[Hilfe] Welpe unfallmässig/unvorbereitet bei mir in Pflege

  • Hy muss auch wieder melden
    erstens freu ich mich für euch das es klappt
    zweitens Kurs super toll die Mitstreiter auch?
    drittens hab heute auch Kurs voll super jetzt tranieren wir einen festen Platz haben
    funktioniert demnächst in der Box und ev auch im Gasthaus und später im Urlaub hach es wird schön so schön träume schon seufz lg u gn8

  • Freut mich das es mit dem skn-kurs endlich klappt und ihr euch dort wohlfühlt.


    Beatrice, ich muss dich leider enttäuschen. Nein, Junior trauert nicht um Toby, sondern fühlt sich vor allem gestört. aber er fühlt sich eh von allem und jeden gestört der ein gewisses Mass an Rücksicht verlangt. Auf Anhieb denkt man von Junior "ach, as für ein netter, junger Mann" soll er aber was machen, sei es bissel was im Haushalt, oder ne Stunde früher aufstehen(um 9uhr, statt um 10) das man das Bad wirklich picobello hat wenn der Besuch kommt...streikt das kleine "Hintertürchen" Ab und zu mal was nettes tun dient eher der Tarnung.

  • LinouAlexandra freut mich, dass Du etwas gefunden hast, das passt für Dich! Toll!


    Wir sind ganze drei Nasen :lol:
    Ein nicht vorhandenes Mädchen mit einem Händedruck wie ein toter Fisch *brrrrrr* aber ihr Hundi ist süss.
    Wahrscheinlich ist sie das nächste Mal nimmer dabei, weil sie nicht mal weiss, ob's tatsächlich ihr Hund ist... (den SKN Kurs MUSS der Halter machen).
    Der dritte Teilnehmer ist ein knuffeliger Herr :herzen1: er musste vor ein paar Monaten erst grad seinen Seelenhund gehen lassen, ich habe gestern viele viele blöde, dumme und schräge Dinge gesagt, um ihn jeweils schnell abzulenken, damit er nicht weinen muss. War ein paar Mal auf der Kippe.
    Er hat eine süsse kleine Schäfiwurst, ganz ganz herzig die zwei!


    Die Kursleitung ist sehr angenehm, im Gegensatz zu meinem Berserkermädchen :ugly:
    Naama geht wirklich anständig an der Leine. Zu 90% - manchmal ist's ihr einfach zu viel und dann wird gezogen.
    Gestern Abend :ugly: neues Gelände, neue Menschen und zwei Hunde. Auf sie alle mit Gebrüll! Sie hat sich benommen wie Prinzessin Wildsau.
    Mir wars egal, ich musste nur bissi grinsen. Aber mein Hundi gilt als eindeutlich lebhaft und dreht schnell hoch. Hm, wäre mir gaaar nicht aufgefallen :lol:
    Das Klickern hat viel gebracht, ihre Aufmerksamkeit bekommen war tatsächlich kein Problem *staun*
    Unser guck-mich-an-Geräusch und schon war sie da :gott:
    Mach dass sie dir in die Augen schaut, sagte die Trainerin. Kein Problem, Kommando für in die Augen schauen und Naama schaut mir in die Augen.
    Dann haben wir Gutzis unter Blumentöpfe gesteckt.
    Das kennt sie blöderweise... aber mit Plastikbechern.
    Was passiert? Das selbe wie daheim. Gutzis? Och naja, schnell weg damit weil, die Becher sind toll! Latscht also ein Minischäfer mit dem Maul voll Blumentopf rum und ist sichtlich stolz drauf :lol:


    Sie wollte dann noch sehen, wie wir die Hundis ins Auto hieven, ichhabe Naama natürlich hochgehoben weil ich nicht will, dass sie hüpft. Vooorbildlich waren wir.
    Jaja.


    Ich bin nach den Desastern hier echt positiv überrascht. Schade haben sie keinen VPG in dem Verein.




