährung eine Rolle. Allgemein wird getreidefrei angestrebt- doch das kann ich hier nicht umsetzen.


    Alle diese Maßnahmen haben sein Gangbild deutlich verbessert - er ist wesentlich entspannter und freier in seinen Bewegungen und hat offensichtlich keine oder nur minimale Schmerzen (je nach Tagesform).
    Ich komm mir zwar manchmal vor wie eine kleine Giftmischerin wenn ich sein Futter anrichte - hier ein Pülverchen, da eine Kapsel, davon noch ein Löffelchen ;)......... aber es hilft recht gut !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!