Junghund aus Rumänien zeigt aggressives Verhalten

  • Wie ist sie denn sonst und in welchen Situation zeigt sie das? Wie groß ist sie? War sie schon läufig?


    Könnte es auch eine Aufforderung zum Spiel sein? :smile:

  • Nicht ideal, aber schliesst zumindest Läufigkeit aus.
    Trotzdem wird sie in der Pubertät sein und Hormone sind auch nach der Kastra aktiv, nur wesentlich weniger.


    Mal ganz dumm gefragt: Wie ist sie abends drauf? Ich fragen, weil der Hund, den ich vorhin erwähnt habe, einen richtigen AUS Schalter hat und abends ein richtige Ekelpaket wird, wenn sie nicht runterkommen und schlafen kann.
    Da knurrt sie dann, wenn man sie anfassen will, allerdings ist es eher ein halbherziges 'Bäh, ich bin genervt, lass mcih in Ruhe!' Knurren und kein richtig ernstes 'Komm näher und ich beisse' knurren.


    Blöd ist natürlcih, dass man so was nem Trainer total schlecht vorführen kann, aber versuchen würde ich es trotzdem.

  • ja in der hundeschule ist sie auch echt ein Engel ...
    es fängt immer damit an das ich die lichter ausmach und mich ins Bett leg .. sie liegt dann erstmal auf ihrem Platz aber bei dem kleinsten Geräusch rennt sie knurrend und bellend i. der wohnung umher und hört auch nicht mehr auf... lat hundetrainerin soll ich die nur auf ihren Platz schicken und. sonst kein nein. aus etc. und dann wird sie gegenueber mir wie obeb beschrieben

  • Hunde haben in dem Alter auch mal ne Angstphase.
    Ich bin immer noch der Meinung, das sollte eine bessere Trainerin vor Ort drauf schauen, aber die muss man auch erst Mal finden.


    Kurzfristig würde ich zwei Strategien versuchen: Zuerst würde ich es einfach ignorieren. Dreh Dich um und schlaf weiter (bzw tu so als ob). Message an den Hund: es ist alles in Ordnung.
    So hab ich es bei einem MEga-gewitter gemacht und das war ziemlich erfolgreich. Hund findet Gewitter immer noch komisch und guckt, wie Frauchen reagiert, aber wenn ich es ignoriere, ist für sie auch alles paletti.



    Wenn das absolut gar nix bringt (und man muss da echt einen langen Atem haben), würde ich aufstehen, beiläufig in die Küche gehen und dann versuchen sie abzulenken mit was richtig Leckerem: z.B. ein paar Käsewürfel rumwerfen, die sie dann suchen muss. Wenn sie dann abgelenkt und in der richtigen Stimmung ist, evt. ein bisschen spielen. Feier ne kleine, nicht zu überdrehte Party, dann fahr runter und geh wieder schlafen.


    Streicheln, knuddeln, drüberlehnen, auf sie einreden etc. würde ich nicht. Schimpfen scheint auch nciht die richtige Strategie zu sein.

  • sie ist auch seit 2 tagen ziemlich durcheinander .. und iwie passt es mit dem Wetter zusammen seit 2 tagen ist es bei uns sehr stürmisch und beim gassi gehen merkt man.auch das sie unsicher ist wenn es windig ist ..

  • Zitat

    ja in der hundeschule ist sie auch echt ein Engel ...
    es fängt immer damit an das ich die lichter ausmach und mich ins Bett leg .. sie liegt dann erstmal auf ihrem Platz aber bei dem kleinsten Geräusch rennt sie knurrend und bellend i. der wohnung umher und hört auch nicht mehr auf... lat hundetrainerin soll ich die nur auf ihren Platz schicken und. sonst kein nein. aus etc. und dann wird sie gegenueber mir wie obeb beschrieben


    Was für eine Mischung ist sie denn? Ist Herdenschutzhund drin? Soweit ich weiß schalten die bei Dunkelheit in den Extra-Wach-Modus.

  • Hm, kann es keine Spielaufforderung sein ? Vorderkörper runter und Wedeln ist ja meist so gemeint.
    Zieht sie richtig die Lefzen hoch bis zum Anschlag und meint sie es ernst ?
    Oder ist das doch eher spielerisch ? Ich kenne mehrere Auslandshunde, die einen Heidenspaß dabei haben, wenn sie einem spielerisch leicht in die Finger beißen, was nicht weh tut und auch keine Verletzungen hervorruft. Untereinander spielen Hunde halt so, Spielzeug oder gar Menschen zum Spielen haben sie dort ohnehin eher selten.
    Ist sie vielleicht noch nicht müde, wenn Du das Licht ausmachst und schlafen willst ? Dass sie evtl. auch deshalb jedes Geräusch zum Anlass nimmt, um Dich wieder wach zu bekommen ?


    Es kann natürlich wirklich eine Angstphase sein, dass sie einfach unsicher ist und momentan nicht weiß, wo sie mit dieser Unsicherheit hin soll.
    Oder auch ein Antesten, klar. Sie ist in der Pubertät und da weiß man ja, wie die Jugend so ist.


    Ich würde auch das Geld investieren und einen guten Hundetrainer nach Hause kommen lassen - jemanden, der die Körpersprache und Mimik eines Hundes lesen kann und sich im Bestfall auch mit Auslandshunden auskennt.
    Besser jetzt ein oder zwei Einzelstunden und es hat nix auf sich als nachher Riesenstress mit einem sich verselbständigenden und dann schon gefestigten Verhalten.


    Bei nicht nachvollziehbarer Angst und Aggression sollte man auch immer an die Schilddrüse denken.
    Häufig sackt nach einer Kastration auch der Hormonspiegel in der Schilddrüse ab. Vielleicht behältst Du das mal im Hinterkopf, wenn Ihr sonst nicht weiterkommt.


    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!