    Tasta, schmeiss das Kind raus :mute: das lernt ja nie selbständig sein, Du tust ihm mit dem Rausschmiss nur Gutes :D

  • Würde ich ja gern, aber ist nicht mein Kind. Das lustige dabei ist, das Muttern und ich uns einig sind, aber der Papa...Naja, ohne ordentlich Mecker vom Papa hätts Kind bestimmt nicht mal ne Ausbildung. Schade das Schwiegersohn in spe und sein Vater ihn erst einen Studienplatz im IT-Bereich besorgt haben (ohne Vitamin-B wäre eh nichts geworden) und ihn dann nochmal genau erklärt haben was so ein Studium bedeutet. Da war Junior ganz schnell geheilt vom studieren wollen und hat sich nicht mal zum Tag der offenen Tür dahin bewegt, dabei hätt der Vater vom Schwiegersohn ihn gefahren und rumgeführt... Der nette Mensch doziert da öfter mal.
    Na ja, keine Familie ist perfekt. Aber ansonsten ist die Familie eigentlich total nett und herzlich. Aber Junior nervt mich halt nen bissel weil ich es mir nicht sooo schlimm mit ihm und Ted vorgestellt hätte.

  • Als Mädchen haben wir die Fähigkeit zum Psychoterror doch genetisch mitbekommen :D
    Nur noch kochen was er nicht mag, den Kühlschrank leer halten oder auch da nur Zeugs rein, was er nicht mag, seine Wäsche nicht mehr waschen und falls doch, mutig rosa Farbe reinkippen, Dinge verschwinden und an andern Orten auftauchen lassen... der ist in einem Monat weg :D


    Lust auf ein Beispiel der totaaaaaaaal tollen Hundetrainer hier in der Gegend?
    Eines meiner Lieblingsexemplare begegnete uns.
    Der Mann findet Leinen und Belohnung blöd. Hunde haben ohne Leine zu gehen. Und wenn einer vors Auto hüpft mei, dann wird er's spätestens dann lernen :ugly: Seine Webseite ist voll mit Rudelführer, das ist anscheinend sein Lieblingswort.
    Man lernt bei ihm, der unbestrittene Rudelführer zu sein.
    Mir begenet der Rudelführer mit seinem Ridge (schöner Hund, wow!) und seinem Samojeden (oooooooh :cuinlove: ), warum auch immer sind die Hunde an etwas Leinenähnlichem.
    Ich halte Naama am Geschirr fest und gehe einfach weiter.
    Er lässt seine Kuschelhunde, die nur mal ihre Zähne zeigen wollen, und das Knurren üben müssen, immer näher zu mir.
    Weitergehen! brülle ich. Einfach weitergehen!
    Ah so? Also normaaaalerweise beruhigen sich die irgendwann, brüllte er zurück (seine Hunde machten viel, viel Lärm).
    Ditscht mal lustig die Leine auf die Hundeköpfe :roll: :headbash: und guckt mir zu, wie ich mit Naamakind vorbeigehe.
    Der Weg war etwa 1,5m breit, er hat von ganz nah zugeschaut :ugly:
    Ditschditsch immer eins auf den Kopf drauf.
    Doch ganz praktisch so eine Leine, gell?!? konnte ich mir nicht verkneifen :ops:
    Jaja, den Trainern kannst voll und ganz vertrauen, den Hund selber versauen ist out.


    Ansonsten läuft's ganz gut.
    Naama dreht am Abend aktuell bissi mehr auf wieder, ich weiss nicht ob ich mehr mit ihr machen sollte, trau' mich aber ganz schlecht wegen der 5-Minuten-Regel. Wir sind eh schon länger draussen, in ihrem Tempo natürlich, schnüffelnd und ganz viel guckend.
    Sie kann sich phasen- und momenteweise gar nicht mehr auf mich konzentrieren wenn mein Mann da ist. Das geht ein, zwei Stunden vielleicht wo ich ECHT gucken muss was die Nudel macht, dann ist wieder gut.
    Ich kann's mir nicht erklären. Er ist auch anständig und fair zu ihr, es hat keine "Situation" mehr gegeben.
    Mich dünkt sie testet grad arg was sie alles machen kann und darf, kann mich aber auch täuschen.
    Bei mir macht sie das nicht.
    Vielleicht ist das ja auch bald vorbei in ein paar Tagen, bei dem Hundekind weiss man nie so genau.
    Ich hoffe nur, ich mach's nicht arg zu falsch.

