Ist sie selbstständig oder ist es die falsche Erziehung?

  • Zitat

    Der gefühlt 1000ste Welpenthread...


    Das ist ein Baby!!!! Sie ist vmtl gerade mal eine Woche bei dir. Ihr kennt euch noch gar nicht. Lernt euch erstmal kennen. Sitz, Platz, Aus kann warten. Etabliert einen geregelten Tagesablauf, das ist mehr als genug für einen Welpen. 15 Minuten alleine lassen ist viel zu lang. Man beginnt mit wenigen Sekunden allein im anderen Raum mit offener Tür und dehnt es dann minutenweise aus.


    Abgesehen davon, dass ich den Ton unpassend finde, ist die Aussage so pauschal nicht richtig. Wir haben jedenfalls nicht mit Sekunden angefangen, sondern es dem armen Tier mehr oder weniger vom ersten Tag an zugemutet, zum Klo zu gehen bspw. und die Tür zu schließen. Bzw. ich, ich habe den Hund gesittet, wenn meine Mutter einkaufen musste o.ä. und ohne groß darüber nachzudenken, ob der Hund da einen Schaden dann davon trägt, bin ich zum Klo. Wenn er mit kam, ok, kam er halt mit rein. Kam er nicht, hab ich die Tür geschlossen, ich kann nicht bei offener Tür :lol: Es wurde auch der Müll rausgebracht direkt in der ersten Woche, wenn er mit wollte, ok. Wenn nicht, dann auch da: Tür zu. Devlin kann mittlerweile echt toll alleine bleiben, selbst 2-3 Stunden sind kein Problem. Kommt zwar nicht oft vor, aber manchmal geht es halt nicht anders.


    Und so ein Hund ist auch nicht doof. Der merkt schon, ob man wirklich weg ist oder ob er in der Küche pennt und ich im Wohnzimmer sitze. Devlin war jedenfalls von Anfang an keiner dieser Welpen, die einem auf Schritt und Tritt folgen. Wenn der in seinem Körbchen lag, lag er da, auch wenn sich seine Menschen in ganz anderen Räumen aufgehalten haben.


    Ich würde das also als gutes Zeichen nehmen, dass der Welpe schon so gut alleine bleibt und sich beim Wiederkommen nicht wie doof freut. Das spricht in meinen Augen tatsächlich für einen sehr selbstsicheren Hund, der nicht gleich in Panik verfällt, wenn Frauchen mal kurz weg ist.


    Das Warten beim Tierarzt: bei unserem Tierarzt ist es möglich, draußen zu warten und da ein bisschen zu spielen mit dem Hund oder was immer. Gibt ja viele Hunde, die nicht so gut im prall gefüllten Wartezimmer ausharren können mit lauter anderen Hunden um sich rum und Katzen etc. Die Helferinnen kommen dann raus und holen einen, wenn man dran ist. Das nutzen wir immer gern, sogar mit meinen Katzen in der Transportbox sitze ich bei einigermaßen gutem Wetter lieber draußen auf der Bank, ist für sie einfach entspannter.


    Aber zum kratzen: hat der Tierarzt einfach nur pauschal die Wurmkur verordnet - ohne zu untersuchen, ob der Hund überhaupt Würmer hat? Halte ich für keinen guten Tierarzt und würde mich nach jemand anderem umschauen.
    Devlin hatte das mit dem Kratzen auch, bei ihm war es eine Weizenallergie. Seit wir weizenfrei füttern, ist das Kratzen vorbei.

  • ja , auf dem schoß wenn sie die leine noch nicht kennt . oder in der box.
    auf alle fälle darfst du so einen wurm - nein gar keinen Hund - im Wartezimmer rumspringen lassen.
    viele Hunde sind krank und möchten nicht belästigt werden . die Besitzer sind angespannt weil der Hund krank ist . da kommt so ein wusel gar nicht gut , auch wenn er süß ist. dazu ist es gefährlich . ich möchte nicht wissen was meine drei mit schlechter laune weil beim TA machen würden wenn der ihnen vor die schnautze laufen würde....
    also , für später , beim TA gehört ein Hund immer an die leine, ( box.... ) sollte beim warten ruhig sein.
    also auch keine großen kontakte zu anderen Patienten . das ist nicht der richtige platz dafür.
    viel erfolg weiterhin !

  • Alles klar, danke für den Tipp. :)
    An der Leine war sie, waren auch keine Hunde in der Nähe (waren etwas weiter weg), davor hätte ich selber Angst :ops:, die zwei Leutchen neben mir hatten eine Katze mit dabei. War mich aber trotzdem ständig am entschuldigen :/
    Werd sie nicht mehr rumhopsen lassen :gut:



    Zu dem Kratzen und was die Ärztin dazu meinte:
    Na ja sie hat das Fell untersucht, ob da irgendwelche Flöhe oder Milben hausen. Hat auch ein paar Fellproben unter's Mikroskop gelegt, aber nichts gefunden. Wenn sich bis nächste Woche nichts gebessert hat, sollen wir wiederkommen.
    Hab ehrlich gesagt auch mehr an eine Allergie gedacht, aber wir sollen es erst mit der Kur probieren (obwohl sie erst vor einer Woche ihre letzte hatte?).
    Ich such schon nach Alternativadressen .... Hab jetzt erst gelesen, dass die Klinik relativ schlechte Bewertungen im Netz hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!