Leinenführigkeit?

  • Banks muss auf dem Hof leider angeleint sein, ist so mit der Vermieterin vereinbart.


    Er läuft jetzt meistens mit Geschirr, 3 Meter-Leine und immer schön rechts - von da kommen nämlich auch die Leckerlies. Klappt eigentlich ganz gut. =)


    Klar kann der kleine Zwerg mit seinen 10,5 Wochen noch nicht gescheit an der Leine laufen. Meine Frage bezog sich daher auch eher darauf, ob ich das überhaupt richtig angehe und ihn nicht völlig verwirre.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leinenführigkeit?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dein Hund ist 2 Monate alt, oder? Das Hin- und Herpendeln hat mein Hund (Retrievermix) auch gemacht. Jetzt ist sie 5,5 Monate alt, ist also grad und grad aus der Welpenzeit draußen. Mittlerweile läuft sie oft brav an der Leine (sie findet zwar wöchentlich was Neues, was sie ausprobieren kann, bzw. ergeben sich immer wieder neue "Probleme", an denen wir arbeiten müssen, aber insgesamt wirds immer besser!)


      Ich habs ziemlich genau so gemacht wie du und glaube, einen recht gut erzogenen Hund zu haben, für ihr Alter. Also würde ich sagen, dass du auf dem richtigen Weg bist und ich finde es auch gut, in die Hundeschule zu gehen (aber ich bin keine Hundetrainerin, also kann ich nur Erfahrungswerte und keine Erziehungstipps liefern). Was ich mir jedoch immer in Erinnerung rufen musste und muss - und ich glaube, das sollten alle ambitionierten Hundehalter tun: Der Hund ist mit 2 Monaten noch ein Baby! Man darf noch nicht Abiturniveau von ihm erwarten :)

    • Ja, 2 1/2 Monate ist er. Erwarten tu ich von ihm noch gar nichts, außer dass er gewisse Verbote akzeptiert (keine Küche, kein Abstellraum, kein Springen aufs Bett).


      In der HuSchu sind wir auch bzw. waren wir am Samstag zum ersten Mal. =)

    • Also unsere Hund macht das Gleiche! Er geht einfach da hin wo er hin will! Auch wenn er mir über die Füße lauft, er machts trotzdem! Wir üben zurzeit auch die Leinenführigkeit und ich war am Anfang auch verzweifelt, weil es nicht sofort geklappt hat. Also erstens solltest du dir einen Seite aussuchen auf der er immer laufen soll, am besten ist links. Dann nimmst du ein Leckerli und hebst es, so wie du es gemacht hast, vor seine Nase. Ich habe es so gemacht dass er das Leckerli greifen konnte aber ich es trotzdem noch in der Hand habe. Falls er hochspringt dann versuch mal das Leckerli noch weiter unten zu heben und wichtig ist, dass du ihm am Anfang ganz viele Lckerlis gibst. Das heißt du gehst vielleicht ein oder zwei Schritte mit dem Leckerli vor seiner Nase und gibst ihm das sofort wenn er es richtig macht. Es ist nicht schlimm wenn er am Anfang noch manchmal hoch springt. Du kannst auch einfach seine ganze Mahlzeit z.B. für Mittags für die Leinenführigkeit verfüttern! Übe aber nicht länger wie 15 min. pro Tag. Das reicht. Wenn du dann merkst, dass er das schon sehr gut macht, gib ihm in längeren Abständen die Leckerlis. Üb einfach immer wieder wenn du draußen bist. Er wird es aber als Welpe warscheinlich sowieso nicht perfekt beherschen, aber wenn er dann Erwachsen wird, dann weiß er irgendwann, dass es richtig ist, neben dir zu laufen! :rollsmile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!