  • Kochen was er nicht mag tue ich schon, Junior ist ja meist Mittags ausser Haus, er ist ja Azubi-Kellner. Um seine Wäsche muss er sich schon seit über einem Jahr selber kümmern, ich hab gestreikt nachdem die frischgewaschene, zusammengelegte Wäsche tagelang vom Bett zum Stuhl und zurück gewandert ist, eigenen Wäschekorb hat er auch im Zimmer und trotzdem liegt Wäsche rum. :headbash: Rosa farbe ist nen super tipp, er hat von berufswegen fast nur schwarzes Zeuchs xD
    Tollen Hundetrainer haste da, ganz großes Können as er da gezeigt hat. :flucht: Mannoman, bei solchen Geschichten bin ich immer froh das ich bisher zu faul für Hundeschule war.


    Du mußt dich nicht akribisch an die 5 Minuten Regel halten. Sie soll doch nur eine Hilfestellung und ungefährer Richtwert sein. Ich bin auch schon mit Ted weitaus länger draussen. Einfach weils mir und ihm Spaß macht. Bei Toby kannte ich die 5Minuten Regel noch gar nicht. Weil ich es nicht besser wußte bin ich so lange mit ihm gelaufen bis er sich hingesetzt hat und gestreikt hat. Nach heutigem Wissen habe ich ihn eigentlich pernament überfordert und trotzdem war er 15 Jahre ein ganz toller Hund. Keine Hd, sondern nur altersentsprechende Abnutzungserscheinungen. Allerdings war er nur ein 12 kilo Hund.
    Versuchst du mit Naama zu tricksen? Vielleicht wäre das was für euch? http://www.dogityourself.com/categories/tricks/ Die Seite finde ich ganz toll.

  • Die 5 Minuten Regel ist schon ok - aber manchmaluss der junge Hund mal rocken und dann wird die Regel über Bord geworfen. Junge Hunde haben so Energieschübe. Plötzlich sind sie voll damit und die muss raus.
    Trau dich, probiers aus ob Naama momentan etwas mehr auspowern braucht. Nicht stundelang, ist ja klar. Aber die sollen schon rumrotzen dürfen.
    Wenn es nichts ändert, braucht sie nicht mehr Bewegung.

  • Halloechen,


    Jetzt habe ich mich doch tatsaechlich durch den thread gelesen, obwohl kaum Bilder zu sehen sind :-) Finde ich echt toll, wie du so alles meisterst und wuensche dir von Herzen, dass eure Naama auch auf dem Papier bald eure ist!


    Schade, dass es etwas schwieriger mit deinem Mann und Naama ist. Aber das kenne ich auch von meinem :-) Er ist ein ganz Lieber, aber Hundetraining gehoert nicht zu seiner Staerke :-) Ich habe es damals als Hund Welpe und Junghund war so gehandhabt, dass er eigentlich nichts machen musste.
    Als Pia dann solche Dinge wie sitz, platz, geh zu deinem Platz, usw gelernt hatte, durfte er die Kommandos auch anwenden und es war fuer alle stressfrei.
    Ich habe dann geclickert, er durfte Leckerli geben.
    Mit dem Heimkommen, habe ich es dann so gehandhabt, dass sie zu ihm hindurfte, ich sie dann aber sofort zurueckgerufen habe, sie belohnte und sie wieder zu ihm geschickt habe.
    Das ganze ging ein paarmal hin und her, durch die Bewegung konnte sie den positiven Strss abbauen, zwischenzeitlich verging dann auch etwas Zeit, dass er heimgekommen war, war dann auch nicht mehr soooo interessant, und alle waren entspannt.


    Wenn sie gerne koerperlich wird und beisst, koennte man ihr auch eine Alternative anbieten, z.Bsp hol dein Spieli. Anstatt mit ihr zu Zergeln, koennte er das Spieli verstecken und sie suchen lassen, eben alles, wo es nicht zu einem Koerpereinsatz kommt.


    Das Alter ist auch gerade etwas schwierig, bei den Teenagern organisiert sich das Gehirn auch gerade neu :-)
    Ihr kriegt das schon hin:-)


    Liebe Gruesse

  • Danke Euch :smile:
    Es gibt Tage da denke ich, ich kann Euch gleich berichten dass aaaaaaaaaaalles gut und perfekt ist, dann gibt's Tage wo ich denke, ich muss berichten dass alles nix und doof ist, ich mich mehr als unfähig fühle, und einfach nichts hinkriege... ich schieb's einfach auf die Hundepubertät :D


    Ja der Papierkram *seufz* ich mache drei Kreuze wenn das dann mal geregelt ist, aber ich mag mir da gar keinen Kopf machen. Das kommt gut, Punkt.


