Womit Welpen vertraut machen?

  • Zitat


    Ich halte von dem zwanghaften 'der MUSS bis zum alter von x Wochen alles nur erdenklich mögliche kennengelernt haben!' nichts.


    Dem kann ich mich nur anschliessen. Viele Welpen werden durch die ständige Rumschlepperei zum "Sozialisierungsprogramm" völlig überfordert, vor allem, da man sie die Reize meist nur passiv erleben lässt. Dafür fehlt es oft am aktiven, selbständigen erkunden lassen, am eigenständigen Problemlösen.

  • Bei mir war wichtig der Umgang mit fremden Menschen (nur Leute die Erfahrung mit Hunden haben auf dem Hundeplatz), Kinder, Dosen- und PET-Flaschen-Geschepper.


    Natürlich hat der Welpe auch andere Hunde kennengelernt, am besten in einer Welpengruppe.


    Ich möchte auch davor warnen dem Welpen zuviel zuzumuten, den so ein kleiner Kerl ist sehr schnell überfordert bei zuviel neuen Eindrücken.


    Grüße Bernd

  • Hallo,


    das erste und wichtigste was ich meinem Welpen beibrachte war " Hier" ( allerdings mit einem anderen Wort wie
    "Hier" ).
    Dazu haben wir gleich ab dem 1. Tag, im Garten, ihn von Familienmitglied zu Familienmitglied, mit diesem Wort beigerufen, und dies dann täglich.
    Das ist so tief bei ihm im Kopf dass mein Männe lächelnd sagt, da kommt dein "Schatten " .
    Anderes lief in der Form, dass wir am Straßenrand zuschauten wie die Pkw`s oder Lkw ´s vorbei fuhren, Pferde gucken, Katzen gucken, laute spielende Kinder gucken, Radfahrer / Jogger gucken , Menschen mit komischen Sachen gucken ( große Tüten / Regenschirme / Einkaufswagen/ ... ) - überlegt,, was dir im Alltag begegnet , dass sollte der Hund sehen und kennen lernen.
    Welpen reagieren bei völlig Neuem oft verhalten oder ängstlich - da liegt es an dir , dem Hund Sicherheit zu geben . Bleib selbst ruhig und gelassen - ALLES gut.
    LG Ramona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!