• Ich habe vorhin mal gerechnet. Ein Züchter mit 50 Pferden müsste pro Monat dann etwas über 3000€ übrig haben für die Pferdesteuer. Das ist mehr als unrealistisch.
    Übrigens wäre die Lage für die Pferde auch im Rennsport nicht (!) besser, der ja oft laienhaft als Reichensport bezeichnet wird. Diese Pferde gehen erst recht in die Wurst, weil sich kleinere Besitzergemeimschaften das nicht leisten können und Gestüte schlicht pleite gehen würden. Zumindest viele, auch kleine Züchter, verlieren ihre Existenz.


    Nicht cool. Das Ausmaß ist einem aber vielleicht bewusster, wenn man mehr in der Pferdewelt "drin" ist... es ist halt etwas zu kurz gedacht zu sagen: das werden die Leute schon übrig haben...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pferdesteuer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • aber das mit dem Neid ist doch eigentlich 'typisch deutsch'.


      Also ich finde das auch absolut traurig. Aber erschreckend? Nein.. viel zu sehr bekannt..

    • wer sagt denn , daß das Sozialneid der Hundehalter ist ? die wollen einfach auch so behandelt werden wie pferdehalter .
      das ist auch recht so. ein freizeitpferd ( was wohl 95 % aller Pferde sind ) ist genauso ein " Luxusgut " wie ein
      familienhund.
      befreie man blinden- und Polizeihunde von der steuer und polizeipferde und Pferde im landwirtschaftlichen Einsatz.
      dann wäre es gerecht.
      von mir aus gehört KEIN Tier besteuert. das interessiert aber den Staat nicht. der besteuert ja auch drei mal versteuertes Geld.

    • Zitat

      wer sagt denn , daß das Sozialneid der Hundehalter ist ? die wollen einfach auch so behandelt werden wie pferdehalter .
      das ist auch recht so. ein freizeitpferd ( was wohl 95 % aller Pferde sind ) ist genauso ein " Luxusgut " wie ein
      familienhund.
      befreie man blinden- und Polizeihunde von der steuer und polizeipferde und Pferde im landwirtschaftlichen Einsatz.
      dann wäre es gerecht.
      von mir aus gehört KEIN Tier besteuert. das interessiert aber den Staat nicht. der besteuert ja auch drei mal versteuertes Geld.


      Genau, es gibt ja nur Freizeitpferde oder Polizeipferde und Pferde im landwirtschaftlichen Einsatz.
      Was ist mit den anderen 'Pferdesorten'? Sportpferde? Den Pferden in den (Land)Gestüten?
      Ich glaube nicht, das auch nur ein Landgestüt noch wirklich arbeiten könnte, wenns Pferdesteuer zahlen müsste..

    • ein sportpferd ist ein freizeitpferd zur Nutzung zur Freude der menschen . was ist ein Pferd in der Landwirtschaft ?
      entweder es arbeitet - dann sollte es keine steuer geben oder es steht zur freude der Besitzer in der gegend rum.
      freizeitpferd = Luxussteuer

    • Huhu,


      ich habe auch 2 Pferde, ein Mini-Shetty was auf einer Koppel steht und eigentlich niemanden stören dürfte und eine Stute die jetzt bald 23 wird. Vom finanziellen kann ich die Pferdesteuer zahlen und auch denke ich, das es die anderen Reiter können, wenn es im Rahmen bleibt.


      Mir Macht einfach Bauchschmerzen, was mit den ganzen alten Pferden passiert, die eh niemand will und die Gnadenhöfen kämpfen ja jetzt schon, wie sollen diese Pro Pferd dann noch zb 60€ extra im Monat zahlen können?!


      Es gibt ja schon die erste Pferdeklappe in Deutschland, wer weiß wie viele dann noch folgen werden oder ob sie wirklich dann alle eingeschläfert werden oder beim Schlachter landen.


      Zu den anderen Sachen sage ich hier nichts, sonst platzt mir die Hutschnur.

    • Zitat

      ein sportpferd ist ein freizeitpferd zur Nutzung zur Freude der menschen . was ist ein Pferd in der Landwirtschaft ?
      entweder es arbeitet - dann sollte es keine steuer geben oder es steht zur freude der Besitzer in der gegend rum.
      freizeitpferd = Luxussteuer


      Ich glaube du machst dir das viel zu einfach..

    • gnadenhöfe - ja . sollten keine steuer zahlen. ich meine mal , TH zahlen ja auch keine steuer für Hunde.
      freizeitpferde im Privatbesitz aber schon.
      für einen 14 jährigen, blinden Hund der nur noch in den vorgarten zum pipi getragen wird muß man auch steuern zahlen.

    • Natürlich geht's auch um Gnadenhöfen, genauso wie es um Züchter oder kleinere Reitschulen geht, also mMn.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!