    Mit meinem Mann geht's mal gut und mal nicht. "Zwischenfälle" gab's keine mehr, das kann er verhindern inzwischen.
    Ich ermuntere ihn auch immer wieder, ihr Aufmerksamkeit zu schenken wenn sie ruhig und lieb ist, er schaut Videos und liest soviel er kann. Er klickert mit ihr, selten aber er tut es. Und er macht das enorm gut!
    Sie darf hallo sagen, muss dann aber in ihre Kudde und sich dort beruhigen. Geht inzwischen relativ schnell.
    Da kann ich nicht mehr gross was Negatives sagen.
    Das mit dem wieder hinschicken ist genial! Danke :bussi:
    Wenn sie anfängt, meinen Mann zu - ja wie nennt man das? Anspielen? Ankauen? Schnappen? - dann kann er ihr Spielis hinhalten wie er will, sie geht gezielt auf seine Hand und seinen Arm (der er immer noch unwillkürlich hinstreckt).
    Ich will ihm in den nächsten Tagen versuchen beizubringen, sie mit Körpersprache wegzudrängen.
    Nicht schieben oder treten, nicht dass Ihr sowas denkt, gell... nein einfach Präsenz und "hey, weg da! ICH will diesen Platz jetzt!".
    Wisst Ihr was ich meine?
    Mit Menschen kann er sowas gut, bei seiner Prinzessin hat er Mühe :lol:



    Wir hatten einen kleinen Unfall, sie ist (wegen meinem Mann... meint er zumindest) auf einem grossen Stück Eis ausgerutscht, mehrfach hingeknallt :( : hat fürchterlich geweint, sein schlechtes Gewissen war also auf Hochtouren, und so hat er bissel mehr schnappibeisskaubeiss ertragen als sonst... und bemerkt ,dass sie eigentlich nur schmusen und knuddeln will.
    War schmerzhaft aber schlussendlich positiv für die Zwei.
    Keine Sorge, wir waren beim Tierarzt (bezw. er kam zu uns, mein Tierarzt von früher... hat sich ins Auto gesetzt mitten in der Nacht und fuhr stundenlang zu uns, kam uns retten. Hier wurden wir recht fies abgewimmelt und ich war so verzweifelt :( : ), passiert ist nichts aber ob es sich nicht später mal rächt, weiss halt keiner. Ist auch nicht mehr zu ändern.
    Am nächsten Tag hat sie noch bissi gehumpelt nach dem aufstehen, am Abend war dann nichts mehr zu erkennen.


    Mit den Katzen hat es sich ein wenig verändert.
    Die Katzen sind neugieriger (alle!), die kleine Oberdrächin lässt mehr durchgehen.
    Naama will uuuunbdeingt ihre Ohren schlecken und die Kleine findet's doof. Irgendwie. Aber nicht soooooo doof :roll:
    Ich muss lernen, nicht mehr so viel einzugreifen :ops: Naama pfotet gern und da mache ich mir manchmal bissi Sorgen.
    Neulich ist das Katzi am Geschirr hängengeblieben, wir wollten grad raus... da sind die zwei erstarrt und haben mich mit diesem "Mami?!?"-Blick angeschaut, das war so witzig! Kralle rausgelöst und weiter ging's :roll:
    Naama kriegt ab und zu eins an die Nase weil sie zu aufdringlich ist, allerdings sind unsere Katzen wirklich nett und gehen nicht Richtung Augen und lassen auch möglichst die Krallen drin.



    An der Leine geht Naama recht anständig, ganz ok für ihr Alter.
    Auf mich achtet sie NULL wenn wir draussen sind, ich lasse sie aber auch schnüffeln wie sie mag, ich denke halt, sie braucht das :ops: und neben mir an der Leine latschen ist auch nicht das Glorioseste das es gibt.
    Ja manchmal nervt mich das, dass sie die Nase nur am Boden hat, dann sage ich mir dass ich ihr das so beigebracht habe - was biete ich ihr schon?!? Eben.
    Sobald ich mit ihr spielen will, achtet sie sofort auf mich.
    Also kann ich auch da zufrieden sein.
    Schön wärs, wenn sie bissel häufiger neben mir, denn ganz Vorne am Ende der Leine gehen würde, aber solange sie nicht zieht, lasse ich sie. Ich weiss im Moment grad' keine bessere Alternative.
    Und solange ich nicht weiss, wie und warum, kann ich es auch dem Hundi nicht vermitteln.
    Es ist auch völlig anders, wenn wir mit einem Ziel losgehen denn wenn der Weg an sich der Grund ist, zum rausgehen.
    Schwer zu erklären :ops:


