Reitbegleithund..,Dalmatiner?

• Ich könnte mir als Reitbegleithund auch einen Dalmatiner sehr gut vorstellen!

Allerdings finde ich deine Vorstellungen ein bisschen zu einfach gedacht!

Du hast einen 8 Monate alten Junghund - in dem Alter sollte die auch noch sehr umgänglich und verträglich sein, sie ist ja noch lange nicht erwachsen!

Du willst einen "guten Züchter" für den Dalmatiner suchen, aber der Welpe soll in 2-3Monaten einziehen. ich würde mir hier bezüglich Gesundheit und Eigenschaften der einzelnen Hunde bei einer solchen Rasse mindestens 4-6 Monate Zeit geben! Dazu vielleicht auf Ausstellungen fahren, mir die Hunde mal life ansehen und mich dann für einen Züchter oder eine Verbindung entscheiden...dann kann es doch immernoch sein, dass gerade der Züchter keinen Wurf hat, sondern dies noch ein halbes Jahr dauert.. Dies sollte man bei der Suche nach einem wirklich guten Züchter einfach berücksichtigen und sich diese Zeit auch lassen!

Parrallel möchtest du deinen Hund zum Therapiehund ausbilden...Welche Art von Therapie denn, möchtest du dies alleine tun, oder unter Anleitung? Wirst du die zeitintensive Ausbildung zusammen mit der Erziehung deiner ersten Hündin unter einen Hut bekommen?

Ich würde mich aktuell erst einmal um die Erziehung deiner Ersthündin kümmern! Mach mit ihr Antijagtraining, am Besten jetzt schon wo sie noch nicht voll erwachsen ist! gerade bei dem Mix aus extremem Jagdhund und Hütehund werdet ihr in der nächsten Zeit noch einiges an Arbeit reinstecken müssen! Eine Freundin von mir kann noch 2,5 Jahren Training jetzt auch ihren Jack-Russell mit zum reiten nehmen, weil sie ihn trotz ordentlich Jagdtrieb nun abrufen kann!

Wenn ihr wirklich einen Zweithund wollt, der aus einer vernünftigen Zucht kommt, dann kannst du dich doch jetzt shconmal einlesen und schlau machen, welche Züchter denn in Frage kommen würden (und hier auch mal über den Tellerrand hinausschauen...also nciht nur im 100km Radius suchen, sondern Bundesweit) und vielleicht mal eine Ausstellung besuchen! Dort können dir die Besitzer auch sagen, ob sich ihre Hunde zur gewünschten Therapiehundeausbildung eignen, oder Jagdtrieb haben etc.

Und wenn dein Hund dann soweit wirklich erwachsen ist, hast du schon alle wichtigen infos beisammen und kannst bei dem Züchter deiner Wahl auf den passenden Welpen warten!

• Bei uns gibt es eine Dalmi-Hündin, die am Pferd mitläuft. Allerdings nur mit Leine. Anscheinend folgt sie am Pferd nicht, sonst aber immer?! :???:
    Unser Goldi begleitet mich fast täglich am Pferd. Er liebt den Stall, jagt keine Stallkatzen, wie der Labbi-Mix einer Stallkollegin und liebt es, mit uns durch die Gegend zu ziehen. Ausdauernd ist er auch. Hab es noch nie erlebt, dass er arg müde wurde. Am Wochenende hat er seinen ersten Tagesritt mitgemacht. Ich habe meinem Mann eingetrichtert, dass er sein Handy parat hat, falls Rocky müde wird und er ihn anholen muss. Nix! Wir haben immer wieder Pausen gemacht und das hat ihm gereicht. Bis zum Schluss lief er total motiviert mit und selbst am Abend zu Hause war er nicht komplett platt. Hat sogar noch 10 Min mit Männe mit der Kordel Ziehspiele gemacht, bevor er sich ins Bettchen gelegt hat :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!