Aurich - wie hundefreundlich?
-
-
Zitat
Vielleicht solltest du dich ein wenig mehr auf die Job- und Wohnortsuche einlassen, innerlich meine ich. Klingt sehr danach, als wenn du gerade das Haar in der Suppe finden willst. Und wer mit einer "wir aus dem Süden..."-Einstellung nach Ostfriesland zieht, wird schwerlich neue Freunde finden... Grundsätzlich sind die Leute aber sehr freundlich und offen.
Da hast Du wohl recht.
Ich komme ursprünglich aus der Ecke um Jever. Es ist dort schon wichtig, sich auf die Mentalität einzulassen, sonst ist man sehr schnell "außen vor". Die Leute erinnern sich allgemein auch noch recht lange, ob man zugezogen ist.
Man kann aber mit der entsprechenden Offenheit gerade in Ostfriesland sehr schnell warm werden! Die Art ist allerdings schon etwas spezieller, mehr so die hart aber herzlich-Tour.Spazierengehen fand ich nie das riesige Problem. Außerhalb der Saison ist das Thema Strand auch nicht so streng. Mit der Zeit wirst Du auch um Aurich landwirtschaftliche Wege finden, die Dir zusagen. Am Ems-Jade-Kanal gibt es so einige schöne Strecken.
In einen der direkten Küstenorte würde ich persönlich niemals ziehen wollen. Viel zu überlaufen in der Saison! Da springen einem die Menschen ja fast auf die Kühlerhaube...
Ich wünsche Dir viel Spaß in der neuen Heimat. Obwohl ich schon lange in Hamburg wohne und hier auch nicht wirklich weg will: das Heimweh nach der Landschaft, nach dem unvergleichlichen Menschenschlag, die kommt immer wieder.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
nachdem ich deutschlandweit suche, gucke ich sehr wohl ganz genau hin. zumal ich vor kurzem erst vom süden in den norden umgezogen und damit voll auf die nase geflogen bin: überteuerte bruchbude mit im nachhinein horrenden nebenkosten und ständigen handwerkereinsätzen, am arsch der welt ohne jobmöglichkeiten und nichts, wo man mit den hunden laufen könnte, da der gemeine dorfbewohner hier mit seinen hunden gar nicht erst gassi geht. die leute hier sind auch sehr nett, aber das sind sie im grunde überall, hängt ja auch ein stück von einem selbst ab. aber so kann es kommen, wenn mal gezwungener maßen umziehen muss. ich will nicht vom regen in die traufe kommen bzw. kann mir einen zweiten fehlgriff schlicht nicht leisten.
Ich versteh dich nicht. Du ziehst erst um und suchst dir dann nen Job? Die meisten Leute machen das wohl andersrum und ziehen der Arbeit hinterher... Dass du mit deiner letzten Wohnung Pech hattest, ist zwar schade, aber sowas kann einem wohl überall passieren und hat nix mit der Region zu tun.
Zitatda, wo ich einen job (und gutbezahlt) haben könnte, kriege ich keinen wohnraum mit den hunden, zumindest nicht auf die schnelle. ich habe drei hunde. die hundesteuer für den dritten hund beträgt 108 eur. in bayern bezahlte ich für drei hunde knapp 100 eur. nachdem aurich enercon-gewerbesteuer zurückbezahlen muss und in zukunft weniger erhalten wird, ist eine frage der zeit, bis an der hundesteuerschraube gedreht wird. aber gut, dass ist nur ein puzzlestück von vielen, solange ich nicht bei 300 bis 400 EUR liege, was ich durchaus schon gesehen habe.
Man findet überall Wohnraum mit Hund. Man muss ggf. etwas länger suchen, aber man findet immer etwas. Ich komme aus Hamburg, der vermutlich hundeunfreundlichsten Stadt in Deutschland, ich spreche aus Erfahrung. Und was die Hundesteuer angeht, weiß ich nicht, was du da rechnest. Aurich ist ziemlich reich dank Enercon und investiert eher, als dass sie sparen müssen. Hundesteuer zahlt man überall und innerstädtisch halt mehr, als aufm Land. Im norddeutschen Vergleich ist Aurich da günstig.
Zitatzu enercon selbst: enercon hat einen miserablen ruf und zahlt unterdurchschnittlich schlecht (siehe kununu-bewertungen und internetrecherche bzw. fakt). er ist aber der einzige große arbeitgeber dort. d.h. sollte das nicht funktionieren oder es dem unternehmen schlecht gehen (keine förderung mehr etc)., kommt da erst mal ganz lange gar nichts mehr.
Mein Freund arbeitet bei Enercon... Was er als Ingenieur in der Windmessung für ein Einstiegsgehalt hat, kann ich dir gerne per PN schicken. In seinem Team ist keiner über 40, er hat sich mit fast allen Kollegen angefreundet und wir haben seit seinem Arbeitsbeginn vor einem Jahr viele neue Kontakte über Enercon gefunden... So wie es momentan aussieht, ist das Unternehmen auf die nächsten Jahrzehnte wirtschaftlich stabil, der gesamte Strukturausbau in Aurich geht auf Enercon zurück. Ja, Windenergie wird in Deutschland subventioniert, aber Enercon ist mittlerweile ein weltweit agierendes Unternehmen und macht seine Gewinne nicht nur über den Verkauf von Windkraftanlagen sondern auch über die Instandhaltung der bereits existierenden Windparks und das sind etliche. Zur Unternehmensstruktur gibts sicherlich überall was zu meckern, dabei muss man aber auch bedenken, dass der Laden vor 30 Jahren in einer Garage geründet wurde und mittlerweile deutscher Marktführer ist. Da muss sich halt noch einiges zurechtrücken. Keine Ahnung, was du da gelesen hast, aber das Internet hält viel Müll bereit.
Zitatich finde, es muss wenigstens in einem der bereich job, wohnen, hunde richtig gut laufen und die verluste in den anderen bereichen zu kompensieren. im fall von aurich müsste ich jobmäßig die kröte schlucken, also gucke ich mir die anderen bereiche sehr genau an. wenn ich als bayer schon auf die berge verzichte und an die nordsee ziehe, dann will ich natürlich auch regelmäßig ans meer. ich will nicht direkt in aurich wohnen und auch nicht direkt am meer, wenn es mit einer bis zu ganzjährigen leinenpflicht in der gesamten ortschaft und an den feldern einher geht. die niedersächsische leinenpflicht zur BuS ist schon einschränkend genug
Wenn du von vornherein weißt, dass du in Aurich jobmäßig nicht glücklich wirst, dann zieh da doch auch nicht hin. Ohne Geld läufts erfahrungsgemäß in den Bereichen "wohnen" und "Hunde" auch nicht besonders... Außerdem besteht Deutschland nicht nur aus Bergen und Küste, da gibt's noch ne ganze Menge dazwischen. Die niedersächsische Leinenpflicht zur BuS wird von Ort zu Ort extrem unterschiedlich kontrolliert. Wenn sich der Hund benehmen kann, kann er auch frei laufen - nur meine Erfahrung, kein Aufruf zum Begehen von Ordnungswidrigkeiten.
Ich wünsch dir bei der Job- und Wohnungssuche viel Glück.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!