    Der SKN Kurs könnte schlimmer sein, da läuft's ganz gut. Was er allerdings bringen soll, ist mir immer noch ein Rätsel.
    Den Junghundekurs möchte ich gerne besuchen, so langsam tauen die Hündeler nach dem Winter ja auf und es gibt ein paar Angebote mehr in der Nähe.
    Ich habe ein paar Infos erfragt und bin gespannt auf die Antwort.


    Andere Hunde passieren ist so ein Ding für sich... aber hey: Pubertät :D
    Ich fürchte sie wird nach laaaaaaaaaaaaaaaange in der Pubertät feststecken, wuha! Tolle Erklärung für alles :D
    Ob das dann übergangslos zum Altersstarrsinn übergeht?


    Alleine bleiben mit meinem Mann ist soweit auch ok.
    Mühsam ist nur der kleine Fauchdrachen hie und da, weil sie aufs Hundi zustiefelt wenn sie "etwas" will :roll: da muss er dann irgendwie die Katze verscheuchen und das ist gar nicht soooo einfach. Manchmal lässt sie sich bestechen mit Gutzis, manchmal will sie einfach Aufmerksamkeit. Und manchmal will sie einfach Spass dran haben, den grossen Hund zu verscheuchen.
    Und mein Mann ist ein gutes Opfer was solche Situationen betrifft ;) er kann nicht so konsequent durchgreifen; ich schicke das Katzi einfach weg, ihm glaubt sie's nicht so ganz.
    Aber ich kann schon locker zwei Stunden wegbleiben, kein Problem mit Hund & Mann :gut:
    Nur die Katze boykottiert mich :lol:



    Gestern haben wir einen richtig langen Spaziergang / Spaziersteh gemacht. In ihrem Tempo. Es ging ohne Zwischenfälle gut, ich denke und hoffe, es hat ihr nicht geschadet. Wobei - kann Bewegung wirklich schaden? Normales gehen und rennen?
    Spieli werfen habe ich ganz schnell gelassen weil mich die harten Stopps stören, DAS fand ich ungesund, also lasse ich es. Aber gehen, laufen und rennen? Wir haben immer wieder mal eine gute Viertelstunde Pause gemacht, sind wieder weiter... ich hoffe das war nicht völlig daneben. Naama schien happy und zufrieden, ich hoffe ich habe ihr nicht geschadet.
    Solche Spaziergänge würde ich gern ab und zu machen mit ihr, das war wunderschön!


    Oh neulich konnte ich sie von einem Schwarm Vögel abrufen, sie waren einfach plätzlich da.
    Ich lasse sie nicht frei laufen, wenn Vögel in der Nähe sind, weil ich nicht will, dass sie sie jagt.
    Ich war so stolz! ...war sicher Zufall oder sie hat sich erschreckt, aber ich war trotzdem stolz auf sie.


    So weit so gut, mal prima, manchmal miserabel...
    Danke dass Ihr für mich da seid und ich mich hier ausweinen darf. Das hilft so sehr!

  • Du hast genau richig gehandelt. Die harten Stops sind Gift für junge Ellbogengelenke. Das ist Mist. Aber rennen und schnuffeln und traben und wieder mal ruhiger etc, das ist genau das was den Hund stärkt und gesund erhält. Die ganze Schnüfflerei draussen macht auch sehr müde und zufrieden.


    Leine laufen ist halt so ne Sache. Man muss sich selber entscheiden, wo man den Hund gerne hätte, in welcher Position. Dort belohnt man ihn dann auch und festigt das so.


    Übrigens, nur so als Vorwarnung: mit ca. 10 Monaten wird die ganze Leinenführigkeit wieder aehr aktuell. Dann muss man nochmals wirklich genau arbeiten und durch das Thema durch - mit dem Unterschied dass das Hundein dann schon etwas grösser und schwerer ist :D


    Das ist damit wir Hundehalter es nicht verlernen :D


    Im Junghundethread bist du dann bestens aufgehoben unter Leidensgenossen. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!