Futtermittelallergie?! Pilz?!

  • Hallöchen,


    ich fasse mal für mich zusammen, um sicher zu gehen, dass ich alles richtig verstanden habe:


    Dieser "Pilz" ist seit etwa 3 Wochen vorhanden, andere Hunde stecken sich nicht an. Vorher bekam er RoyalCanin, nach der Futterumstellung ist es besser geworden.


    Erstmal würde ich eine Kopie des Laborergebnisses von der Tierärztin einfordern (das steht dir zu diese Unterlagen in Kopie zu erhalten). Geh damit mal zu einem anderen Tierarzt und lass dir den Befund erklären, wenn deine Tierärztin sich so schwammig äussert. Denn ein Laborbefund ist nicht schwammig - entweder hat er einen Pilz oder er hat keinen. ;)


    Hefepilzinfektionen treten häufig bei Allergien oder Unverträglichkeiten auf. Das ist ein nicht-ansteckender Pilz, der sich nicht so rasant ausbreitet wie "normale" Pilzinfektionen.
    Das passt auch gut zur Futterumstellung und deutet für mich auf eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen Getreide hin.
    Denn ja, deine Tierärztin hat mit ihrer Bezeichnung recht und du hast ja auch bereits festgestellt, dass in RC kaum Fleisch enthalten ist.


    Ich würde wie gesagt den Laborbefund einmal besprechen mit einem Tierarzt, der dir das einmal ordentlich erklärt, denn Vermutungen ohne Festlegungen trotz Laborbefund lösen in mir persönlich ein schlechtes Bauchgefühl aus was diese Tierärztin betrifft.


    Alles Liebe
    Mona

  • SO, antworten, wie gesagt was später :p


    Joco und Co, danke für den Link :)



    @ Fördepfote:
    Zusammenfassung passt.


    Die Befunde hatte ich angefordert, noch ist nichts da. Aber ich bin da hartnäckig.


    Das Hautgeschrabbsel hat sie aber selbst untersucht, selbst wenn ich davon einen Befund bekomme, wird da ja der gleiche "Mist" drin stehen.


    Also glaubst du, wenn sie dieses Hautgeschrabbsel hat, hätte man eindeutig sagen können müssen ob Pilz oder nicht?


    Am Telefon meinte sie, das hat in einer Lauge gelegen, deswegen dauerte das wohl auch zwei Wochen.
    Ich, als Laie, glaube nicht das es sooo lange da drin liegen muss, was auch immer das bewirkt, lasse mich da aber sehr gern belehren.





    Zu dem Royal Canin, wir haben uns das halt andrehen lassen, da denkt man wieder mal "teuer" wäre gut.
    Ich muss gestehen, das ich mich da einfach zu wenig auskenne um konkret gut von schlecht zu unterscheiden.
    DAS wird sich aber jetzt ändern, sowas passiert mir nicht nochmal :D



    Was sagt ihr zu den Bildern, gerade zu der Stelle am Bein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!