Schutz- und Wachtrieb bei der Deutschen Dogge

  • Hallo,
    wie sieht es mit dem Wach- und Schutztrieb bei der Deutschen Dogge aus?
    Ist der vorhanden oder eher nicht?
    Hintergrund meiner Frage, seit 10 Wochen lebt die kleine Lotte bei uns, jetzt 5 Monate.
    Sie ist ein Deutsche Dogge/Hovawart Mix, wobei der Hovawart Anteil geringer ist, als der Doggen Anteil.
    Laut Rassebeschreibung ist da beim Hovawart eher mit Wach- und Schutztrieb zu rechnen.
    Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich mit euren Doggen gemacht?


    Freundlichst
    drea

  • Zitat

    Sie ist ein Deutsche Dogge/Hovawart Mix, wobei der Hovawart Anteil geringer ist, als der Doggen Anteil.


    Wie genau habt ihr denn die Anteile Dogge und Hovawart ausgerechnet? Oder geht ihr dabei rein vom optischen?

  • Also unsere Dogge ging damals in Notsituationen durch aus auch mal nach vorne. Ich wurde allerdings auch überfallen, bzw. es wurde versucht :D , und nach einem scharfen Kommando hatte ich ihn auch wieder zurück. Gewacht hat er, ohne uns liess er keinen aufs Grundstück. Waren wir dabei, wars völlig ok und der Besuch wurde bespielt.


    Der Hovawart (hatten wir vorher) war ein ganz anderes Kaliber. Ohne eine ordentliche Erziehung und entsprechendes Management, wäre der Hund durchaus gefährlich gewesen.


    Ich würde einfach, wie bei jedem anderen Hund auch, auf eine ordentliche Grunderziehung achten. Kann man es nicht selber, bzw. ist Anfänger, im Zweifel zur Hundeschule gehen.


    Übrigens, man weiss nie was rauskommt, wie ein Welpe im erwachsenen Alter sein wird. Ich kenne Doggen und Hovawarte ohne jeglichen Wach- und Schutztrieb und echte Kaliber beider Rassen .

  • Ich kenne nur wenige Doggen näher aber die die ich kenne sind zwar außerhalb des Grundstücks menschenfreundlich, aber durchaus wachsam.
    Ich denke in einer entsprechenden Situation wäre alle drei wohl auch nach vorne gegangen, Um ihre Menschen zu schützen. Waren zwei Weibchen und ein Männchen, bei unterschiedlichen HHs.
    Das Männchen fand fremde Hunde und Menschen in der Nähe von seinem Frauchen sowieso doof und hat sich dann recht erfolgreich dazwischen geschoben.

  • Zitat


    Nein, nein, ich ging jetzt nur vom rein optischen aus.
    Der Papa war eine reinrassige Deutsche Dogge und die Mama ein Deutsche Dogge/Hovawart Mix, wobei da optisch eine Deutsche Dogge vor einem stand.
    Die Mama war bei unseren Besuchen eher wachsam und mißtrauisch, der Papa eher aufgeschlossener.
    Klar, was jetzt bei unserer Kleinen durchschlägt, bleibt abzuwarten.


    Wenn man sich durchs Internet liest, wird die Deutsche Dogge immer als sehr sanfter Riese dargestellt, mit null Wach- und Schutztrieb.
    Deshalb meine Frage um Erfahrungswerte bei Doggen Besitzern.
    Ich bin kein Anfänger, habe seit fast 50 Jahren Hunde und die letzten Jahrzehnte mit HSH gelebt.
    Ganz, ganz tolle Hunde, aber man wird nicht jünger ;) und deshalb wollten wir einen "Gang zurückschalten."
    Aber ein wenig Wach- und Schutztrieb wären natürlich nicht schlecht.
    Also, wenn jemand noch Erfahrungsberichte hat, immer her damit.


    Freundlichst
    drea

  • Zitat

    Ich bin kein Anfänger, habe seit fast 50 Jahren Hunde und die letzten Jahrzehnte mit HSH gelebt.


    Von dem Standpunkt aus betrachtet, wird euer Hund wahrscheinlich keinen Wach und Schutztrieb haben :lachtot: Alles eine Frage der Sichtweise.


    Doggen sind (oft) Lämmchen. Aber trotzdem eben noch Hunde. Viel Spaß mit dem 'Krümel'

  • Zitat

    Von dem Standpunkt aus betrachtet, wird euer Hund wahrscheinlich keinen Wach und Schutztrieb haben :lachtot: Alles eine Frage der Sichtweise.


    Mist, falsches Modell, muß ich wohl umtauschen :???:


    Nein, im Ernst, davon ging ich auch nicht aus, wir wollten ja nicht mehr "das Extreme".
    Mir ging es eher darum, ob ich auch weiterhin zu jeder Tages- und Nachtzeit über Wiesen und Felder spazieren kann, mit gutem Gefühl.
    Oder ob ich dann im Haus die Fenster und Türen besser geschlossen halte ;)
    Aber ich werde mich wohl gedulden müssen und abwarten, in welche Richtung das Lottchen sich entwickelt.


    Freundlichst
    Drea


  • Ich glaube du kannst ganz beruhigt bei "jeder Tages- und Nachtzeit über Wiesen und Felder spazieren", da sorgt schon die Größe für genügend Abschreckung, außer dein Lottchen haut beim Anblick von Fremden ab :D .
    Ich kenne sowohl Doggen als auch Hovawarte und es kommt viel auf den Hund an.
    VG Nicole

  • Nachthimmel,
    Unser Blue ist so ziemlich in dem gleichen Alter wie euer Lottchen und ich muss sagen, unserer würde sofort Vorgehen, wenn es drauf ankommt und aufs Grundstück darf auch keiner ohne Anmeldung (Pizzabote hat zwar geklingelt, ist aber auch gleich auf den Hof gekommen....Blue hat ihn gestellt und der arme Kerl hat die Pizzen fallen lassen und ist gleich wieder fluchtartig umgedreht) Aber ansonsten ist er die typische Deutsche Dogge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!